Landesfischereigesetze -  Privat Gewässer (Bach)

Hast recht nachdem das ausufert und manche die mich vorher für meine Ausdrucksweise kritisiert haben jetzt selber meinen sie seien die super rechtschaffenden Bürger und die super Helden die alles richtig machen.....meine ich wir beenden dass ganze jetzt,,,,ich dachte eben dass sich manche mal in meine Lage vestzten sollten ob die es nicht genau so machen würden aber naja....da wir hier nur korrekte Leutes haben (obwohl ich es den meisten eh nicht abnehme) bleibts so wie es ist .....und Ihr habt recht ich freu mich über mein Gewässer und der pflege mein gutes verhältnis zu meinen Freunden Kollegen welche ich in der Nachbarschaft meines Gewässers habe und der Rest kann mir gestohlen bleiben...wie gesagt ich laß es drauf ankommen und eurenForumskollegen denn Ihr auch als nicht richtig bezeichnet habt wollte ich nur sagen respekt denn der is wenigstens ehrlich.....@jaykay

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schsto

Wie heißt es bei uns? Wer viel fragt, geht viel irr.... :)

Ich bin sicher, Du weißt, was zu tun ist..... Meinen Segen hast Du!
 
ja aber §1 sagt dich das mir das fischreirecht gestattet fische zu hegen zu fangen ect.....oder les ich das falsch

So stehts da geschrieben, aber nur in § 1.
Wenn man aber die Ausführungsabsätze lesen würde dann wüßte man auch wer, wie und wann er das darf.
Und es ist ganz klar, ohne Fischereischein gehts eben nicht.
Außer in den Gewässern die nach Deffinition des Gesetzes geschlossene sind.
Und das ist ein Bachlauf Deiner Größe mitnichten.
Noch zu Deinem letzten Beitrag.
Super rechtschaffene Bürger, wen willst Du denn damit verhöhnen?
Wir sind alle keine "super rechtschaffenen Bürger", jeder macht Fehler und muß dafür gradestehen.
Aber die meisten von uns halten sich eben an das geltende Recht.
Und den Juser den Du als für ehrlich hälst und auch noch Respekt zollst,
dem würd ich als Fischereiaufseher sofort den Schein abknöpfen wenn ich ihn bei seinen "Spielchen" am Stammgewässer packen würd.
Für mich nur ein Schaumschläger der anheizen will und dann rumjault wenn er derwischt wird.
Und wenn wir grad dabei sind.
Sei Dir nicht zu sicher das Dich nur die Polizei kontrollieren darf am Bach.
Jeder, ich betone jeder staatlich berufene Fischereiaufseher, jeder Forstbeamte ist berechtigt Deine Papiere zu prüfen egal wo an dem Bach.
 
Was du schreibst passt alles nicht zusammen.

Du nennst alle benachbarten Heger deine Kumpels, kennst aber in keinster Weise die Gesetzeslage. :confused: Hast du dort nie nachgefragt? Hat man dir dort gesagt: Leg los, Kumpel?

Du bittest um Rat und sprichst nur dem zu, der dir gefällt. :confused: Eine objektive Auswertung liegt dir fern, da sie ungemütlich ist.

Du schreibst, du hättest mit Angeln wenig am Hut, kannst es aber nicht abwarten?!

Du besetzt, weil dies seit xy Jahren so gemacht wird, hast aber von nichts ´ne Ahnung. Hegeplan = Fremdwort. Übrigens, bei mir im Land ist schon dies illegal. ... und dumm.

Eigentlich solltest du es wirklich tun. Losziehen und angeln. In der Hoffnung, dass du erwischt wirst und deine Rechte mangels zukünftiger Verwirklichungsmöglichkeit jemand anderen übertragen musst, der sich der Sache mit Verantwortung annimmt.

Skeptische Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank wenn der Vorgänger es die letzten 30 Jahre so gemacht hat mit Besatz usw. kann es ja nicht sooooo falsch gewesen sein,

Bis dato hatte ich mit angeln nix zu tun aber jetzt doch wohl eher ich könnte dass auch alles verkaufen mach ich aber nicht deswegen fang ich jetzt eben damit an

und zum xten mal ich mach den Schein schon sobald es geht......

aber danke für deine aufmunternden Worte wie zwangsenteignung oder so was in der Art wie du geschrieben hast gaaaanz großes Kino Frank.....

freundlich skeptische Grüße
 
Tut mir leid, es sagen zu müssen, aber dies sind eben die negativen Begleiterscheinungen, wenn man in Foren um Rat fragt. Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, ich hätte die Wahrheit alleine gepachtet, aber manchmal artet mir dies hier schon aus. So was wie "normaler Menschenverstand", "jahrzehntelange Erfahrung" oder auch schlichtweg Gespür für die Sache zählen für viele schlichtweg nichts. Und wehe, man tanzt aus der Reihe.. Uiuiui.... Dann ist das Geschrei vieler (nicht aller wohlgemerkt!!!) "Säulenheiligen" groß.

Ich bleib dabei: Orientier Dich an dem was bisher gemacht wurde, geh nach DEINEM Gefühl, mach auch den Schein aber lass Dir hier keine Vorschriften machen.

Ich beneide Dich nicht um Dein Erbe (Neid liegt mir sowas von fern), ich gönne es Dir und würde was drum geben, so ein Schmuckstück mein eigen nennen zu können. Genieß es voll und ganz, behandle es gut (immerhin ist es ein verdammt wertvolles "Geschenk") und tu dem Gewässer was gutes, indem Du ihm "Freiraum" gibst und es nicht als Gewerbefläche siehst.

Viele Grüße nach Bayern
 
Hallo schsto,

"großes Kino"? Was erwartest Du eigentlich?

Du stellst eine Frage im Forum, bekommst qualifizierte Antworten und zweifelst die dann an um letztendlich zu sagen "schei.. egal, ich geh trotzdem angeln"?

Fliege 2
 
Frank wenn der Vorgänger es die letzten 30 Jahre so gemacht hat mit Besatz usw. kann es ja nicht sooooo falsch gewesen sein,

Bis dato hatte ich mit angeln nix zu tun aber jetzt doch wohl eher ich könnte dass auch alles verkaufen mach ich aber nicht deswegen fang ich jetzt eben damit an

und zum xten mal ich mach den Schein schon sobald es geht......

aber danke für deine aufmunternden Worte wie zwangsenteignung oder so was in der Art wie du geschrieben hast gaaaanz großes Kino Frank.....

freundlich skeptische Grüße
schsto, dir scheint nicht ganz klar zu sein, daß du eine Verantwortung und auch eine interessante Herausforderung geerbt hast. Aber grundsätzlich erstmal meinen Glückwunsch dazu!
Du könntest die Zeit und Vorfreude auf ein legales Angeln vielleicht dazu nutzen, dir Fachwissen zu Fischkunde, Fischerreirecht u. Gewässerökologie anzueignen und dich letztenendes auf deine Fischerprüfung vorbereiten.
Ist interessant, macht Spass und wäre sicher nicht zu deinem Nachteil. Lässt dich vielleicht deine Perspektiven und Möglichkeiten erkennen.

Kannst es dir mit Voreiligkeit natürlich auch sehr schnell verderben. Vernünftige Ratschläge hast du hier ja bekommen. Es liegt an dir...
 
Großes Kino?

Nein, schlichtweg Gesetz. Schon mal in deinem Landesgesetz geblättert. Denke nicht, nach deinen Posts. Wirf mal einen Blick auf $ 31 32 und 33.

Was ich dir wünsche ist eines, was dein Gesetz dir vorschreibt ein anderes.

Merke: Erst kamen gute Ratschläge, die hast du nicht gesucht und kaum gefunden. Dann kamen Zaunpfähle, denen du gut ausgewichen bist. Als die Keulen kamen bist du in Trotz verfallen. Du hast hier jemand gesucht, der dir sagt: Ja tue es. Leider sind hier zu viele vernünftige Leute unterwegs.

Also, mach was draus ... außer schmollen.
 
Moin schsto,

im wesentlichen hast du ja die Antworten auf deine Fragen bekommen - auch wenn sie dir nicht alle gefallen.
Vielleicht noch einen Aspekt, der aus meiner Sicht etwas zu kurz gekommen ist:
Dir ist mit dem Fließgewässer ein Schatz in den Schoß gefallen, mit dem du sicher noch viel Freude haben wirst. Mir drängt sich beim lesen deiner Fragen allerdings der Verdacht auf, dass du noch gar nicht vollständig verstanden hast, welche Verantwortung das bedeutet. Um allen Aspekten die sich aus deinem Besitz ergeben gerecht zu werden, musst du spätestens jetzt anfangen dich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen. Dazu gehört weit mehr als einen Fischereischein zu erwerben - jedenfalls dann, wenn es dir nicht nur um das Angeln alleine geht.

Um dir negative Überraschungen zu ersparen, setze dich möglichst bald in Verbindung mit deinem zuständigen Wasserwirtschaftsamt. Dort bekommst du sicher Auskünfte, die bezogen auf dein Gewässer und die Bewirtschaftung bzw. deren Auflagen zielführender sind, als alles was du hier liest.
Ich zitiere mal die Internetseite des Wasserwirtschaftsamt Landshut (wg. deiner PLZ :))
"Nutzerinteressen einerseits und die Sorge um den natürlichen Zustand der Gewässer andererseits bilden ein konfliktreiches Spannungsfeld, in dem die Wasserwirtschaft der - manchmal unvermeidlichen - Beeinträchtigung der Gewässer durch gezieltes Handeln entgegensteuert."
Verstehst du, was die damit sagen wollen?

Gruß Thorsten
 
@All
Was geht es bitte euch an wie er sein Gewässer besetzt ?
Das hat er selber zu entscheiden ,wenn er nach Rat fragen würde ,hätte er das sicherlich schon gemacht .
 
@strasse

Auch wenn ich hier die - durchaus einsame - Position desjenigen vertrete, der dafür plädiert den Eigentümer grundsätzlich gewähren zu lassen, muß ich Dir hier vehement widersprechen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Eingriff. Bei einem Teich ist es schon schlimm, was manche "naturbewußte" Angelfreunde einbringen, aber bei einem Fließgewässer sieht das ganz anders aus.

Ob er mit oder ohne Schein fischt ist eine Lappalie. Wenn es aber darum geht, Besatz einzubringen, dann heißt es schon aufpassen. Was wir nicht wissen, ist, wie viele Menschen momentan Fische entnehmen. Sollte er der einzige sein, dann kann er m.M.n. auch auf zusätzlichen Besatz verzichten. 10 km Flussstrecke (ich hasse diese neue Rechtschreibung) verkraften einen Angler ohne Neubesatz.
 
@All
Was geht es bitte euch an wie er sein Gewässer besetzt ?
Das hat er selber zu entscheiden ,wenn er nach Rat fragen würde ,hätte er das sicherlich schon gemacht .

Strasse,

du mußt noch viel lernen.

Das "Danke" von schsto zeigt mir aber sehr deutlich, das "schsto" die letzten Tage absolut nichts dazu gelernt hat. Selbst wenn er irgend wann mal einen Fischereischein hätte, würde ich ein ungutes Gefühl bei ihm haben.

Fliege 2
 
was geht es uns??

Nun uns geht es nichts an,,was und wie die 10 km lange Strecke besetzt wird!

Vollkommen richtig ,aber zumind. die untere/bzw obere Wasserbehörde wird da schon ein Wörtchen mitzureden haben!!!:schrei

Wer, wann, wo, was besetzt:leck

und nicht vergessen dieser Besatz ist meldepflichtig mit allem drum und dran.

bevor man sich hier öffentlich zu einer( evtl strafbaren) Handlung bekennt,sollte man sich erst einmal informieren,,dies kann jede Menge Ärger verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier benötigt man ja einen Lehrgang um einen Durchblick zu erhalten, den
"schsto " nicht kapieren will, und " Jaykay " ihm noch zu einer evtl. Starftat oder angehender Ordnungswiedrigkeit ermuntert.

@ Strasse man sieht wie so oft, dein Sinn für Fischerei ist nicht gerade das beste, denn es hat nicht der " schsto " zu entscheiden, denn der Gesetzgeber schreibt es in vielen Flüssen, Bächen und Fliesgewässer vor, was oder was nicht besetzt werden darf.

@ schsto du redest davon, daß es doch früher schon 30 Jahre so gemacht wurde.
Mein Vater durfte auch vor 35 Jahren ohne Angelprüfung in Bayern fischen.
Damals war das Gesetz noch so, und er konnte ohne Prüfung den richtigen Angelschein bekommen. Gesetze ändern sich aber, und du solltest hier die Tips annehmen. Hier will dir keiner etwas Böses tun, denn wir wollen dir helfen um dich vor Rechtlichen Strafen zu bewahren.
Wenn du es aber nicht verstehen möchtest, kann dir keiner helfen.
Tips wie : " Wo kein Kläger , da kein Richter "
solltest du ignorieren.
 
Stop.
Laut bayrischem Fischreirecht ist der Besatz mit Bachforellen nicht meldepflichtig und somit auch nicht nicht ordnungswidrig.
Lediglich, betone nur lediglich, sollte der Besatz aus ökologisch nahestehenden Nachkommen
erfolgen.
Was für mich soviel bedeutet das die Besatzfische aus Nachkommen erzeugt wurden die demselben Gewässer entnommen wurden.
Richtiger Besatz ist aber wichtig.
Das heißt was setze ich.
Im Salmonidenbach natürlich nur unsere heimische Bachforelle.
Um die Menge zu ermitteln ist eine Fangstatistik empfehlenswert.
Also das führen eines Fangbuches.
Heutzutage ist es allgemein üblich Bachforellensetzlinge zu verwenden.
Keine Fangfähigen Fische aus Teichanlagen.
Diese haben nämlich einige entscheidende Nachteile.
Adulte Bachforellen aus Teichen sind z.B. nicht an die Strömungsverhältnisse an Fließgewässer angepaßt. Das sind Setzlinge oder Brütlinge zwar auch, aber sie gewöhnen sich viel leichter.
Brütling und Setzling stellen sich viel leichter auf "Naturnahrung" um.
Und außerdem ist es viel wirtschaftlicher Jungfische zu setzen als Fangfähige,
da die Ausfallquote bei adulten Fischen im Verhältnis natürlich viel kostspileliger ist als
bei Brütlingen oder einsömmerigen Bachforellen.
Also, jeder der fangfähige Fische in den Bach setzt kneift sich eigentlich selbst in den *****.
Gruss Armin
 
sehr gut erklärt Harzer,.....:respekt............Fangbuch alles richtig........aber egal welche Art von Forellen in manchen Regionen schnappt sich fast 40 prozent davon der all zu beliebte Kormoran,was man mit einplanen muss..................:wein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schsto


Aber mal im Ernst.....jetzt ist Mai ich müsste 11 Monate warten bis ich dort angeln darf bzw. den Schein mache.....Hallo würdet Ihr da auch warten oder doch angeln......!!??“

Ich kann deinen Frust zum Teil schon verstehen. Aber sehe mal einen Teil der Antworten eher als gut gemeinte Hilfe. Andere waren weniger hilfreich.

Man erbt ein Eigentumsgewässer, darf aber wegen mangelnder Qualifikation (Fischereischein) dort nicht angeln.

Klar, 11 Monate erscheinen erstmal als „Ewigkeit„.

Aber nutze die Zeit doch gleich einmal auf verschiedenen Ebenen!

a) Fischereischeinprüfung
b) Kenntnisse zum Gewässer sammeln, Ökologie, Bewirtschaftung, Verbesserung

Du wirst schnell merken, dass 11 Monate wie im Fluge vergehen, sich neue Fragen stellen, vieles was „früher“ gut und richtig erschien heute absolut überholt ist und sich kontraproduktiv auf dein Gewässer und die Entwicklung dessen auswirkt.

Höre ich jaykay2003 und seine Meinung, kann ich dir nur von Abraten, diese zu befolgen. In deinem eigenen Interesse. Wirst du erwischt oder angeschwärzt, hilft dir sein „Sicht“ nichts. Hier sieht er es locker, schürt Verständnis, in anderen Themen in dem Forum spielt er den Moralapostel (siehe Kormoran).
Ne brauchbare Hilfe für dich in diesem Fall ist er nicht.

Zum Besatz:

Aus deinen Post´s lese ich heraus, das vieles Grundwissen fehlt, was kein Problem ist, jeder fängt mal an.
Verabschiede dich von dem Gedanken, das vieles was vor 30zig Jahren gut war, heute noch Gültigkeit hat.
Ein jährlicher 4-5 Zentnerbesatz seit 30 Jahren zeugt eigentlich von grundsätzlich falscher Bewirtschaftung, unpassenden Besatz, besonders in deinen beschriebenen Fischgrößen.
Wenn dann User erklären „ weil 30 Jahre der Besatz so lief, es dann heute noch i.O. ist, schon stimmen wird, zeugt es höchstens von mangelnder Erfahrung, Wissen und dieses solltest du nicht übernehmen!
Versuche mal das „ Geschenk „ Gewässer sinnvoll zu nutzen, zu verbessern und langfristig einen natürlichen Fischbestand aufzubauen, der sich ohne Besatz hält.

Hier mal ein Link aus Bayern.

Liest sich schlimmer als es ist.

besatzbroschuere.pdf

Bewusst aus deiner Region gewählt. Es gibt noch detailliertere Informationen, aber zum Einstieg um ein Gewässer, die Probleme und den Grund von Besatz zu erkennen, nicht so schlecht. Lese es und bei Fragen, Begriffen, Erläuterungen, die dir nicht schlüssig sind, frage nach. Dann begibst du dich auf einen dauerhaft guten Weg um dein Gewässer zu verstehen, punktuell zu unterstützen, dauerhaft einen regional heimischen Fischbestand zu erhalten, aufzubauen, ohne jährlichen Besatz.

Lese, Frage nach, dann werden dir vielleicht einige hier weiterhelfen können.
Und nebenbei machst du noch den Fischereischein. Dann legst du einen soliden Start hin.

LG Torsten
 
sehr gut erklärt Harzer,.....:respekt............Fangbuch alles richtig........aber egal welche art von Forellen bei uns schnappt sich fast 50 prozent davon der all zu beliebte Komoran..................:wein

Wo nicht?
Dabei denken viele das dieses vermieden werden kann wenn man bereits adulte Fische setzt.
Milchmädchenrechnung, denn der Vogel wird auch diese angreifen, verletzen und diese Fisch werden dann verludern und sind somit auch weg.
Gekillt vom Vogel des Jahres.
Gruss Armin
 
nur manchen scheint das nicht bewusst zu sein und setzten dem Vogel noch die Krone auf,................daher werden Bachforellen auch etwas seltener bei uns....................dann heisst es noch da wenige gefangen werden, laut Fangbücher, besteht kein Bedarf an Besatz von Bachforellen....................:wein........so zieht sich das schleichend hin.......
 
Zurück
Oben