Seltsamer Biss

Nimm nen Einzelhaken, zieh deinen Köderfisch mit der Ködernadel so auf, das der Haken in der Maulspitze sitzt, denn der Zander wird sich den KöFi mit dem Kopf zuerst reinziehen, da brauchst du auch mit dem Anschlag nicht so lange warten.
Obwohl ich bei deiner Beschreibung auch eher auf Krebs tippe...

MfG Micha
 
Naja was es auch immer ist ich drück dir die Daumen fürs nächste mal und wünsche dir ein dickes Petri.
Mal sehen was es für ein Fisch ist.
 
Rätselhafter Biss

Ich tippe auf nen Barsch oder nen Katzenwels.
Muß wohl ein Fisch sein, der etwas "schonender" zupackt!

WEIL: Zander, Hecht und Aal hinterlassen -nicht immer-, aber FAST IMMER ne Beißspur am Köderfisch. Da du ja schon mehrere Begegnungen hattest, spricht deine Statistik nun relativ eindeutig für nen "zahnlosen" Räuber.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon in einem sehr naturnahen Altwasser, heraus kam am Ende ein guter Barsch.

Viele Erfolg beim nächsten Ansitz!!!

:prost
 
Barsch?ja könnte auch sein
was mich so stutzig gemacht hat,das der biss immer auf ein und selbe stelle kam und fast zur gleichen uhrzeit(davor und danach war nichts mit einem biss auf der stelle)
 
Beim Zander musst du warten, bis er abzieht und anhält und dann weiter abzieht und DANN erst anschlagen.
Weil der Zander nimmt sich den Köder ins Maul (noch nicht richtig), schwimmt mit ihm weg, hält dann an um ihn zu drehen und ihn zu essen, und läuft dann weiter. So kann es auch mal sein, dass du eeeewig lang wartest weil sich der Zander Zeit lässt.

mfg alex...

rüchtich !!!:klatsch
 
Da du ja geschrieben hast das in deinem Gewässer auch vereinzelt Döbel und Alande vorkommen würde ich auf einen von denen tippen, ich kenne das aus den Gewässern in denen ich angle, gerade beim Aalangeln mit kleinen Köderfischen haben wir es immer mit Döbeln zu tun, und die beissen ähnlich wie du es beschrieben hast, meist spielen sie nur mit dem Köderfisch und der Anschlag geht oft inns lehre.

Gruß, T.G.84
 
Ja soetwas kenne ich auch ganz gut =) Angel bei uns im Weiher immer mit so 10-13cm großen Rotfedern auf Hecht ... Nur sind da unzählige Katzenwelse und Gründlinge drin die sich gerne am Köfi zu schaffen machen ^^ Und da kann es gutsein das die mal 20 Minuten an der kleinen Rodfeder rumlutschen eh mal nen Hecht dazu kommt und sich die Pose für ne Weile verabschiedet oder "abzieht"... erst dann schlag ich an und joa mal klappt es und mal nich =)
 
Du kammst auch wie gesagt dein einzelhacken nehmen, und ich nehme dann immer ein Kevlar vorfach (5 kg tg)... und ein langes vorfach von ca 1m
 


Was fürn Blödsinn!!!
Warum haben dann alle Zander die ich per DS fange den kleinen SlimStick komplett im Maul?
Weil die erst abziehen und den Fisch erst später fressen?

Son Quatsch, von nix ne Ahnung aber davon reichlich!
 

Anhänge

  • Bild 224.jpg
    Bild 224.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 135
Tipp

So nun meine Frage-ich angle mit einer Ukelei ca 10cm an einer 10g Posenmontage,hake das Fischchen mit dem Drilling in den Rücken ein.
Ich bekomme immer so gegen 20uhr ein Biss auf diese Montage-die Pose geht unter und zieht 3-5m nach rechts und kommt dann wieder hoch als ob nix gewesen wäre.

Nimm doch statt ner 10cm Ukelei mal ne 3-5cm lange Plötze o.ä. (auf jeden Fall kleiner), dazu nen Einzelhaken in Gold oder Nickel (nicht zu groß!) und schlage dafür sofort bei erkennbarem Biss an.

MfG,

und viel Glück beim Überlisten des listigen Fisches :grins
 
Hi Leute ,

ich angle fast immer mit einem 2 Drillings-/Ryderhakensystem (einer am Kopf , einer in Schwanznähe) , weshalb ich den Anhieb immer sofort setzen kann , die Fische sind (fast) immer sehr weit vorne gehakt , weshalb untermaßige Fische ohne größere Probleme oder Operationen zurückgesetzt werden können .

Ein Schluckenlassen , wie es früher praktiziert wurde , halte ich für überflüssig und nicht waidgerecht .

Sollte es ein größerer Aal sein , der sich den Köfi einverleibt , dann müßte/sollte dein Vorfach mit Schleim bedeckt sein , so zumindest meine Erfahrung .
Bei den Katzenwelsen kommt es auf die Größe der von dir verwendeten Köderfische an , probier es mal mit einem kleineren Köderfisch so um die 5-8cm Länge und einem Einzelhaken , den du mit Vorfach durch den Fisch aufziehst .

Ansonsten benutze ein Zwei-Haken-System , der Anhieb kann sofort nach dem Abtauchen der Pose erfolgen , denn einer der Haken faßt immer und diese Methode ist Fischschonender .

mfg Jack the Knife
 
Listiger 20Uhr-Trick-Fisch

Ein Schluckenlassen , wie es früher praktiziert wurde , halte ich für überflüssig und nicht waidgerecht .
Ich auch!:klatsch

Sollte es ein größerer Aal sein , der sich den Köfi einverleibt , dann müßte/sollte dein Vorfach mit Schleim bedeckt sein , so zumindest meine Erfahrung.
Nein, meine Erfahrungen sprechen dagegen. Bei größeren Aalen hatte ich sehr häufig flächiges Fehlen von Schuppen auf mindestens einer Flanke des Köfis. Sonst normal nix! Das mit dem Schleim am Vorfach würde ich als mögliche Ausnahme abhandeln!?

Bei den Katzenwelsen kommt es auf die Größe der von dir verwendeten Köderfische an, probier es mal mit einem kleineren Köderfisch so um die 5-8cm Länge und einem Einzelhaken, den du mit Vorfach durch den Fisch aufziehst .
Meine Rede :klatsch! Ob aufgezogen oder nicht, dürfte nicht die Role spielen. Ich wäre für Rückenhakung, da egal von welcher Seite der Räuber packt, er "nur" den halben Fisch reinnehemen muß um auf Haken zu stoßen!

--> Geschmacksache!?

MfG,

Perik :prost
 
So leute ich glaub ich habe den übeltäter-ein barsch von 33cm.
gefangen auf eine (wie von euch empfohlen:klatsch)kleine plötze von ca 7cm.der biss kam wieder zur ungefähr gleichen zeit wie die vorherigen.aber ob es nun der fisch ist der mich öfters geärgert hat?kein mensch weiß es...
ich werde es die nächsten tage nochmal versuchen ob es auch wirklich der lässtige fisch war...
um das nochmal klarzustellen-wenn ich mit köderfischen bis ca 10cm angle schlage ich auch sehr früh an um kleinere wieder zurück zusetzen.wenn ich große(15-25cm) fischchen nehme (auf wels,großhecht...) dann warte ich schon einen augenblick bis ich anschlage.
vielen dank für eure tollen ratschläge:respekt
 
Dazu sage ich noch ganz kurz:

Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass große Barsche recht vorsichtig sein können, besonders in Gewässern wo es viel Nahrung und "wenig Strömung" (See, Altwasser u.a.) gibt! Da haben sie ewig Zeit sich für oder gegen Biss oder Fressen zu entscheiden. Wir haben da auch so ein Altwasser, und da sind richtig dicke Brocken drin, Barsche bis 50 cm werden dort regelmäßig gefangen, am ehesten im Frühjahr nach Abtauen des Eises und dann auf Grund mit Wurm, wenn sie die erste Nahrung zu sich nehmen. Sobald sie wieder Köfis jagen, die es dort in Massen gibt, fängste fast keinen mehr.

MfG,

Perik
 
ja ne leichtere pose hatte ich schon versucht aber dann bin ich nicht bis zu meiner stelle gekommen mit werfen-deswegen die 10g
 
hI::::

versuch es mal so:

eine 3-5g pose
Langes vorfach (ich nehme gerne Kevlar mit 5 kg tragkraft)
daran einen einzelhacken montiert und den köfi aufgezogen...

denke das sollte dir weiter helfen.

Das is zumindestens meine montage wenn ich auf Barsch oder Zander nur zarghaffte bisse bekomme


Petry Nature:angler:
 
Zurück
Oben