Tierschutz -  Der Kormoran gerät wieder ins Visier der Jäger (Fortsetzung)

Ich mein ja auch nicht das alle Kormorane abgeschossen werden müssen,das würde ja das biologische Gleichgewicht durcheinander bringen,aber man sollte die Bestände schon stark dezimieren den der Vogel kann in der Natur manche Fischbestände sogar vernichten!
 
soooo, wollt euch mal einen bericht zeigen, der wieder ziemlich aktuell ist:

kormoran520.jpg
 
Es ist schier Unfassbar,wie manche sog.Tierschützer immer noch behaupten,der Kormoran wäre nicht in der Lage größere Schäden an unseren Gewässern zu verursachen.Es fragt sich was das mit Naturschutz zu tun hat?Sind das nicht langsam genug eindeutige Beweise dafür,was deren kleiner schwarzer Liebling für einen gewaltigen Appo hat?? Vielleicht reagiert ja endlich mal jemand,wenn unsere Äschenbestände komplett im Eimer sind.:schnarch:schnarch:schnarch:schnarch.Bei dem Bild mit den K1er Karpfenbabys kann sich einem durchaus die Frage stellen,wie lange unsere Politiker dieses Problem noch ignorieren wollen?
 
Lichtblick?

Pressemitteilung aus Meck-Pom:

http://www.regierung-mv.de/cms2/Reg...uelle_Pressemitteilungen/index.jsp?&pid=33304

der aktuelle Kormoran-Bericht aus Meck-Pom

http://www.lung.mv-regierung.de/dateien/kormoranbericht_mv_2011.pdf

Spannend sind nicht nur die Tendenzen bei der Entwicklung der Brutpaarzahlen. Auch die Erklärungsversuche haben ihren Reiz. Neben kalten Wintern und teilweise geringem Bruterfolg dürften die inzwischen recht massiven Eingriffe in Europa durch Abschüsse und Gelegemanipulationen ihren Teil zum Rückgang beigetragen haben. Aber die will man im Bericht irgendwie nicht sehen. Wenn man den Autor und seine Sicht auf das Thema kennt, ist das aber auch nicht verwunderlich ... :grins:grins:grins
 
Ich mein ja auch nicht das alle Kormorane abgeschossen werden müssen,das würde ja das biologische Gleichgewicht durcheinander bringen,aber man sollte die Bestände schon stark dezimieren den der Vogel kann in der Natur manche Fischbestände sogar vernichten!

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass dieser Vogel, der hier jahrzehnte geschützt wurde und heute noch teilweise geschützt wird, gar kein heimischer Vogel ist und damit prinzipiell das natürliche Gleichgewicht stört und nicht hierher gehört.
 
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass dieser Vogel, der hier jahrzehnte geschützt wurde und heute noch teilweise geschützt wird, gar kein heimischer Vogel ist und damit prinzipiell das natürliche Gleichgewicht stört und nicht hierher gehört.

der Kormoran, welcher in DE soviel diskutiert wird, kommt aus der richtung osteuropa/balkan bzw eben asiens und wird dort vom harten winter "verdrängt"...auf der suche nach futter!
also er ist definitiv nicht heimisch bei uns in deutschland...aber haut sich die mägen mit frischer heimischer brut und besatz voll.

was in ganz europa teilweise abgeht mit dem abschuss ist fraglich, da es eben gebiete gibt, wo der kormoran schon immer heimisch war.
aber dazu zählt eben nicht DE.

kann mir also keiner sagen, dass es da mit rechten dingen zu geht, dieses "fremde" tier zu schützen und dutzend heimische andere zu gefährden.

bitte gern um klarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kormoran, welcher in DE soviel diskutiert wird, kommt aus der richtung osteuropa/balkan bzw eben asiens und wird dort vom harten winter "verdrängt"...auf der suche nach futter!
also er ist definitiv nicht heimisch bei uns in deutschland...aber haut sich die mägen mit frischer heimischer brut und besatz voll.

kann mir also keiner sagen, dass es da mit rechten dingen zu geht, dieses "fremde" tier zu schützen und dutzend heimische andere zu gefährden.

bitte gern um klarstellung.

Vergleichbar mit dem Waschbär....aber einige Leute checken das einfach nicht.
 
Hier ist alles nicht mehr ganz so dramatisch.

http://www.berliner-zeitung.de/berl...n-rauben-kormoran-brut,10809148,16707258.html

Also, dass die Kolonie am Wochowsee weg ist bemerkt man auf dem Wolziger auch. Am schönsten liest sich die Stelle mit den notwendigen 2000 Brutpaaren.

Letztendlich wie alles im Leben - zyklisch.

Arten kommen - Arten gehen. Nur schade ist dass die Mistviecher sich in meinem Lebenszeitraum hier so angesiedelt haben. Bis gestern wollte ich den Aal im Bereich Wolziger See als ausgestorben erklären, da hat sich doch tatsächlich so`ne Strippe an meinem Wurm vergriffen. Naja, hab ihn heute morgen mit der Jüngsten zusammen in die Freiheit entlassen(also den Aal versteht sich) und hoffe das er noch ein bißchen zulegt.;)


Gruß VFA
 
Moin,

Keine Panik, ich will nicht auf Teufel komm raus dieses Thema wieder aus der Versenkung holen...:)

Aber eine Frage treibt mich doch schon seit längerem um:
Um das Kormoran-Thema ist es verdächtig still geworden. Nicht nur hier in der FiHi oder in anderen Anglerforen, sondern insgesamt. Woran liegt das?

Als der K. hier thematisiert wurde (2006), war der schwarze Vogel in aller Munde. Sogar in einem "Tatort" wurde das Thema aufgegriffen. Und jetzt? Bis auf gelegentliche Aufrufe die Xte Petition zu unterschreiben hört und liest man nix mehr von dem Vogel. Dafür muss es doch einen Grund geben...

Würde mich mal interessieren, ob dass nur von mir so wahrgenommen wird, oder ob das tatsächlich so ist. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür warum dieses Thema nicht mehr so heiß gekocht wird.

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,

es mag sein, dass so eine Art Ermüdung eintritt. Ich für mein Teil habe ja im Beitrag vor ziemlich genau einem Jahr die Veränderung in meiner Region beschrieben. Letztendlich kann ich mich auch entspannt zurücklegen, was soll mir hier schon noch passieren. Die Aalpopulation ist soweit im Eimer, das es mich einfach nicht mehr anhebt. Sollen die Biester doch den Weißfisch aus dem See fressen, dann hat das ganze doch noch etwas Gutes. das ist eine Schande, was ein See von 550ha bietet. Shice Fischerpack! Nur nehmen und nichts geben.

Also wie gesagt, die schwarzen Gesellen sind mir im Augenblick recht wurscht.

Gruß VFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben