Karpfen -  Karpfenangeln !?!

GitDa111

Neuer Petrijünger
Hallo ,

Ich möchte Karpfen angeln, aber ich weis nicht richtig wie ich damit anfangen soll !
1. Was für eine Rute und Rute ? Länge? Wurfgewicht ?

2. Was soll man Anfüttern ?

3. Welche Ausrüstung benötigt man noch beim Karpfenangeln ?

4. Welche Boilies sind am besten ?

Bitte um eine Antwort !

Danke im voraus ,
GitDa111:angler:
 
naja ne starke rute sollte va. 100g wurfgewicht haben
Freilaufrolle
elektr.Bissanzeiger
Bissanzeigerringe oder swinger
ev. Rod Pod
naja partikel meines
300g paniermehl
250g gemahlene karpfenpellets
thunfisch
magi
1prise salz
4. weis net =)
die starbaits sind gut pop ups....
 
naja ne starke rute sollte va. 100g wurfgewicht haben
Freilaufrolle
elektr.Bissanzeiger
Bissanzeigerringe oder swinger
ev. Rod Pod
naja partikel meines
300g paniermehl
250g gemahlene karpfenpellets
thunfisch
magi
1prise salz
4. weis net =)
die starbaits sind gut pop ups....

Ich nehm an du fängst grad mit dem Karpfenangeln an?! Dann würde ich ne rund 4m lange stärkere Rute (bis 100g) mit einer Rolle die mindestens 150-200m fasst und einer 35 Mono empfehlen.Anfüttern kannst du mit abgekochtem Hartmais+ Weizen und/oder mit Boilie(stücken).Ja welche Ausrüstung.Als Anfänger würden eigentlich elektronische Bissanzeiger mit Steckern,nen bequemer Stuhl und ein Zelt ausreichen. Nen Swinegr kann man auch durch nen eingehängtes Ü-Ei ersetzen.
 
gib mal www.gidf.de ein

ein muss
Rute: je nach gewässer 2.50-3 lbs 3.60-3.9 m
Rolle: Stationärrolle 300m 0.35 sollten drauf passen
Schnur: 0.35 mono oder 0.16-0.20 geflochten
Pipser: Reichen für den Anfang 10 € dinger
Rutenablage: Rod Pod unnötig Banksticks (Erdspieße) reichen
Kescher: muss nur groß sein
Abhakmatte: so groß wie es geht
Haken: Scharf große 1-6 ist immer gut
Kleinteile: Safty Clip/ Blei/ Wirbell usw.

ein kann
Stuhl/Liege
Schirm/Zelt
Boot/Baitboot
Spod Rod/ Futterrakete

und was es sonst noch gibt.


Köder

Boilies ab 7€ das Kg sind die meisten gut.

gute Boilies sind
Pelzer
Solar
Nash
D-D Baits
dynamit baits
Imperial Baits

du must ausprobieren welche Boilies an deiem Gewässer laufen.

Anfüttern kannst du mit Boilies, Pelltes, Mais,Tigernüssen usw.

ich fütter gerne mit Mais.

mfg. gerry
 
ne 3m Angel, ne einfache Rolle, 35er Mono.
Ne Pose, leicht überbleit, damit du auf Grund angelst,
Ein paar Karpfenhaken, ne Büchse Mais ausm Supermarkt und ne Tüte Haferflocken!
Dann noch nen Kescher, nen normalen Rutenhalter und ein Stuhl. Und ab gehts. Kostet dich alles vieleicht rund 200€ wenn du nach Angebote schaust und kannst damit auch deine Karpfen fangen. Gerade für den anfang ne gute Sache weils günstig ist^^
 
Ich nehm an du fängst grad mit dem Karpfenangeln an?! Dann würde ich ne rund 4m lange stärkere Rute (bis 100g) mit einer Rolle die mindestens 150-200m fasst und einer 35 Mono empfehlen.Anfüttern kannst du mit abgekochtem Hartmais+ Weizen und/oder mit Boilie(stücken).Ja welche Ausrüstung.Als Anfänger würden eigentlich elektronische Bissanzeiger mit Steckern,nen bequemer Stuhl und ein Zelt ausreichen. Nen Swinegr kann man auch durch nen eingehängtes Ü-Ei ersetzen.
meinst duu mit zelt ein normales oder ein karpfenzelt
wein duu ein fischzelt meinst des braucht man ned
da genügt ein normales um 60€ volkommen
 
