Karpfen -  Fliegenfischen mit Nymphe auf Karpfen&co.

Hallo Conger,

nein, ich habe noch nie mit einer Fliege geziehlt auch Karpfen und Brasse gefischt. Werde das aber in dieser Saison nachholen.

Vielen Dank, das du uns zeigen willst, wie man mit einer Fliege auf Karpfen angelt. Freue mich schon auf Deine Tipps.

Fliege 2
 
ich würd ja bilder und videos hochladen weiß aber nich wies geht
wären bilder von 2 karpfen und einer brasse und ein drillvideo eines 9pfünders
 
Hi Leute
Bei Karpfen mit Nymphe kann ich leider nicht mitreden,denn habe ich leider noch nicht gefangen.
Zum Nymphenangeln auf Friedfische habe ich schon mal einen Bericht eingestellt,aber ich bin offen für Neues.
Nun los Conger77,ich will alles wissen,also Köder,Rute ,Rolle,Gewässer usw.
Möchte auch mal einen Karpfen an der Fliegentute drillen.
LG und Petri Heil von Peter
 
am besten nimmste ne 6/7 ner rute und ne passende rolle dann ein 1,5-2m langes vorfach und ne schwarze Nymphe oder ne golden stone
und los geht die party
 
Hi Leute ,

diverse Friedfische konnte ich an der "Brotfliege" aus Rehhaar oder aus einer "Eigenbaufliege" (Schaumstoffstück) fangen , die ich in verschiedenen Größen gebastelt hatte .

Erwischt habe ich dabei Aitel , Rotfedern , Rotaugen , Güstern , Karauschen , kleine Satzis , Alande , Hasel , andere Friedfische und gelegentlich auch Salmoniden .

mfg Jack the Knife
 
Ich konnte auch schon einige Karpfen mit der Fliegenrute fangen, und sogar mal ne Schleie. Gefangen habe ich sie allesamt mit ner 6er Rute.
Als Köder habe ich rote oder rosane Goldkopfnymphen am 2,5m langem Vorfach mit eine 0,23mm starken Spitze verwendet. Sehr gute Dienste hat mir ein kleiner Bissanzeiger geleistet den ich ca. 2m vorm Köder befestigt habe. Natürlich sollte man unbedingt genug Backingreserven auf der Rolle haben. Auch auf Rotaugen und Rotfedern klappt das ganz gut, man sollte hier aber etwas feiner fischen.


Gruß, T.G.84
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Das Fischen mit der Fliegenrute auf Karpfen betrachten viele als grenzwertig, wenn nicht unmöglich. Das ist es aber keineswegs. Im Gegenteil! Mit dem richtigen Gerät kann man eine Menge Spaß u. knochenharte Drills erleben.
Persönlich habe ich allerdings nie mit Nymphen auf Karpfen gefischt, sondern mit der Brotfliege. Das geht allerdings nur, wenn die Carps nicht tief stehen, denn dann bietet sich die Nymphe eher an. Aber auf hochstehende Karpfen mit der Brotfliege zu fischen, macht für mich persönlich mehr Spaß. Ich hatte seinerzeit Gelegenheit, an einem Schloßgraben im Rheinland zu fischen. Der war vielleicht 2 Meter tief u. ziemlich verkrautet. Ich fischte damals mit einer Fliegenrute der AFTMA-Klasse 8 u. entsprechender Schnur. Meine Vorfachspitze betrug 0,25 mm. Damit kann man einen Karpfen schon mal davon abhalten, ins Kraut zu flüchten. Als Köder verwendete ich eine Brotfliege, die ich selbst aus einem Stück Autoschwamm (erhältlich an jeder Tanke) gebunden habe. Dieser ist m. E. der einzige Schwamm, der auch vollgesogen nicht untergeht, sondern im Oberflächenfilm schwimmt. Auch wenn sich die Puristen unter den Fliegenfischern mit Schaudern abwenden: Ich habe mit ein paar Stücken trockenen Toast gefüttert u. diese mit der leichten Drift abtreiben lassen. Dazwischen oder daneben wurde die Brotfliege abgelegt. Das mag zwar nicht gerade das klassiche Fliegenfischen sein, aber es ist erfolgreich, wie man auf den Fotos sehen kann.





Einer dieser beiden Carps maß 56 cm u. wog ca. 8 Pfund, der andere maß 51 cm u. wog etwa 7 Pfund.
Beide boten einen tollen Drill.
Gruß
Eberhard
 
Hallo

Geh einfach mal mit der Nympfe ( Ritz D ) in ein xbeliebieges Gewässer und du wirst staunen was man alles damit fängt. Weißfische aller Art wie Rotaugen, Rotfedern, Brassen Güstern, auch Nasen, selbstverständlich auch Barben und warum denn nicht auch Karpfen, Dafür gibts im Handel sogar die sog. Brotfliege.
Also wer denkt Fliegenfischen sei nur was für versnobte Forllenangler der Irrt gewaltig. Und wenn man in einem Weißfischgewässer fischt ist Fliegenfischen auch auf einmal nicht mehr teuer.:)

Lg. Peter
 
Hi

Die Brotfliege ist schon eine Nummer, wer jedoch aufs klassische Trockenfliegenfischen nicht verzichten will, kann es mit einer Daddy Longleg unter Bäumen oder in der Nähe von Seerosen und anderem Bewuchs versuchen. 3m Fluocarbonvorfach und die Karpfen an der Oberfläche auf Sicht anwerfen. EInfach Hammer und unglaublich spannend zu sehen, wie so ein Brocken unter der FLiege steht und Mass nimmt.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpfen auf Fliege

Servus,:peace:
Ich habe schon viele Karpfen auf Fliege gefangen

und noch mehr Brassenn Um sie gezielt zu fangen muss

man schauen was sie fressen , bei meinem Hausbach ca 10 - 15

m breit und 1-2 m tief ernährten sich beide Fischarten mit

Insekten und anderen Kleinviechern die mit der Srtömung treiben,

also fing ich sie auf Nympfen sehr gut.

Bei einem See wird Brachsen fangen schwer , Karpfen kann man aber

mit Brot anfüttern , dann braucht man keine genau nachgebildete

Brotfliege eine helle Trockenfliege funktioniert genauso gut.

Als Fische fängt man am meisten nur Satzkarpfen oder Jungkarpfen,

die größeren sind viel schwieriger.

Als Gerät benutze ich eine Rute der Klasse 6-7 mit passender

Rolle und Schwimmschnur.

Tipp : An warmen sonnigen Tagen kann man die Fische auch an der

Oberfläche orten und ohne anzufüttern beangeln, oft kann man so viele

" Karpfenschulen " an einem Tag befischen.


Gruß Phil:angler:
 
Moinsen!
Irgendwie glaubte ich, in meinen Fotogalerien noch ein Foto von der Brotfliege zu haben, mit der ich die oben gezeigten Carps gefangen habe. Und richtig, ich hab`s gefunden: Hier ist es:



Hier kurz die Anleitung: Man nimmt etwa Haken Größe 8, legt wie üblich eine Grundwicklung an u. schneidet sich aus einem Autoschwamm einen Würfel von der dem Haken entsprechenden Größe. Öhr u. Haken müssen natürlich frei bleiben. Man sticht den Haken durch das Stückchen Schwamm u. schiebt es ganz nach vorn, so daß der untere Hakenschenkel frei wird. Dort legt man einen Kleister dünn auf. Ich verwende Pattex, aber das ist egal. Nur eins sollte man nicht nehmen: Sekundenkleber, weil dieser zu unflexibel ist, so daß beim Werfen die Klebung innen abreißen kann. Mit Pattex passiert das nicht. Dann schiebt man den Schwamm nach hinten, so daß der obere Hakenbereich frei wird. Auch dort trägt man dünn Pattex auf u. schiebt den Schwamm dann in seine endgültige Lage. Es empfiehlt sich, den Schwamm an den Klebestellen mit den Fingern leicht anzudrücken. Dann muß man abwarten, bis das Pattex wirklich trocken ist. In der Zeit kann man sich noch weitere Brotfliegen herstellen. Nach dem Trocknen des Pattex kommt das Wichtigste: das Ding soll wie ein willkürlich abgerissenes Brotstück aussehen. Zu diesem Zweck packt man es fest mit den Fingern der linken Hand (wenn man Rechtshänder ist) u. zupft mit den Fingernägeln der rechten Hand sehr kleine Stücke aus dem Schwamm, bis er die gewünschte Form hat. Abschneiden der Stückchen hätte nicht die natürliche Wirkung. Dann hat man eine Brotfliege, die nach meiner Erfahrung besser genommen wird, als die aus Reh - oder Hirschhaar gebundene, denn die ist für meinen Geschmack recht stachelig, während die Schwammfliege sich anfühlt, wie ein nasses Stück Brot.
Gruß
Eberhard
 
Hi Ho!

Hab jetzt meine ersten Gehversuche auf Karpfen mit der Brotfliege hinter mir und konnte auch schon etliche zum Biss animieren. Mein Problem war jedoch, dass ich ihnen die Brotfliege immer wieder aus dem Maul herausgezogen habe und den Karpen dann verschreckt habe. Könnt ihr mir sagen, wie lange ich mit dem Anhieb warten muss, nachdem der Karpfen die Fliege genommen hat? Ich hab immer ca. 2-3 sec. gewartet.

Grüße, makaay86
 
Zurück
Oben