Allgemein -  Angeln im Bach

Luc97

Profi-Petrijünger
Ich angel seit ein paar Jahren in einem Bach in 63694Altenstadt.Der Bach heißt Nidder.Könnt Ihr mir ein paar Tips zur Montage und zu den Ködern geben.
Dieser Bach hat eine leichte Strömung.Ich möchte gerne auf:Karpfen,Hecht,
Zander,Aal,Schleie oder alles andedere gehen.
Könnt ihr mir sagen zu welchen Fisch welche Montage gehört:augen.

Lg Lucas:angler:
 
Ich fange schon..aber ich angel immer mit der gleichen Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen "Runningboom oder ein Tiroler Hölzl nehmen, anstatt das Blei mit vorfach in den Wirbel anzuhängen.
Hab mal was gemalt.
montagex.jpg


Was du auch mal versuchen könntest.

Montier eine kleine Wasserkugel auf deine Hauptschnur und knüpfe ohne Wirbel ein Vorfach mit Haken an die Hauptschnur. An den Haken kommt ein Wurm, und nun wirfst du immer Flüss aufwärts und lässt den Wurm ganz alleine von der strömung runtertreiben.

Das bringt mir IMMER fische.
Falls du was nicht verstanden hast, frag nach.;)
Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

ich angle an meinem Jahreskartengewässer auf verschiedene Weise , je nach Zielfisch auch mit anderen Montagen .

Ich verwende die gestoppte Laufbleimontage mittels Adapter , so kann ich vom Blei/Tiroler Hölzl auf einen Futterkorb oder auch auf eine Wagglerpose wechseln , alles mit der Feederrute (WG80g) beim Wanderangeln möglich oder auch beim Ansitzangeln .

Auf Räuber im Bach , bzw Flüsschen verwende ich gerne kleine Wobbler bis 7 oder 10cm , kleine Blinker (bis20g) , Twister bis 7,5cm und 5g-Jigkopf , ebenso Spinner der Größe 0-5 ,
an der Fliegenrute natürlich diverse Naß-, Trockenfliegen und Streamer je nach Jahreszeit verschieden .

Es kommt immer darauf an , auf welche Fische du es abgesehen hast , daran orientiert man sich auch an der Montage .
Der Angelplatz trägt auch zur Wahl bei , ebenso die Jahreszeit , Wind oder Windstille usw .

mfg Jack the Knife
 
Neben den Montagen spielt aber auch die angelstelle eine große Rolle...
Nimm dir ruhig mal ein Nachmittag Zeit und gehe mal die Gewässerstrecke ab, an der du angeln möchtest...
Achte darauf, ob es Besonderheiten gibt, das können z.B. sein:
-überhängende Bäume
-Strömungskanten
-besonders ruhige Stellen ohne Strömung
-''Flusskurven''
-Brücken, Wehre
-Stellen, an denen Fische häufig an der Oberfläche im Sommer sind
-u.s.w...
Und dann erst solltest du über Montagen u.s.w. nachdenken...;)

mfg Rotfeder11
 
Was du auch mal versuchen könntest.

Montier eine kleine Wasserkugel auf deine Hauptschnur und knüpfe ohne Wirbel ein Vorfach mit Haken an die Hauptschnur. An den Haken kommt ein Wurm, und nun wirfst du immer Flüss aufwärts und lässt den Wurm ganz alleine von der strömung runtertreiben.

Das bringt mir IMMER fische.
Falls du was nicht verstanden hast, frag nach.;)
Gruß Tim

In was für einen Bach angelst du???:):confused::)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Montagen spielt aber auch die angelstelle eine große Rolle...
Nimm dir ruhig mal ein Nachmittag Zeit und gehe mal die Gewässerstrecke ab, an der du angeln möchtest...
Achte darauf, ob es Besonderheiten gibt, das können z.B. sein:
-überhängende Bäume
=ein Baum steht im Wasser....da beissen fast immer die Fische
-Strömungskanten
=an einer anderen Stelle von mir
-besonders ruhige Stellen ohne Strömung
=kaum Ströhmung im gegensatz zu anderen Stellen
-''Flusskurven''
=ne
-Brücken, Wehre
=ne,gibts in der nähe ist allles aber verkrautet
-Stellen, an denen Fische häufig an der Oberfläche im Sommer sind
=manchmal schwimmen Forellen und so vorbei
-u.s.w...
=da gibts Teilweise auch Seerosen
Und dann erst solltest du über Montagen u.s.w. nachdenken...;)

mfg Rotfeder11

Oben stehen in Rot die Antworten.
 

Anhänge

  • Nidder-baum.jpg
    Nidder-baum.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 278
  • nidder-schön.jpg
    nidder-schön.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 194
  • nidder-schön2.jpg
    nidder-schön2.jpg
    971,2 KB · Aufrufe: 224
  • nidder-schön3.jpg
    nidder-schön3.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 198
  • nidder-schön4.jpg
    nidder-schön4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • nidder-schön5.jpg
    nidder-schön5.jpg
    741,7 KB · Aufrufe: 193
  • nidder-schön6.....jpg
    nidder-schön6.....jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 212
  • nidder-schön7....jpg
    nidder-schön7....jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 193
Ich würde einen "Runningboom oder ein Tiroler Hölzl nehmen, anstatt das Blei mit vorfach in den Wirbel anzuhängen.
Hab mal was gemalt.
montagex.jpg


Was du auch mal versuchen könntest.

Montier eine kleine Wasserkugel auf deine Hauptschnur und knüpfe ohne Wirbel ein Vorfach mit Haken an die Hauptschnur. An den Haken kommt ein Wurm, und nun wirfst du immer Flüss aufwärts und lässt den Wurm ganz alleine von der strömung runtertreiben.

Das bringt mir IMMER fische.
Falls du was nicht verstanden hast, frag nach.;)
Gruß Tim


wie soll ich das verstehen Fluß aufwärts? also lasse ich den wurm auf mich zu treiben?

aber wie sehe ich dann die bisse wenn die schnurr durchhängt:nixweiss:

ich hätte jetzt gedacht das man immer mit der strömung angelt
 
Ich würde einen "Runningboom oder ein Tiroler Hölzl nehmen, anstatt das Blei mit vorfach in den Wirbel anzuhängen.
Hab mal was gemalt.
montagex.jpg


Was du auch mal versuchen könntest.

Montier eine kleine Wasserkugel auf deine Hauptschnur und knüpfe ohne Wirbel ein Vorfach mit Haken an die Hauptschnur. An den Haken kommt ein Wurm, und nun wirfst du immer Flüss aufwärts und lässt den Wurm ganz alleine von der strömung runtertreiben.

Das bringt mir IMMER fische.
Falls du was nicht verstanden hast, frag nach.;)
Gruß Tim

mein verständnisproblem bei der geschichte ist, wie erkenne ich den biss bei der montage?
habe leider keine feeder rute, geht des auch so?

mfg nico
 
Das Verständigungsproblem liegt daran, dass das Bild eine Grundmontage zeigt, bei dem der Köder an einer festen Stelle platziert ist. Den Biss erkennst Du, bei offener Bremse bzw. Freilauf, wenn der Fisch Schnur nimmt.
Das mit dem Flußaufwärts bezieht sich auf eine Wasserkugel-Montage, die beim Biss abtaucht und so den Biss anzeigt. Dazu brauchst Du keine Feederrute, lediglich eine mit geringem Wurfgewicht (5g aufwärts), damit Du auch ein paar Meter weit werfen kannst. Die Wasserkugel treibt dann eigenständig auf Schnurlänge flußabwärts, ohne dazutun.

Gruß Micha

PS: An unserem Bach benutze ich eine Berkley Cherrywood in 1,83m, sowohl zum blinkern, als auch zum Grund- und Posenangeln. Beim Grundangel mache ich ein 5g-30g Laufblei auf die Hauptschnur und einen Wurm am Haken. Je nach Strömung lasse ich diesen einfach mittreiben oder lege ihn fest ab und hänge an die Hauptschnur zwischen Rolle und Leitring eine Laufpose als Bissanzeiger, die es beim Biss hochzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach tach
und bei der grundblei montage würd ich auch nur max 50cm vorfach nehmen und nicht 1m

gruß lessi
 
die wasserkugel-montage ist eig so aufgebaut wie ne schwimermontage is im prinziep das selbe ich nehm dazu immer noch den guten allten kork schwimmer
 
Zurück
Oben