Tierschutz -  Der Kormoran gerät wieder ins Visier der Jäger (Fortsetzung)

Bleibt die Frage wer "lokal" ist oder wie "lokal" zu verstehen ist und in wie weit davon zukünftig Gebrauch gemacht wird. Mit anderen Worten: wer darf aus welchen Gründen die Tötung aussetzen?

Müssen wir beide bis zum nächsten Montag warten. Erst dann wird bekannt, was konkret in der Verordnung steht. Nach dem, was im Beteiligungsverfahren zu hören und zu lesen war, werden die Naturschutzbehörden die Möglichkeit haben, die Vergrämungsmaßnahmen an einzelnen Gewässern oder Gewässerabschnitten auszusetzen. Wie von dieser Option gebrauch gemacht wird, kann ich Dir heute auch noch nicht sagen. Die Regelung ist allerdings aus der Kormoran-Verordnung von Meck-Pom übernommen und von dort habe ich bislang keine Meldungen über "Behördenwillkür" in der Sache ... ;-)

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lars,

am 17.05.2008 - also rückblickend auf dem Höhepunkt des Brutbestands - hatte ich zur Entwicklung folgendes geschrieben:

Der Gesamtbestand ist seit Jahren stabil und das ohne Eingriffe. Für mich bedeutet das, ein Gleichgewicht hat sich eingestellt. Im Gegensatz zur Log-Phase, in der das Verhältnis Kormoran-Fisch dazu führen musste, das es immer schneller immer mehr K's gab, ist jetzt vielleicht tatsächlich Schluß mit Lustig für den K. Das würde für die nähere Umgebung von alten Kolonien bedeuten, so wie der Statusquo jetzt (und offenbar schon seit Jahren) ist, wird sich das Szenario in der näheren Zukunft darstellen. Das ist eine gute und schlechte Nachricht zugleich - wenn sie denn stimmt.
Aber tatsächlich gibt es auf den Vogel auch noch weiteren Druck, als den sich Nahrung verschaffen zu müssen. Wenn sich auch nur ein weiterer Faktor gegen den K. wendet (Seuchen, Räuber, fehlende Nistmöglichkeiten, Jagd), kann es für den Vogel nur noch bergab gehen. Im Grunde doch eher eine positive Prognose, vor allem wenn man bedenkt, dass sie so ganz ohne unser Zutun eintreffen könnte. Bis dahin werden weiter Gelege ausgekühlt, an Vergrämungsmechanismen geforscht usw. Möglicherweise finden sich auch noch wirkungsvolle Mechanismen, wie Kormorane nachhaltig von sensiblen Gewässern ferngehalten werden können.

Du hast dazu geschrieben:

Dennoch sehe auch ich insgesamt zumindest eine deutliche Verlangsamung beim weiteren Anwachsen des Gesamtbestandes. Wenn man das als Gleichgewichtszustand bezeichnen will, müssen dann Bejagung und Auskühlaktionen zwingend mit einbezogen werden. Die Zahl der im Land Brandenburg geschossenen Kormorane für 2007 liegt im Bereich von 1200 Stück. Bei einem geschätzten Gesamtbestand von 15000 wäre es verwunderlich, wenn sich die Bejagung nicht auch auf den Brutbestand auswirken würde. Aber lass uns erst den Abschluss der Zählungen abwarten. Durch die Aufgabe etablierter Kolonien und die Neugründung und Verlagerung in andere Kolonien ist im Moment noch nicht absehbar, in welche Richtung sich die Sache in 2008 entwickelt. Ich hoffe noch, dass wir einen leichten Rückgang haben ... Ende Mai wissen wir mehr.

Jetzt haben wir den Abschluß der Zählung 2013 abgewartet und wie sieht es aus mit dem Fazit? :grins

Gruß Thorsten
 
Moin Thorsten,

Jetzt haben wir den Abschluß der Zählung 2013 abgewartet und wie sieht es aus mit dem Fazit? :grins

Danke für unsere inzwischen alten Zitate. Wenn ich die Zeit dazu habe, muss ich mir die Diskussionen von damals noch mal geben. :grins Mein Fazit aktuell: Ich sehe keine Gleichgewichtszustände zwischen Brutbeständen des Kormorans und den Fischbeständen. Treibende Faktoren der Enwicklung beim deutschen Brutbestand sind für mich die Bestandsexplosion beim Waschbären und die massiven Eingriffe in dänischen Brutkolonien, deren Effekt im verlinkten Bericht für MV in einem der Diagramme sichtbar wird. Aus Zeitmangel jetzt nur schnell ein Link zum Waschbären: http://medienjagd.test.newsroom.de/wild_2011_low_rz_neu.pdf

Dessen Ausbreitung und Bestandszunahme korelliert mit der im Kormoranbericht beschrieben Entwicklung in den Kormorankolonien. Alles, was nicht halbwegs waschbärensicher auf uferfernen Inseln brütet, geht nach dem Auftauchen der ersten Waschbären konsequent in die Knie ...

Viele Grüße

Lars
 
Hi Lars,

Ein einfaches "du hattest Recht mit der Prognose" hätte gereicht. :grins

Ich sehe keine Gleichgewichtszustände zwischen Brutbeständen des Kormorans und den Fischbeständen. Treibende Faktoren der Enwicklung beim deutschen Brutbestand sind für mich die Bestandsexplosion beim Waschbären und die massiven Eingriffe in dänischen Brutkolonien, deren Effekt im verlinkten Bericht für MV in einem der Diagramme sichtbar wird.

Der Gleichgewichtszustand bezog sich auf die Entwicklung des Kormoranbestand und nicht auf das Verhältnis K/Fischbestand.
Interessant finde ich nach wie vor, dass du aus der Statistik einen relevanten Einfluß der Eingriffe in die Brutkolonien ableitest - wo doch ganz offenbar andere Gründe wesentlich wirkungsvoller sind. Auch das ist aus den Diagrammen ersichtlich...

Gruß Thorsten
 
Ein einfaches "du hattest Recht mit der Prognose" hätte gereicht. :grins

Stimmt! So hätte ich das auch formulieren können ... :grins

Interessant finde ich nach wie vor, dass du aus der Statistik einen relevanten Einfluß der Eingriffe in die Brutkolonien ableitest - wo doch ganz offenbar andere Gründe wesentlich wirkungsvoller sind. Auch das ist aus den Diagrammen ersichtlich...

Ich weiß nicht, ob ich mich hier in der Vergangenheit zu den Größenordnungen geäußert habe, in denen in DK die Eingriffe in Brutkolonien stattfinden. Dort hat die zuständige Naturschutzbehörde Jahr für Jahr bis zu 18% aller Kormorangelege im Land mit Paraffin-Öl abtöten lassen. Der Effekt dieser Maßnahme wird in der Entwicklung des Brutpaarbestandes in DK deutlich und strahlt selbstredend auf die Kolonien an der deutschen Nord- und Ostseeküste aus. Zusammen mit den Abschüssen auch auf den Zugrouten und in den Überwinterungsgebieten wirkt der Mensch inzwischen ganz gut mit.

http://helcom.fi/baltic-sea-trends/...ity/population-development-of-great-cormorant

Viele Grüße

Lars
 
Nabend,

Moreover, simply reducing the population will not necessarily reduce the numbers of Cormorants around the most attractive feeding sites or the impact on those fisheries and fish stocks.

Na ja, offenbar gibt es schon Mechanismen die tatsächlich wirken - wenn auch auf einer längeren Zeitskala.
Letztlich werden wir alle lernen mit einer auf noch niedrigerem Niveau existierenden Kormoranpopulation umzugehen. Und um noch eine Prognose zu wagen: in weiteren sechs Jahren wird kaum noch jemand verstehen, warum um diesen Vogel mal ein solcher Wirbel gemacht wurde.

Gruß Thorsten
 
EUROPA - NEUE MASSNAHME


Das Europäische Parlament hat die EU-Kommision aufgefordert, gemeinsam mit den Mitgliedstaaten geeignete Maßnahmen zu ergreifen um die Kormoranbestände drastisch zu reduzieren.

Ziel soll es sein, einerseits die Bestandserhaltung der Kormorane zu gewährleisten, andererseits aber die Bedrohung anderer Arten sowie Schäden in Aquakulturen abzuwenden.

Bereits im Jahr 2008 hatte das Europäische Parlament die EU-Kommision zur etablierung eines Bestandsmanagements für den Kormoran aufgefordert.

Seither ist von der EU-Kommision in dieser Hinsicht nichts Substantielles unternommen worden.

Es bleibt abzuwarten, ob und wie der Beschluss von der EU-Kommision und den Mitgliedsstaaten umgesetzt wird!

QUELLE : Blinker Heft Ausgabe: 08/2018 , Seite 12


Naja, bei Bejagung könnte man die geschossenen Exemplare der Kormorane ja verwerten, zum Beispiel als

:essen::essen::essen:

- Kentucky fried Cormoran

- Cormoran McNuggets

oder wie wäre es mit Cormoran Curry Wurst, aus dem Weber Smoker käme er bestimmt auch gut als Pulled Cormoran, am Drehspiess als Cormoran Döner mit Allem!

:coool::coool::coool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Bejagung könnte man die geschossenen Exemplare der Kormorane ja verwerten, zum Beispiel als

:essen::essen::essen:

- Kentucky fried Cormoran

- Cormoran McNuggets

oder wie wäre es mit Cormoran Curry Wurst, aus dem Weber Smoker käme er bestimmt auch gut als Pulled Cormoran, am Drehspiess als Cormoran Döner mit Allem!

:coool::coool::coool:
also ein in butter gebratener barsch mit einem knackigen salat und bierchen wäre mir da lieber. :koch:

vielleicht lassen sich welse damit füttern, das sie sich an kormoran gewöhnen, und sie dann selbst jagen. :zwinkernd
 
Hatte mal das Vergnügen geräucherte Kormoranbrust zu probieren: das war gar nicht schlecht, im Gegenteil, das war richtig lecker!
Und ein lecker Butterbrot plus nem kühlen Blonden passt da auf jeden Fall.
 
Hatte mal das Vergnügen geräucherte Kormoranbrust zu probieren: das war gar nicht schlecht, im Gegenteil, das war richtig lecker!
Und ein lecker Butterbrot plus nem kühlen Blonden passt da auf jeden Fall.


In den Genuß kam ich auch schon.

Man könnte die Brust bestimmt auch sehr gut auf dem Grill oder aus der Grillpfanne machen, so wie Barberieentenbrust, dazu dann Apfelblaukraut, Erdäpfelknödel und eine feine Soße!
 
Zurück
Oben