Wie sinnvoll sind IG's

Hallo Zandergrundel,

was du darauf noch schreiben sollst? Willst du eine ehrliche Antwort von mir?
Gut, schreib einfach nichts mehr dazu.

Dein Zitat:
„Weil sich soviele Leute, die sich Angler nennen in den IG s befinden, die nur stänkern und Unruhe in die IG bringen, daher lösen sich die IG s auf, oder verlassen die IG s, hast es ja mitbekommen in der IG Fliegenfischer?“

Klar doch, dass du mich damit meinst. Logisch, war ich in der „IG Fliegenfischen für Anfänger“ angemeldet. Ich bin da sehr schnell wieder raus, die Gründe sind bekannt und gehören hier nicht rein. Kritisieren ist im Übrigen etwas völlig anders wie „Stänkern“ und „unruhestiften“. Ich habe eure IG sehr schnell verlassen, weil ich mit prinzipiellen Dingen dort nicht einverstanden war. Nicht jeder ist Kritikfähig.

Dein Zitat:
„Ein Teamangler ist bei den Herstellern als freier Mitarbeiter, was ist da so schwammig?“

Es scheint, als ob du absolut nicht verstehst, was ich meine. Also noch mal….ganz langsam. Nicht der „Teamangeler“ der Hersteller ist schwammig, deine Aussagen sind schwammig! Nun verstanden?

Dein Zitat:
„Muß ich hier jemanden der mir fremd ist auf Fehler aufmerksam machen, die nur die Firmen zu interessieren hat?
Schnorrer sollen es doch selber raußfinden und wenn sie Angler und Spezialisten sind finden sie die Fehler, da brauchen die keine andere?“

Ich verstehe dich nicht. Ist das schlimm?

Fliege 2
 
Wie sinnvoll sind ...

Hallo Zandergrundel,

was du darauf noch schreiben sollst? Willst du eine ehrliche Antwort von mir?
Gut, schreib einfach nichts mehr dazu.

Dein Zitat:
„Weil sich soviele Leute, die sich Angler nennen in den IG s befinden, die nur stänkern und Unruhe in die IG bringen, daher lösen sich die IG s auf, oder verlassen die IG s, hast es ja mitbekommen in der IG Fliegenfischer?“

Klar doch, dass du mich damit meinst. Logisch, war ich in der „IG Fliegenfischen für Anfänger“ angemeldet. Ich bin da sehr schnell wieder raus, die Gründe sind bekannt und gehören hier nicht rein. Kritisieren ist im Übrigen etwas völlig anders wie „Stänkern“ und „unruhestiften“. Ich habe eure IG sehr schnell verlassen, weil ich mit prinzipiellen Dingen dort nicht einverstanden war. Nicht jeder ist Kritikfähig.

Dein Zitat:
„Ein Teamangler ist bei den Herstellern als freier Mitarbeiter, was ist da so schwammig?“

Es scheint, als ob du absolut nicht verstehst, was ich meine. Also noch mal….ganz langsam. Nicht der „Teamangeler“ der Hersteller ist schwammig, deine Aussagen sind schwammig! Nun verstanden?

Dein Zitat:
„Muß ich hier jemanden der mir fremd ist auf Fehler aufmerksam machen, die nur die Firmen zu interessieren hat?
Schnorrer sollen es doch selber raußfinden und wenn sie Angler und Spezialisten sind finden sie die Fehler, da brauchen die keine andere?“

Ich verstehe dich nicht. Ist das schlimm?

Fliege 2

Hi Fliege2
nein du bist nicht gemeint, jeder sagt und steht zu seiner Meinung und vielen gefällt dann das nicht?
Ja du verstehst mich nicht, wir kennen uns nicht persönlich und vieleicht willst du nicht verstehen?
Mir hat es nicht gefallen daß du nicht geblieben bist, aber das ist deine Entscheidung!
Lies dir mal alles durch, ob ich jemals ein böses Wort über dich abgelassen habe!
Ist echt schade daß Menschen aneinander vorbei schreiben, ok ich nehme es wie es kommt, bin dir auch nicht böse. hab keinen Grund!
Petri Heil Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich hier jemanden der mir fremd ist auf Fehler aufmerksam machen, die nur die Firmen zu interessieren hat?
Da Du (angeblich) solches Wissen hast, solltest Du es auch mit uns teilen.
Das gehört zum guten Ton und fairen miteinander.


Schnorrer sollen es doch selber raußfinden; wenn sie Angler und Spezialisten sind, finden sie die Fehler, da brauchen die keine andere?
Gruß Zandergrundel

:idee: Wenn Du ausschließlich Informationen willst, ohne selber welche zu geben ist das nicht auch "Schnorren" :oops: :lachtot:

Vielleicht ist mit "schwammig" Dein ständiges ausweichen auf gezielte Fragen gemeint ;)

Wie der Name "Erfahrungsaustausch" schon erahnen läßt, sollte es kein einseitiges ausspionieren sein, sonder: geben & nehmen = Austauschen
Werde doch bitte endlich konkret und nenne die Namen der Firmen mit denen Du in Kontakt stehst !

mfG Lazlo
 
:gruebel: Als "Produkt-Tester" bist Du doch hoffentlich objektiv und nicht voreingenommen :klatsch
Was die Qualität / Glaubwürdigkeit Deiner "Test´s" betrifft, macht mich solch eine Aussage von Dir nachdenklich:

... über den Testbericht müßen wir uns absprechen und nicht alle Details nennen...Gruß Martin

soviel zu Deiner Glaubwürdigkeit... :trost

mfG Lazlo
 
Nanu? Wasn hia los? looool, grüazi Lazlo, lang nix mehr von dir gelesen. *knuff*.....Also, ich muss schon sagen, da, wo du auftauchst (Forum) is imma was los, hihi, du bist sozusagen das Salz inne Suppe...
Grüsse
DSietmar
 
Moinsen!
Die vierte Seite ist begonnen zu dem Grundthema: Wie sinnvoll sind IGs !!
Wie üblich, wurde vom Grundthema wieder abgewichen, einer wurde zur Zielperson gemacht und von allen Seiten beschossen u. vom Thema wurde sich immer weiter entfernt!
Um dahin zurückzukehren: Es wird doch niemand gezwungen, sich einer IG anzuschließen. Wer sie nicht für sinnvoll hält, der läßt`s halt sein. Eine IG kann m. E. durchaus Sinn machen, um ganz gezielt Anfängern behilflich zu sein, aber auch, um sich untereinander auszutauschen u. Ratschläge zu geben. Was ich dabei nicht gut ab kann, sind Angler, welche sich einer IG anschließen, sich nicht einmal vorstellen, natürlich niemals auch nur einen Satz schreiben u. nur Infos saugen. Das ist für mich Schnorrerei! Denn jeder, auch ein totaler Anfänger, kann sich ein wenig beteiligen u. wenn es nur durch Fragen zur Sache ist, die man dann zum Nutzen aller Mitglieder durchdiskutieren kann. Aber leider:
In den meisten IGs ist es nur eine Handvoll User, welche schreibt. Die anderen lesen mit. Das jedenfalls ist nicht der Sinn einer IG !!!
Gruß
Eberhard
 
Hallo in die Runde,

Moinsen!
Die vierte Seite ist begonnen zu dem Grundthema: Wie sinnvoll sind IGs !!
Wie üblich, wurde vom Grundthema wieder abgewichen, einer wurde zur Zielperson gemacht und von allen Seiten beschossen u. vom Thema wurde sich immer weiter entfernt!
Eberhard

Da kann ich dem Eberhard nur uneingeschränkt Recht geben.

