Hi Patrick ,

ich habe noch keine gehabt , aber der Hund meines Freundes hatte schon welche .

Hier in der Ecke , oder allgemein dürfte der Süden Deutschlands wohl eine sehr Zeckenreiche Gegend sein , weshalb immer damit gerechnet werden muß .

Ich bin geimpft , leider hilft es aber nicht gegen alle Krankheiten , die durch diese Spinnentiere übertragen werden können .

mfg Jack the Knife
 
Hallo,
Angler und andere Naturliebhaber, wie Jäger, Camper, Pilzsammler, sollte eine Impfung gegen FSME (Hirnhautentzündung) haben.
Gegen andere, durch Zecken übertragbare, Krankheiten kann man sich, meines Wissens nach, nicht impfen lassen.
Gruß Gessi
 
Eine hab ich mir schon gefangen gehabt aber war nur paar stunden alt und hab die einfach entfernt und mir dann von autan protection plus zeckenschutz ( ehemals Autan Active) geholt und dann kommt da bissel wat auf die beine und auf die arme sowie nacken und schick ist.

Hab mal auch gehört das Knoblauch auch helfen soll. Wenn man sich einschmiert damit oder halt wenn man se als konzentrat oder als tablette zu sich nimmt. O bes funktioniert keine ahnung.

:)
 
Also ich bekomme eigentlich nie Zecken, mein Hund und meine Katze dafür umso mehr, dabei laufen diese meistens nur im Garten oder in nächster Umgebung rum, ich würd mir aber nicht so viele Gedanken machen darüber:)
 
Also ich komm aus dem Bayerischen Wald und hatte schon 4 Zecken.
Meine Katze ist recht viel draußen auf Mäusejagd und die hat trotz Zeckenband schon unzählige Zecken gehabt!
Also bei uns ist die Impfung ein Muss! So viele Zecken wies heuer gibt weiß ich noch nie!

MfG

quattro
 
Ich schon!!! Vor allem würde ich immer nachschauen, wenn ich in solch einer Gegend war, die von Zecken befallen ist. Und ich würde sie auch sofort entfernen und zwar nur mit einer Scheckkarten ähnlichen Vorrichtung. Mit Öl beträufeln, oder was es sonst noch an Empfehlungen gibt, ist kontraproduktiv. Soltest Dich mal vernünftig erkundigen und das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gruß Heinz
 
Hi

Wenn viele Zecken vorkommen,helle Hose anziehen und die Hose in die Schuhe stecken...

Wenn die Einstichstelle richtig dunkelrot-violett wird,anschwillst und aussenrum eine Rötung auftrifft die sich immer weiter ausbreitet dann sollte man ganz fix zum Arzt gehen!
 
@ tricast

Versteh mich jetzt nicht falsch aber ich glaub das sich die Leute außerhalb Bayerns und vor allem außerhalb dem Bayerischen Wald nicht vorstellen können was es bedeuted wenn wir von vielen Zecken reden.


MfG

quattro
 
@ ChaosZ80 : Ich glaub nicht dass sich jemand freiwillig voll mit Koblauch einreibt =) weil das ist dann glaub ich nicht so angenehm wenn alles nach Knoblauch stinkt =) das ist jetzt meine Meinung.
 
@ tricast

Versteh mich jetzt nicht falsch aber ich glaub das sich die Leute außerhalb Bayerns und vor allem außerhalb dem Bayerischen Wald nicht vorstellen können was es bedeuted wenn wir von vielen Zecken reden.


MfG

quattro

Es ist im Endefekt ja auch egal wie viele Zecken wo rumkrabbeln. Jede Einzelne kann Krankheiten übertragen die bis zum Tod führen können. Daher ist es auf jeden Fall besser sich so gut es geht zu schützen.

Ich persönlich benutze wie hier auch schon gesagt wurde Autan. Seitdem ich meine Hose und Schuhe damit einsprühe habe ich keine Zecke mehr gehabt.
 
Zecken übertragen Borelliose und FSME. Borelliosegebiet ist ganz Deutschland,FSME eher der südliche Teil. Ich meine,dass es gegen FSME eine Impfung gibt, gegen Borelliose nicht. Ratsam ist es, nach dem Angeln sich abends mal nach diesen Biestern abzusuchen bzw. absuchen zu lassen. Gern sitzen diese in "weicheren" Hautstellen: Oberschenkelinnenseiten ,Leistengegend,Nacken. Bei der Übertragung der Krankheiten spielt naürlich der Zeitfaktor eine große Rolle. Man hat ganz klar bessere Karten, wenn man sie schnell entfernt-und nincht erst nach einer Woche.
 
Es ist im Endefekt ja auch egal wie viele Zecken wo rumkrabbeln. Jede Einzelne kann Krankheiten übertragen die bis zum Tod führen können. Daher ist es auf jeden Fall besser sich so gut es geht zu schützen.

Ich persönlich benutze wie hier auch schon gesagt wurde Autan. Seitdem ich meine Hose und Schuhe damit einsprühe habe ich keine Zecke mehr gehabt.

Gute Idee, Schuhe und Hose einzusprühen.
Mein Freund und ich werden im Juni einen Angelurlaub machen. Haben uns auch schon über sämtliche Cremes und Sprays informiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns Care Plus Deet 40% anschaffen.

Hat das auch schonmal jemand von euch verwendet? Welches Spray oder welche Creme findet ihr am Besten?

Grüße, die Landkröte
 
@ ChaosZ80 : Ich glaub nicht dass sich jemand freiwillig voll mit Koblauch einreibt =) weil das ist dann glaub ich nicht so angenehm wenn alles nach Knoblauch stinkt =) das ist jetzt meine Meinung.


Ist nur was ich gehört habe würd es selber nie machen oder jemand es unbedingt aufzwingen zum ausprobieren kann es mir selber nicht wirklich vorstellen das es klappt. :)
 
hi


ich sprühe meine beine immer ein wenn ich im wald unterwegs bin, außerdem trag ich stiefel spüle die zwischendurch immer ab nach einem marsch durchs hohe gras.
 
Am WE hab ich das Spray das erste mal getestet (Care Plus Deet 40%). Hab es aber irgendwie verplant und erst am 2. Tag angewendet (hab ohne das Zeug sehr viele Stiche abbekommen), wobei ich dann eigentlich einen guten Vergleich hatte. Wichtig ist, dass man bevor man es am ganzen Körper aufträgt erst einmal eine kleine Stelle zB. am Handgelenk einsprüht, denn es kann bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen. Bildet sich keine Rötung, kann man es bedenkenlos verwenden. Fazit: Ich hatte nachdem ich die restlichen 3 Tage mich jeweils Morgens komplett damit eingesprüht hatte keinen einzigen Stich mehr und auch keine einzige Zecke. Die Anderen die dabei waren, hatten bis zu 4 Zecken am WE + unzählige Stiche. Für mich bisher der beste Schutz den ich jemals gegen Mücken hatte. Stinkt nicht und hilft einwandfrei. Im Gesicht hab ich es allerdings nicht aufgetragen...

Das Spray gibt es auch in 30% und 50%. Nochwas zum Wirkstoff: Der Wirkstoff wird auch bei den Cremes/Sprays der Armeen eingesetzt und in Malariagebieten verwendet. Ich denke das spricht auch noch einmal für die Wirksamkeit. das 30%ige dürfte in unseren Breitengraden ausreichen. Wir haben uns für das 40%ige entschieden weil wir in 2 1/2 Wochen nach Spanien an den Ebro fahren, wo bekanntermaßen ein guter Mückenschutz notwendig ist ;)

Achja nochwas: An alle Angler -> trotzdem danach Händewaschen, denn ich kann mir vorstellen, dass das Zeug nicht gerade anziehend auf die Flossenträger wirkt ;)
 
Ist nur was ich gehört habe würd es selber nie machen oder jemand es unbedingt aufzwingen zum ausprobieren kann es mir selber nicht wirklich vorstellen das es klappt.

Moin ChaosZ80,

es gibt hier viele Minderjährige User, die das Board viel nutzen
um sich Tipps und Anregungen zu holen.
Da finde ich es nicht unbedingt so ansprechend,
wenn hier jemand auf seinem
Avatar einen Kerl, der sich eine Knarre an den Kopf hält, hat.

Könntest Du so nett sein und das Bild entfernen?


:augen


Zanzarin aus der Apotheke, Autan Active Lotion und Taoasis.
Diese Mittel wirken direkt, auch auf der Kleidung,
doch am wichtigsten ist, das Mittel auf die freien Körperstellen aufzutragen.
Besonders wichtig sind das Gesicht und Körperpartien,
wie Hals, Hände, Hand- und Fußgelenke.
 
Zurück
Oben