Aquarium - Pflanzen Ist dies ein Tausendblatt?

Naturpille

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Bin am Mittwoch im Wald spazieren gewesen, und kam an einem sehr kleinen Waldteich vorbei, der mitten in einem Fichtenwald liegt.
Sofort fiel mir eine Planzenart auf, die optisch wie eine Überdimensionale
Cabomba ( Cabomba aquatica ) aussah.
Somit eigentlich nicht möglich.
2 Tage Google, ergab das Ergebnis " Tausendblatt ( Myriophyllum ) .
Laut Wiki wäre dies eine Pflanze, die in unseren Breiten - Längengrad gar nicht vorkommen kann, weil die Temp. nicht passen.
Meine Frage: Wie ist so etwas möglich?
Ist es das Tausendblatt aus Australien, oder gibt es eine Art die bei uns wächst ?
Kann ich sie in meinem Aquarium ziehen, bzw was muß ich dabei beachten.
Habe hier den Kopftrieb in einem Glas fotografiert. Stengeldurchmesser =
5mm.
 

Anhänge

  • 100_4605.JPG
    100_4605.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 322
Also meine Recherche ergab das dieses Tausendblatt auf der ganze Welt vorkommt, also nix ungewöhnliches. Es gibt zwar in Australien die meisten Arten aber dieses gibt es in fast jedem Süßwasser auf der Welt.
Da du sie ja aus einem Teich hast sollte es kein Problem sein sie in ein Aquarium zu machen, ist eine sehr dankbare Pflanze.
 
Denke auch, dass ein Tausendblatt ist. Im Aquarium macht sich die Pflanze gut, wenn sie die Umsiedlung uebersteht. Tausendblatt ist ein Neophyt somit ist vollkommen normal, dass es auch in unserem Breitengrad waechst.
 
Denke auch, dass ein Tausendblatt ist. Im Aquarium macht sich die Pflanze gut, wenn sie die Umsiedlung uebersteht. Tausendblatt ist ein Neophyt somit ist vollkommen normal, dass es auch in unserem Breitengrad waechst.

die heimische Wasserfeder ist eben NICHT solches!
leider in vielen Gebieten stark gefährdet!

Gruß Jörg
 
Das ist kein Tausendblatt, ich habe eine Pflanze im Gartenteich und die Struktur der Blätter ist wesentlich feiner, als die auf dem Foto. Mein Tausendblatt hat zudem rote Stengel, kann jedoch eine zuchtbedingte Unterart sein.

Gruß Micha
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendblatt

Tausendblatt (Myriophyllum) ist eine Gattung von Süßwasserpflanzen aus der Familie der Tausendblattgewächse (Haloragaceae). Der botanische Name bedeutet (griechisch) myri = „unzählige“ und phyll = „Blatt“...

...Zur Gattung Myriophyllum gehören 35 bis 45 Arten (Auswahl) mit einer fast weltweiten Verbreitung:...


Ich würde mal ein Stück davon rausnehmen und auf eine weiße Unterlage legen und fotografieren.Am Aufschlussreichsten wären natürlich sowas wie Blütenstände (die z.B. bei ährigen Tausendblatt aus dem Wasser herausragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorenz, Peter und Micha ihr seid echt spitze.
Werde die Tage mal Fotos posten, denn nun habe ich sie seit 10 Tagen in mein Becken, und die Pflanze in dem Glas ( Foto oben ) siedelte ich als Probe in ein Weizenglas um, und habe davon auch neue Fotos gemacht.
Auf eine Wasserfeder wäre ich nie gekommen, denn die kannte ich gar nicht.
 
ja könnte ne Wasserfeder sein. die müssten bei uns im Graben demnächst auch anfangen zu blühen ... freu mich schon drauf:)
die sieht man sonst leider nur noch sehr selten...
 
@Lorenz
Das mit dem herausnehmen lasse ich mal lieber, es geht dem Tausendblatt überhaupt nicht gut, denn ich habe einige Posthornschnecken mit Teich, die wohl nichts besseres zu tun haben, als sich an der Pflanze zu vergehen. Wenn sie sich erholt hat und austreibt, dann stelle ich gerne Bilder dazu ein.

@Naturpille
Vielen Dank für die Blumen! Wir helfen gerne, wenn es benötigt wird. Ja das mit der Google-Suche ist schon so eine Sache, denn es werden sogar Wasserpest-Bilder gezeigt, wenn man ein Tausendblatt sucht.

Gruß Micha
 
Micha am besten habe ich im Google gelacht, als ich Tausendblatt eingegeben hatte, und es in Wiki stand: " Tausendblatt wird auch Tannenwedel genannt"
Erinnert mich an Weihnachten - Blautanne, die aber real eine Fichte ist.
Die Irrfahrten des Googles im Olymp.
 
Hier nun die Fotos.
Bisher wachsen die Pflanzen sehr gut.
Sollte es eine Wasserfeder sein, kann man sie in trüben Gartenteichen pflanzen?
Denn wenn die Pfl. in meinen Becken weiter so gut wächst, würde ich deren Ableger gerne in den Teich meines Freundes setzen.
Doch dessen Teich ist oft sehr trüb.
 

Anhänge

  • 100_4662.JPG
    100_4662.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 186
  • 100_4675.JPG
    100_4675.JPG
    516,7 KB · Aufrufe: 203
  • 100_4676.JPG
    100_4676.JPG
    566,2 KB · Aufrufe: 184
  • 100_4677.JPG
    100_4677.JPG
    603,2 KB · Aufrufe: 191
Sollte es eine Wasserfeder sein, kann man sie in trüben Gartenteichen pflanzen?


Bei mir im Teich hat es nicht geklappt.
Mein Hornkraut und Laichkraut waren zu dominant,leider.Auch hatte ich den Eindruck,das sie mit dem trüben Wasser nicht so gut klar kommt.

Hier bei uns wächst sie zwar auch in kleinen Gräben,aber das Wasser wo ich sie finde ist immer schön klar.

Mußte halt ausprobieren.


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben