Allgemein -  Praktikum in einer Rollen/Ruten Fabrik

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Ich habe im Oktober ein Schulpraktikum und habe noch keine Ahnung was ich machen könnte.....

Jetzt dachte ich, vielleicht gibt es ja in Hamburg und Umgebung eine Rollen oder Ruten Fabrik oder etwas vergleichbares, wo ich dieses Praktikum machen könnte:klatsch
Weiß einer ob es irgendwo in Hamburg so etwas gibt??????

Danke schonmal,
Lennart
 
Ich weiss nur das in Hamburg die ganzen Redaktionen für die Angelzeitschriften liegen. Vllt versucht du es da mal .. sicher auch ein sehr interessanter Praktikumsplatz!

lg
 
Oder du versuchst es allg. beim Tackledealer!

Ich würde allerdings das Praktikum auf meinen beruflichen Wunsch beziehen und nicht auf mein Hobby...


so siehts aus...und ich denke doch nicht das du später mal angelladenbesitzer sein möchtes alleine nur das.....denn nebenbei ein internetshop-das kann ich mir auch vorstellen!
 
Hi

Da die meisten Ruten Rollen in Fernost als Auftrag gefertigt werden sieht es da ziemlich mau aus in D.
Aber schau dich mal um wo bei euch Ruten noch per Hand hergestellt werden, das wäre ein interessantes Praktikum und nebenbei auch ein guter Beruf.

Gruss
Olli
 
Hi

mach das Praktikum irgendwo wo es Sinn macht!
Wo du später wirklich mal arbeiten könntest und wo es dir auch dauerhaft Spass machen würde.


Wenn du in Erwägung ziehst mal als Rutenbauer oder dergleichen zu arbeiten,dann betreib das doch erstmal nebenbei als Hobby,guck ob es dir liegt und "wachs" da rein...


Wenn du z.B. in Erwägung ziehst als Landschaftsgärtner oder in der Tierpflege zu arbeiten und du denkst,dass man da hauptsächlich blümchen pflanzt und gießt und Tiere streichelt und füttert,dann ist sehr zu empfehlen in den entsprechenden Betrieben ein Praktikum zu machen,um Einblick in die Realität zu erhalten! Dafür ist ein Praktikum da!

Wenn dein Berufswunsch wirklich fest steht und du auch realistische gute Chancen darauf hast,dann kannst du meinetwegen auch irgendwo in der Brauerei,im Angelladen,beim Kollegen in der Firma oder dergleichen das Pflichtpraktikum absolvieren,wo du ein oder zwei Wochen deinen Spass haben kannst oder dich auf die faule Haut legst.
Wenn das aber nicht der Fall ist (und offenbar ist es so) dann solltest du unbedingt das Praktikum sinnvoll nutzen,damit du nicht erst im 2.Jahr des Studiums/der Ausbildung feststellst,das du doch etwas anderes machen willst und/oder einfach nur falsche Vorstellungen hattest.



Wenn du garkeine Ahnung hast,aber schon weißt in welche Richtung es gehen sollte,kannst du natürlich auch ein Praktikum in diesem Berufsfeld machen um schonmal etwas zu lernen!
 
Dann musst du dir aber mal grobe Gedanken machen... So ein Praktikumsnachweis wird schließlich auch später für deine Bewerbung benutzt. Es geht ja noch nicht darum "den Job zu finden" sondern du musst einfach mal probieren was du dir vorstellen könntest!

Ansonsten wenn es beim Angeln bleiben soll und dich der Redaktionelle Bereich nicht interessiert und dir ein normaler Laden zu einfach erscheint, hab ich noch 2 Ideen.

HAV-Shop oder Camo-Tackle... Das sind hauptsächlich Onlineshops... Da gehts dann nähmlich auch um das Thema Logistik!
 
Zurück
Oben