Spinnfischen -  Was mache ich falsch beim Spinnangeln?

KarpfenAnfänger01

Profi-Petrijünger
Also war die letzten beiden tage mit blinker(silber) an meinem stamm see und es wollte nichts beißen ich weis nicht was ich falsch mache kann mir jemand helfen wo muss ich hinwerfen was für köder etc.
 
Mit den gegebenen Infos kann ich recht wnig bzw. garnichts anfagen... erzähl uns mal was über dein Gewässer (Wie groß, wie tief, stark oder weniger verkrautet, Schilf?, Seerosen?) Dann kann ich dir weiterhelfen!
Kopf Hoch klappt schon noch mit den Fischen!:angler:
 
also größe ist ca. 1,6hektar die tiefe denke ich mal so 2-3m die eine halfte des sees ist sehr verkratet die nadere garnicht schilf ist nur am ufer direckt und seerosen gibts in der mitte auch
 
Wie man unschwer an der Ueberschrift erkennen kann, fehlt Dir einfach Geduld und Ordnung.
Probier einfach weiter! Nach jedem Angeltag solltest Du etwas schlauer sein und von Fisch zu Fisch lernst Wo, Wie und Wann man faengt.

Ich behaupte jetzt einfach mal ein recht erfahrener Raubfischjaeger zu sein, trotzdem habe ich inkl. Heute die letzten 3 Ausfluege voll geblankt :-(

Ich wuensche Dir alles Gute...
Viel Glueck!

regards
Peter
 
Wie man unschwer an der Ueberschrift erkennen kann, fehlt Dir einfach Geduld und Ordnung.
Probier einfach weiter! Nach jedem Angeltag solltest Du etwas schlauer sein und von Fisch zu Fisch lernst Wo, Wie und Wann man faengt.

Ich behaupte jetzt einfach mal ein recht erfahrener Raubfischjaeger zu sein, trotzdem habe ich inkl. Heute die letzten 3 Ausfluege voll geblankt :-(

Ich wuensche Dir alles Gute...
Viel Glueck!

regards
Peter

Da hast du recht.
Ohne Geduld geht nicht viel beim Angeln. ;)
 
Wenn der Blinker nichts bringt, versuche mal einen Wobbler oder einen Gummifisch. Variiere die Tiefe, mal flach, mal tiefer. Laß mal absinken, denn dann erfolgt oft ein Biß. Und vor allem, erwarte keine Wunder u. übe dich in Geduld, denn ohne die geht`s nun mal nicht bem Angeln.
 
So,

ich denke den Kopf haben wir Dir erstmal "gewaschen". Dann erzaehl doch mal:

- Um was fuer ein Gewaesser geht's
- Was ist der Zielfisch
- Welches Tackle(Rute&Rolle&Schnur) verwendest Du
- Welche wieviele Koeder hast Du ueberhaupt
- Hast Du Geld(wieviel) fuer vernuenftige Neuanschaffungen, sollten diese "noetig" sein

Gerne wuerden wir auch richtig helfen und einen netten Spinnfisch-Erfahrungsaustausch lostreten. Davon gibt es uebrigens jede Menge inder Suche....

Wobei?!?!.... Bist Du en Bot? Ein Ghostwriter? Oder bisserl D...f

Guckst Du: http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=60631&highlight=Hecht+spinnfischen

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das richtige führen des Köders ist natürlich schon wichig. Klar fängt man auch mal ne Fisch wenn man seinen GuFi einfach nur stupide auswirft und wieder einkurbelt aber ich hab auch schon die erfahrung gemacht das erst nachdem ich den Köder z.B. sehr aggressiv geführt habe auch was gefangen hab. Aber wie die anderen schon schreiben Geduld ist das a. u. o.
Dein Tackle sollte natürlich auch stimmen.
Hab schon so manches Buch gelesen und ich angle auch schon seit 25 Jahren und ich kann dir sagen beim Spinnfischen sagen dir viele Pro`s: Du mußt das Wasser wie einen Fächer abfischen.
Such dir eine Stelle rechts oder links und fang an. Ich machs immer im Urzeigersinn.
Ist nur ein Tipp und muß nicht klappen aber ein Versuch ist es wert.
Die richtigen Pro`s werfen eine Stelle auch nicht öfter als 20 mal an.
Ich beobachte meistens eine Wasser erst bevor ich anfangen. Hat mir schon machen Hecht eingebracht.
Aber jeder hat so seinen Stil. Sind nur Tipps und kann jeder machen wie er meint.
Petri Heil
 
Da kann man beobachten wie man will, manchmal geht eben gar nix...................kommt auch mit auf die Temperaturen an,...............manche Regionen sind eben noch zu kalt, geht nicht wie voriges Jahr um die Zeit.........ist ein kühler Mai bis jetzt........da geht jeder mal Schneider nach Hause...............auch ein Profi................
 
Die meisten freuen sich dann ab 1. Mai auf eingesetzte Forellen und auf Satz Karpfen...........schön okay,........bevorzuge da lieber..eine Bachforelle mit schönem Muster,:hahaha:such den Hecht...., oder sitze an, auf ein schönen grossen Karpfen der dann wieder schwimmt.................:angler:
 
So,

ich denke den Kopf haben wir Dir erstmal "gewaschen". Dann erzaehl doch mal:

- Um was fuer ein Gewaesser geht's
- Was ist der Zielfisch
- Welches Tackle(Rute&Rolle&Schnur) verwendest Du
- Welche wieviele Koeder hast Du ueberhaupt
- Hast Du Geld(wieviel) fuer vernuenftige Neuanschaffungen, sollten diese "noetig" sein

Gerne wuerden wir auch richtig helfen und einen netten Spinnfisch-Erfahrungsaustausch lostreten. Davon gibt es uebrigens jede Menge inder Suche....

Wobei?!?!.... Bist Du en Bot? Ein Ghostwriter? Oder bisserl D...f

Guckst Du: http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=60631&highlight=Hecht+spinnfischen

regards
Peter


Gut das Gewässer ist wie oben genannt ein 1,6hektar großer see
Der Zielfisch ist Hecht..
Rute und Rolle weis ich bicht hab schon seit 1-2Jahren und eine 15er Fireline

Köder naja ca. 20 Gummifische :D alles an farben dabei 2Blinker 2Spinner und irgendeinen dummen Wobbler
 
Was willst Du jetzt hoeren? In dem verlinkten Thema sind etliche Infos und weitere Verlinkungen. Das ist angeln, mehr "Geheimnisse" gibt es nicht.

Verdammt!!! Geh angeln! Dann faengst Du auch. Genau das mache ich jetzt auch...

CYA
Peter
 
Aber ein Tip von mir bekommst schon- .....pack die Stipprute mit ein,und ne gute Menge Geduld dazu.., erst eins, zwei Köderfische..........dann die Hechtrute raus mit Pose,...........am besten an seim Standplatz, wo du Hecht vermutest......und wart ab.........ging schonmal nach 10 min früh um 4..............aber auch mal nach 5 stunden Nachmittags um 14 uhr........Als Hecht Angler brauchst noch mehr Geduld.......
 
So einfach isses auch wieder nicht. Gut, Geduld gehört einfach dazu, aber irgendwann muß
man erkennen das es nicht nur an Ungeduld liegt.
Zwanzig Gummifische, kunterbunt, zwei Blinker, zwei Spinner.
Aber keiner geht.
Schau doch erst mal was an Futterfisch so rumschwimmt im Weiher.
Danach kannst Du schon mal den Gummifisch aussuchen.
Ist das Wasser klar oder trüb?
Wie schwer ist der Bleikopf an den Gummifischen?
Wann (Tageszeit) angelst Du dort?
Wie groß sind denn Deine Gummifische?
Also unbesehen tippe ich mal auf einen Weiher mit Mischbesatz.
Sommerwarm und zumindest leicht angetrübt, nicht glasklar.
Und recht flach ist er auch noch, oder?
Versuchs mal in den Abendstunden mit einem Gummifisch ohne Beschwerung knapp unter
der Wasseroberfläche.
Langsam einholen.
Die Schilfkanten und die Ränder der Seerosenfelder so abfischen.
Fang erst vor Dir mit kurzen Würfen an und werde nach und nach länger.
Nicht nur einmal eine Strecke abfischen, sondern immer einige Würfe hintereinander
in die gleich Richtung machen.
Wenn Du einen Rumpler spürst, nicht die Stelle erneut direkt anwerfen, sondern vier oder
fünf Meter weiter.
Nicht hektisch über den Platz zerren, sondern ruhig und langsam, auch mal mit nem kurzen Stop leicht absinken lassen.
Schwere Blinker vergiss an solch einem Gewässer, fängst nur Laub damit.
Und beobachte den Weiher mal länger und geduldig.
Wo rauben regelmäßig die Räuber? Wo steht der Futterfisch zur Zeit?
Dort findet man die Räuber auch.
Das Gewässer lesen lernen, nicht einfach blind drauf los ballern.
Ach so, Gummifische im Frühjahr und Sommer mittelgroß, im Herbst und Winter in XXXL
auswählen.
Farbe dem Futterfisch angepasst, alternativ gelb oder in der Dämmerung oder im trüben Wasser chartreuse oder einfach schwarz.
In der Dämmerung an der Oberfläche geführt sieht der Hecht die Siluette und spürt die
schwingungen die der Gummkifisch erzeugt.
Deswegen auch wichtig das die Wabbelteile auch gut laufen, heißt selbst bei geringem
Zug ordentlich arbeiten.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben