Allgemein -  Grundrute + Freilaufrolle

micha169

Petrijünger
Nabend,

Will mir eine 2. Gundrute zulegen mit Freilaufrolle und bräuchte noch nen paar Erfahrungswerte,habe momentan eine alte DDR Rute ( Germina Fortuna von 2,70m und 70 g Wurfgewicht max. ).Weiss aber nicht ob sie eine grosse Belastung aushält wenns mal richtig knallt in der Rute.
Komme mit der Länge eigentlich gut klar,Wurfgewicht gute Frage ?
Welche Kombi würdet ihr mir empfehlen ( Rute+Rolle )
Wollt so max 80 - 100 Euro ausgeben oder auch günstiger.
Teleskop oder Steckrute was wäre besser?
Bin Einsteiger und wäre euch echt dankbar.
Angelgewässer Havel ,Fische meist von Land (Steg) und vom Boot aus
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    252 KB · Aufrufe: 206
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 205
Ich würde eine 3m Steckrute nehmen mit einem Wurfgewicht von 30-70g, auf Teleruten stehe ich nicht sonderlich ist aber Geschmackssache.
Als Rolle würde ich dir ein solides Mittelklassemodell empfehlen mit einer Schnurfassung von ca, 150m 0,30mm ein Freilauf muss nicht unbedingt sein, hat aber auch große Vorteile. Das sollte eigentlich für dein Gewässer passen.
Meine Empfehlung:
Rute: DAM Quick Stick 3m Wurfgewicht 35-80g Preis: um die 55 €
Rolle: Sänger Pro T Global Runner Preis: 35-42€ je nach Modell

Gruß, T.G.84
 
Falls ihr noch Fragen habt oder Infos braucht sagt bescheid.
Danke im vorraus schonmal.

Wäre euch dankbar für noch mehere Meinungen und Vergleiche.
Hab keine Ahnung wonach ich mich richten soll.
Mit meiner alten Rute kann ich es ja wohl kaum vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre euch echt dankbar für mehere Meinungen und Tips.
Hab keine Ahnung was ich nehmen soll,kann es ja kaum mit meiner alten Rute vergleichen denk ich mal , oder??? :)
 
Hallo,

Fischart: Aal,Hecht,Zander

Montage: Tiroler Hölzl oder mit Birnenblei

Ganz normale Grundmontage
 
Welche Strömungsverhältnisse hast du? Welches Gewichte nutzt du?

Dann kann ich dir ne Empfehlung geben!
 
Meist leichte Strömung und Gewicht so um die 20 - 30gramm

Welche Montage würdest du verwenden.

Bin für alles offen.:)
 
Hallo micha269,
ich selber benutze die Shimano Vengeance Trout Zander 3-teilige Steckrute,Länge 3,60 m,Gewicht 273 g,Wurfgewicht 15-40 g,Preis liegt so bei 68 Euro.Bin echt begeistert von der Rute hab sie gleich mehrmals,kannst die Rute quasi für alles einsätzen Zander,Forelle,Aal.Rolle schaust du am besten im Laden,benutze meistens welche von Mitchell mit Freilauf,Preis so um die 30-40 Euro.
Mfg Stefan
 
@micha169
Mach bitte nicht den Fehler und spare am falschen Ende. Hatte selbst eine günstige Freilaufrolle und die hat beim ersten großen Fisch die Segel gestrichen. In Verhältnis 60-70 für die Rolle und 30-40 für den Stecken. Eine JENZI ARTINI POWERISE Multi-Tool "Medium" kannst Du für alle Zwecke durch das Wechselspitzen-System umbauen. Als Rolle eine Tica Sportera 3007 mit Wormshaft, hat alles zusammen zwar fast 120 Euro, aber ist alles in allem nicht zu wuchtig und für Deine Zielfische ausreichend.

Gruß Micha
 
Kann mir noch jemand einen Tip geben oder aus Erfahrung Rute und Rolle empfehlen.
Welches Wurfgewicht würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo Micha169,
Shimano hat die Vengeance Serie aufgemacht, da gibt es eine 3,60 Rute mit 80 g. Wurfgewicht. Da ich, als Frankfurter, mal durch einen Kollegen Gelegenheit hat die Havel zu befischen, glaube ich eine Rute dieser Klasse würde sehr gut passen. Stiffler79 hat auch auf diese Serie hingewiesen. Allerdings würde ich etwas härter rangehen. Die Strömung in dem Bereich (Forde) wo ich geangelt habe war schon ganz schön heftig. Ich hatte damals zwei Feeder-Ruten mit und 60g Körbe drifteten noch ab. Also lieber etwas mehr an Wg.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
Gruß Gessi
 
Hi Micha169 also ich würd elieber noch ein bisschen spaaren und dann erstmal in eine richtig gute Rolle investieren ich selber fische die Baitrunner DL 4000 FA von Shimano und ich kann nur sagen dass das wirklich eine superklasse rolle ist die leuft klasse und ist sehr robust.

Der Preis jedoch liegt bei ca 85 euro aber ich finde dass ist die auf jedenfall wert
 
@ZG

Du gehst bitte in eine Hauptkategorie und klickst oberhalb des Listenbereichs auf "Neues Thema erstellen". Wählst im folgenden Fenster eine Unterkategorie aus und gibst den Thread einen vernünftigen Namen, der den Kern der Sache beschreibt.

Noch eine Frage: Warum hast Du diesen Namen gewählt? Ich erinnere mich da gerne an einen Spruch von Captain Kirk. Er sagte: Wozu braucht er ein Raumschiff, wenn er Gott ist?

@Micha169

Entschuldige bitte, aber das o.g. hat leider nichts mit Deinem Thread zu tun, aber mit dem Wurfgewicht ist wie Gessi schreibt ein echtes Thema. Nur denke daran, je länger die Rute, umso schwieriger ist die Platzierung der Montage, gerade wenn Du in bewachsenen Ecken angeln möchtest. Suche Dir eine Rute mit einem WG von 10-60g, dann kannst Du auch in Strömungsbereichen angeln, die mehr Gewicht erfordern. Da wären wir in der Kategorie der leichten Feederruten bzw. Pickerruten, wobei Du eigentlich nur vernünftiges Gerät, jenseits der 3 Meter bekommst. Günstige Ruten sind aus diesem Bereich von Sänger die Pro-T oder Startec Serien. Hin und wieder nehme ich zum Grundangeln sogar meine 2,70m Berkley Thunder Bone, brettharter Blank ist jedoch Gewöhnungssache. Schränke Dich nicht zu sehr auf die eine Ansitzstelle ein, Du wirst Dich später ärgern, wenn Du mal wechseln möchtest und Deine Rute hopps geht, weil Du sie überlastet hast.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nochmal bedanken akpromotion für deine Tips,habe die Sänger Pro-T Global Picker 2,70m mit 10-80 gramm Wurfgewicht ins Auge gefasst.
Sollte für meine Zwecke eigentlich reichen, Kann da auch noch die Spitzen austauschen zwischen Carbon und Glas.

Weis einer für was welche ist???

Nehme auch gerne noch andere Erfahrungen und Tips an für Rute und Rolle!

:)
 
Hallo micha169

die Spitzen, oder im Fachchargon Qivertips genannt, sind entscheidend für die Aktion der Rute. Von feiner Spitzenaktion bis parabolischer Aktion. Meistens gibt es 3 Wechselspitzen von 1,5 bis 2,5 Unzen. Sie dienen beim Grundangeln, wofür diese diese Rute auschließlich genommen wird, als Bissanzeiger. Du solltest auch beim bibbern der Spitze direkt den Anhieb setzen. Wenn Du mal nach Pickerruten googelst, kannst Du mehr dazu erfahren, vor allem, ob diese Rutenart für Dich geeignet ist. Pickerruten sind vom Blank wesentlich dünner als Feederruten, aber halten odentliche Karpfen genauso gut. Frage auch bitte den Händler, wieviel Kilo die Rute abkann, nicht dass Du ein bösen Schrecken erlebst, weil sie evtl. bei einem 5 Kilo Fisch die Grätsche macht.

Gruß Micha
 
Hallo Micha169,
die von Dir genannte Rute ist wie der Name schon sagt, eine Winckle-Picker-Rute.
Diese Ruten wurden einmal für den Friedfischfang mit sehr feinen Montagen entwickelt.
Eine Picker mit bis zu 80g Wurfgewicht ist ja schon fast eine Feederrute. Feederruten sind die großen Schwestern der feinen Picker und haben Wurfgewichte bis zu 250g.
Ob die von Dir gewählte Rute wirklich zu Deinen Zielfischen passt wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, schon mit einem durchschnittlichen Hecht plus der Strömung wirst Du da ein Problem bekommen.
Gruß Gessi
 
Die Shimano Vengeance Serie mit wurfgewicht bis 80 gramm hab ich aber noch nicht gefunden, in der Länge 2,70m.
Sollte eigentlich auch nicht länger sein,da ich Sie eigentlich von Land und vom Boot aus benutzen möchte.
Als Rolle hat ich ne Shimano Baitrunner 2500 er ins Auge gefasst.Größe sollte doch passen, oder?
 
Zurück
Oben