Über den Sinn einer IG lässt sich allerdings streiten.
Eine IG kann durchaus sinnvoll sein, wenn sie das Interesse von mehr als einem User weckt und diese, wie Eberhard richtig schreibt, einen regen Gedankenaustausch betreiben. Sie kann auch durchaus für Anfänger interessant sein.
Allerdings kann eine IG für Anfänger auch problematisch sein, nämlich dann, wenn die Spezies gut gemeinte Ratschläge geben und jeder aber etwas Anderes schreibt. Was ist für den Anfänger dann das Richtige :confused:?
Problematisch ist auch die Mitarbeit in einer IG, wenn erwartet wird, dass ständig etwas geschrieben wird.

Da aber eine Mitgliedschaft in einer IG freiwillig ist, kann jeder selbst entscheiden was er tut.

Was die IG des Themenerstellers anbelangt, so glaube ich, ist das ein gutes Beispiel für knapp daneben.
 
"...Was ich dabei nicht gut ab kann, sind Angler, welche sich einer IG anschließen, sich nicht einmal vorstellen, natürlich niemals auch nur einen Satz schreiben u. nur Infos saugen. Das ist für mich Schnorrerei!..."

Genau deshalb finde ich "unsere" (moderierte) IG so super, auch wenn es viele nicht war haben wollen...:hahaha:;)
Wir leben in unserer IG auf und möchten sie nicht mehr missen :respekt :prost

Es kommt immer darauf an, was man daraus macht...

mfG Lazlo
 
Moin Lazlo,

stimmt, Eure IG läuft super. Ich verstehe allerdings den Sinn einer Moderation nicht.

Obwohl ich kein Karpfenangler bin, schaue ich von Zeit zu Zeit mal bei Euch rein. Somit kommt doch jeder an Infos aus Eurer Gemeinschaft ran. Ohne in dieser Mitglied zu sein.

Wenn ich in die IG "Fliegenfischen für Anfänger" schaue, was ich auch ab und zu tue, muß ich feststellen, das von den mittlerweile über 20 Mitgliedern, maximal 5 schreiben. Der "Rest" macht nichts anderes wie ich.....nur gucken. Und die "Moderation" dort, hat leider auch nicht viel gebracht.

Trotz alledem, IG`s können Sinn machen.

Gruß, Fliege 2
 
Also ich finde IG gut, denn so kann man auch rausfinden, ob andere gleiche Interessen haben.
Ausserdem, kann man sich ( wenn es gut läuft ) verabreden und auch in einer gewissen Runde austauschen.
 
Wie sinnvoll sind ...

Also ich finde IG gut, denn so kann man auch rausfinden, ob andere gleiche Interessen haben.
Ausserdem, kann man sich ( wenn es gut läuft ) verabreden und auch in einer gewissen Runde austauschen.[/quote


Wenn IG,s aber dafür benutzt werden, um Stimmung zu machen, ja dann werden die Foren bald nur Mitglieder haben, wo keiner mehr was schreibt!
Beispiel IG Fliegenfischer, Fliegenfischenfischer und Anfänger, diese liefen am Anfang recht gut, in kurzer Zeit wurden diese IG,s verheizt!
Für solche die mit 5 heissen Socken auf sehr dünnen Eis unterwegs sind, gibt es nur ein Rückzugsgebiet und die ist dann eine Moderierte IG!
Petri Heil Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns dadurch die Mitglieder durch Abstimmung aussuchen.
Somit hat unsere IG eine Art "Stammtisch-Flair" :prost

mfG Lazlo

Hallo Lazlo,

klar, ich verstehe das schon,, trotzdem kann jeder mitlesen und Informationen aus erster Hand bekommen, ohne sich jehmals aktiv am "Stammtisch" beteiligen zu müssen.

Fliege 2
 
Wenn IG,s aber dafür benutzt werden, um Stimmung zu machen, ja dann werden die Foren bald nur Mitglieder haben, wo keiner mehr was schreibt!
Beispiel IG Fliegenfischer, Fliegenfischenfischer und Anfänger, diese liefen am Anfang recht gut, in kurzer Zeit wurden diese IG,s verheizt!
Für solche die mit 5 heissen Socken auf sehr dünnen Eis unterwegs sind, gibt es nur ein Rückzugsgebiet und die ist dann eine Moderierte IG!
Petri Heil Zandergrundel


Zandergrundel,

wieso sollten IG`s benutzt werden, um Stimmung zu machen?

Ich hatte mit der von dir erwähnten IG leider auch Probleme. Die wurden recht schnell geklärt...mit meinem Austritt. Wenn ich mit einigen Sachen nicht einverstanden bin, dann spreche ich sie an und genau das habe ich in dieser Ig getan. Ich gehöre nicht zu denjeneigen, die sich ständig beweihräuchern, nur um die Welt in rosaroten Farben zu sehen. Aus dem Alter bin ich längst raus.

Du schreibst, "die IG lief recht gut"? Wo denn? Ausser Sätzen wie, "So, hab jetzt ausgeschlafen...trinke noch einen Kaffe... he Leute, gestern wurden 5 Seiten geschrieben (viel Text mit wenig Inhalt,lol) war doch nicht viel los? Warum wohl? Weil User vegrähmt wurden.

Übrigens laufe ich sehr gern mit 5 heissen Socken übers Eis, wenn ich damit was bewegen kann, mache ich das gerne.

Fliege 2
 
Hallo Lazlo,

klar, ich verstehe das schon,, trotzdem kann jeder mitlesen und Informationen aus erster Hand bekommen, ohne sich jehmals aktiv am "Stammtisch" beteiligen zu müssen.

Das mit dem mitlesen ist leider so ein Problem,daher werden wirklich interne Sachen bei uns auch per PN erledigt. ;)

Es kam auch schon öfter der Vorschlag,das der Zugang zu einer moderierten IG nur für Mitglieder gestattet ist. :)

Somit würden Mitleser,Abstauber und Schmarotzer von vornherein ausgeschlossen und man könnte auch innerhalb der IG mehr und tiefer ans Eingemachte gehen. :klatsch
 
Perfekt geschrieben und beschrieben!
Der Informationsfluss wäre um einiges Interessanter wenn nich jeder mitlesen könnte, vieleicht sollte der Admin mal in der Hinsicht ne Umfrage starten ob es sinnvoll wäre moderierte IG´s nicht für jeden zugänglich zu machen, weil man dann ja immer noch Leute die im Forum gute und sinnvolle Beiträge schreiben eventuell sogar in die IG´s einladen kann.
Und das ist jetzt nicht nur meine Meinung zu der IG wo ich Mitglied bin! Sondern für jede moderierte IG.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Vorschlag schließe ich mich an... Nash u Elbangler: treffend formuliert, vor allem das mit den Einladungen. Soll ja nicht heißen, dass die IG ewig die selben Mitglieder beherbergt bis die IG ausstirbt. Leute mit sinnvollen und interessanten Beiträgen könnten ausgewählt und angeschrieben werden. Vielleicht ist das sogar ein guter Anreiz, um hier mehr ernsthafte, sinnvolle Beiträge zu schreiben. Also für diejenigen, die Interesse haben der IG beizutreten. Müssen ja nicht alle wollen, is auch gut so. Sinnentleerte Beiträge bzw. Threads wie gestern Vormittag kurz nach 8 Uhr :predigt: werden sowieso genügend verfasst :danke:

Vor allem hat man so wie es jetzt ist, per PN, nicht die Möglichkeit einer ''Konferenz'', ohne dass alle mitlesen. Auf der Plattform des Forums wär das z.Z. halt nur über eine nicht öffentliche IG möglich...
 
Und dann gebe es auch keinerlei Diskussionen mehr bezüglich Sekte und Sektenguru und solche Sachen wie "ihr seit alle in ein und derselben IG und haltet eh zusammen und hakt gemeinsam auf andere User rum..." so wie es schonmal war.
Wenn ne moderierte IG geschlossen wäre, also nicht für jeden zugänglich würde das Forum noch schöner werden, als wie es jetzt schon ist.

MfG Micha
 
Die IG´s sind schon sinvoll aber noich jeder tut es nutzen un was dazu schreiben was eigendlich schade ist
 
Zurück
Oben