Seit wann braucht man denn ein Zelt zum Karpfen fangen???
Versuch es doch einfach erstmal mit normalen Gemüsemais und etwas Grundfutter, mußt doch nicht gleich sonstwas investieren, nur um herauszufinden was dir gefällt.
Und du brauchst auch nicht wirklich spezielles Gerät, fang doch einfach an.
Der Rest ergibt sich dann schon...

MfG Micha
 
meinst duu mit zelt ein normales oder ein karpfenzelt
wein duu ein fischzelt meinst des braucht man ned
da genügt ein normales um 60€ volkommen

Eine Richtlinie, die viele Angler noch nicht begriffen haben: Wenn man mit Zelten, Liegen, Stühlen, Bivvy-Tables und Co. ans Wasser zieht, sollte man immer, IMMER auf die Anpassung in der Natur achten. Das Problem bei 60 EUR-Zelten?! Diese gibt es meinst nur in knalligen Farben.

Angeln ist nunmal ein verdammt teures Hobby. Wenn ihr die Kohle nicht ausgeben wollt, sucht euch etwas anderes. Aber hört endlich auf mit Billigartikeln aus dem Kindercampingshop ans Wasser zu ziehen!

Wenn du das Geld für ein vernünftiges Zelt nicht hast, lass es weg. Such dir ein gutes Wochenende aus, im Sommer - und schon kannst du dein Bivvy getrost daheim lassen. Nicht das Tackle macht den Angler aus. Die Fänge sind wichtig.
------------------
Und nun noch ein Hinweis für GitDa:

besorg dir am besten noch ein paar Bücher über das Karpfenangeln. Besonders wenn es um das Thema der Fütterei geht, solltest du nicht aufs Blaue Zeug ins Wasser schmeißen. Immer daran denken, dass weniger manchmal mehr sein kann. Vor allem im Frühjahr, wenn die Organismusumstellung ins Haus steht, kann zu viel oder das falsche Futter gefährlich für die Carps werden.

Ich empfehle dir das Buch "Watercraft" - quasi ein Muss für alle Einsteiger, Erfahrene und angebliche Semis.
 
Angeln ist nunmal ein verdammt teures Hobby. Wenn ihr die Kohle nicht ausgeben wollt, sucht euch etwas anderes. Aber hört endlich auf mit Billigartikeln aus dem Kindercampingshop ans Wasser zu ziehen!

Komm mal wieder runter, nicht jeder ist mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden! Manche haben einen Beruf, der heisst dann nicht...SOHN
 
Eine Richtlinie, die viele Angler noch nicht begriffen haben: Wenn man mit Zelten, Liegen, Stühlen, Bivvy-Tables und Co. ans Wasser zieht, sollte man immer, IMMER auf die Anpassung in der Natur achten. Das Problem bei 60 EUR-Zelten?! Diese gibt es meinst nur in knalligen Farben.

Angeln ist nunmal ein verdammt teures Hobby. Wenn ihr die Kohle nicht ausgeben wollt, sucht euch etwas anderes. Aber hört endlich auf mit Billigartikeln aus dem Kindercampingshop ans Wasser zu ziehen!

Wenn du das Geld für ein vernünftiges Zelt nicht hast, lass es weg. Such dir ein gutes Wochenende aus, im Sommer - und schon kannst du dein Bivvy getrost daheim lassen. Nicht das Tackle macht den Angler aus. Die Fänge sind wichtig.
------------------
Und nun noch ein Hinweis für GitDa:

besorg dir am besten noch ein paar Bücher über das Karpfenangeln. Besonders wenn es um das Thema der Fütterei geht, solltest du nicht aufs Blaue Zeug ins Wasser schmeißen. Immer daran denken, dass weniger manchmal mehr sein kann. Vor allem im Frühjahr, wenn die Organismusumstellung ins Haus steht, kann zu viel oder das falsche Futter gefährlich für die Carps werden.

Ich empfehle dir das Buch "Watercraft" - quasi ein Muss für alle Einsteiger, Erfahrene und angebliche Semis.

Guter Tipp, ich schließ mich an, besorge dir unbedingt einige Informationen. Bücher können allerdings schnell teuer werden.
Kostenlos: Ich hab warscheinlich am Anfang nirgendwo mehr gelernt als bei carphunter.net und Youtube--> Matt Hayes

Grüße :angler:
 
Komm mal wieder runter, nicht jeder ist mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden! Manche haben einen Beruf, der heisst dann nicht...SOHN

Jetzt hast du dich lächerlich gemacht. Ich hatte oder habe NIEMALS einen goldenen Löffel im Mund gehabt, ging stets für mein Tackle arbeiten und finanziere mir ALLES und zwar schon IMMER selbst. Ob es der blöde Ferienjob war oder tägliche Quälerei in fremden Gärten gegen Bezahlung.

Ich möchte dir einen Rat geben: bei weitem nicht jeder 21jährige Carper ist so vertrocknet in der Rübe wie du denken magst. Aber: so manch ein 21jähriger würde wissen, dass man Menschen nicht aufgrund eines einzigen Satzen beurteilen sollte. Kommt immer nur so ein Mist wie bei dir raus. =)
 
Jetzt hast du dich lächerlich gemacht. Ich hatte oder habe NIEMALS einen goldenen Löffel im Mund gehabt, ging stets für mein Tackle arbeiten und finanziere mir ALLES und zwar schon IMMER selbst. Ob es der blöde Ferienjob war oder tägliche Quälerei in fremden Gärten gegen Bezahlung.

Ich möchte dir einen Rat geben: bei weitem nicht jeder 21jährige Carper ist so vertrocknet in der Rübe wie du denken magst. Aber: so manch ein 21jähriger würde wissen, dass man Menschen nicht aufgrund eines einzigen Satzen beurteilen sollte. Kommt immer nur so ein Mist wie bei dir raus. =)

Hat sich aber so angehört.
 
ich habe auch vor kurzem angefangen und habe schon 2500€ gelegt .... aaber dafür habe ich jetzt alles du musst schon etwas geld haben um auf karpfen zu angeln
 
ich habe auch vor kurzem angefangen und habe schon 2500€ gelegt .... aaber dafür habe ich jetzt alles du musst schon etwas geld haben um auf karpfen zu angeln

Sorry,aber ich kann so einen Käse einfach nicht mehr hören!!!!!! :eek:
16 Jahre....2500 € für Carptackle....und hier einen auf dicke Hose machen.....Top Leistung :klatsch
Weißt denn jetzt wie deine 300 € Daiwa Ruten heißen??? Oder immer noch nicht???? Ein echter Profi sollte doch sein Material kennen :trost
 
ich habe auch vor kurzem angefangen und habe schon 2500€ gelegt .... aaber dafür habe ich jetzt alles du musst schon etwas geld haben um auf karpfen zu angeln

es sind genau diese schwachsinnigen Aussagen,welche sehr schnell dazu führen,das mich der,,Alte''bei entsprechender Reaktion auf die Strafbank setzt.
Was hast Du dir bei diesem Blödsinn eigentlich gedacht?

Gruß Jörg
 
Hallo Freunde,
ich bin ja auch der Meinung das wirklich gutes Gerät unverzichtbar ist. Und Gutes hat halt seinen Preis. Aber wenn ich Obengenanntes lese, sorry, da fällt mir nichts zu ein. Ich habe ja auch ein ziemlich umfangreiches Angelequipment aber das ist mit den Jahren gewachsen. Den Gedanken - alles auf einmal zu besitzen hätte mir meine bessere Hälfte sicher, mit Blick auf´s Konto, schnell "abgewöhnt".
Wer es kann sollte es tun aber mit tausenden von Euros rumprotzen finde ich fragwürdig.
Einiges kann man allerdings trotz allem nicht kaufen, das sind Freude am Angelsport, Erfahrung und der Blick für das Gewässer und die Natur.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben