Aal -  Mit Krabben auf Aal?

Danis3

Petrijünger
Liebe Angelkollegen,

ich lese jetzt immer öfter in Angelzeitschriften (Blinker, Raubfisch etc.) dass man mit den Krabben (Shrimps) die man im Supermarkt kaufen, super Aale fangen kann.

Jetz wollt ich mal fragen, was ihr davon haltet und ob ihr ein paar Erfahrungsberichte reinschreiben könntet.


Petri Heil

Daniel
 
Moin Daniel
Krabben,aber nur frische,sind sehr gute Aalköder!!Gerade in küstennahen Flüssen sind die Teile der Bringer.Kauf Dir 100gr auf dem Wochenmarkt,damit kommst Du die Nacht über aus und hast noch welche fürs Brötchen über:).Wenn Du kriegen kannst nimm ungepulte,ist zwar etwas fummelig aber Du kannst meistens sicher sein das die frisch sind.Klasse Supermarktköder ist auch die Soße von eingelegtem Thunfisch.Aber nur der im eigenen Saft!!Darin leg ich die Würmer eine Zeit ein bevor es auf Aal geht.Oder misch den Saft in die Wurmerde.Verschiedene Fischsoßen aus dem Asiashop werd ich diesen Sommer testen.Werd dann berichten.Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Also mir persönlich wären die Dinger als Köder zu schade:)! Die esse ich lieber selbst. Kann mir allerdings gut vorstellen, daß sie gute Lockwirkung haben. Wie ich annehme, kann da durchaus auch schon mal ein Karpfen einsteigen.
Gruß
Eberhard
 
Danke schon mal für die Infos :)
und @Zanderoli:
ich hab leider keine Küsten in der nähe, da ich im tiefsten Bayerischen Wald wohne :grins
 
Hi Daniel ,

wenn in Gewässern , wo du angeln gehst Edel-und Steinkrebse vorkommen , dann ist es ein super Köder für Aal , Barsch , Zander , Forellen , Saiblinge , Aitel und einigen anderen Fischen .

Bei anderen Gewässern ist es auch mal einen Test wert , hab früher immer die Dosen vom Aldi benutzt , die kosten um die 2€ .
Die Krabben auf den Haken gezogen , eingefroren und so ausgeworfen , da sie sonst zu weich gewesen wären und bei festeren Würfen immer vom Haken fielen .

mfg Jack the Knife
 
Aldi... so ziemlich der einzige lebensmittelmarkt den ich nicht angesteuert habe vorhin *g

habe aber in den anderen läden ein paar dinge für 3 cocktails zusammengestellt...

zutaten:
1x Schrimps in Knoblauchsoße
1x Schrimps ungewürzt/ohne soße
1x ca. 3-4 cm lange garnelenschwänze ungewürzt/ohne soße
2x Thunfisch im eigenen saft mit Kochsalzanteil
1x Dorschleber im eigenen Öl
1x Sardinen im eigenen Öl/saft
1x Krabbenöl aus dem Angelgeschäft

daraus hab ich folgende 3 mixe gemacht welche ich nun die nächsten 4 tage im Kühlschrank lagern werde dass die aromen gut einziehen können.

1.
Knoblauchschrimps mit Thunfisch/Sardinen soße(und Fleischstücke)

von den Knoblauchschrimps hab ich erstmal die rahmsoße abgewaschen (knoblaucharoma haben sie aber momentan immernoch)
und dann den kompletten Inhalt von einer Sardinen und einer Thunfisch dose zugetan.
anschließend noch 1/3 des Krabbenöls (nur ein paar ml)

2. Thunfisch Only Schrimps

die Schrimps auch vorerst abgewaschen um möglichst noch ein paar fremdgerüche halbwegs rauszubekommen und dann den Inhalt 1 Thunfischdose zugetan
anschließend noch 1/3 des Krabbenöls (nur ein paar ml)

3. Garnelenschwanz Dorschleber

die Garnelenschwänze (von Lidl und schön fest) abgewaschen und danach den kompletten Inhalt der Dorschleber Dose drüber getan.
anschließend noch 1/3 des Krabbenöls (nur ein paar ml)
die Dorschleber stücke werde ich nebenher auch noch mal einzeln anködern (es zumindest versuchen) da die anscheinend nicht so bröselig sind wie der Thunfisch...


die Fischfleischreste in den verschiedenen Dosen müssten übrigens auch (ins wasser geschmissen) eine recht gute lockwirkung durch das starke aroma haben

am Samstag abend gehts dann los.
und am Sonntag abend oder Montag nachmittag werd ich mal berichten ob sich was... und vor allem was sich getan hat.

Anmerkungen Vorab sind gerne gesehen da das auch für mich ein wenig neuland ist mit Schrimps zu fischen.
 
Boah, muss das bei dir stinken:)

Ich habs noch nicht mit Shrimps probiert, aber viel Glück. Hatte bisher eh noch kein Glück auf Aal..
 
Ich selber habe vor Jahren es mal bei uns am Kanal auf Aal mit Krabben probiert,und habe Aale auf Krabben gefangen.

Ich selber habe sogar schon Aale auf Frühstücksfleisch gefangen,so wie auf Fleischwurst:)

MfG Torsten
 
mh also bei mir ging auf die schrimps (egal welche sorte) rein gar nichts...

hatte 2 montagen:

1. Posenmontage
2. Grundmontage mit Futterkorb

später habe ich auf Dendrobena gewechselt...

damit konnte ich an der Posenmontage einige übervorsichtige bisse registrieren

(2-3 zupfer die die pose wenige millimeter runterzogen, 1/2 meter gelaufen, schluss... keinerlei regungen mehr...)

ich war wahrscheinlich einfach echt schon etwas zu spät dran und hab mir sowieso eine zu unpassende nacht ausgesucht... (totale Windstille, Sternklarer Himmel und dementsprechend eis kalt)
 
mh mit forellen siehts hier nicht so besonders aus im Wasser...

ich werds im nächsten jahr nochmal erneut versuchen mit dem oben beschriebenen Ködern... vielleicht auch ne woche vorher schon etwas mit füttern beginnen... weil ich mir schwer vorstellen kann dass die schrimps die aale völlig kalt lassen... da sie in der natur ja auch krebse u.d.G. fressen... vor allem hat man bei den schrimps nicht dauernd lästige Kaul- & Flussbarsche dran wie beim Wurm angeln...
 
hab gerade mal so zurück gedacht,die meisten aale hab ich eigendlich mit dem klassiker,dem tauwurm gefangen,oder mit gouda :eek::confused:.auf käse hatte der grösste sogar 1,08m:)
 
das mit dem gouda kann ich mir iwie so gar nicht vorstellen ... :eek:

wie groß machst den gouda denn dabei? und.. würfel oder kugel?

und... was findet ein raubfisch denn an nem Milchprodukt so toll?*g
 
mit flusskrebsen? ich würde fast sicher behaupten, dass diese in den meisten (wenn nicht allen) gewässern geschützt sind... wobei ich bei meinem ansitz auch einen krebs hatte auf dendrobena... er hat sich in den wurm gekrallt als gäbe es nichts anderes mehr auf der welt... 2 minuten hing er in der luft bis er dann doch mal los lies... anfassen wollte ich ihn nicht ... schisser halt*g
 
Shrimps oder Krebsfleisch

Gibt es bei Aldi oder Lidl,kann man noch mit Gerüchen verfeinern.
Habe dieses Jahr einen schönen 72er drauf gefangen.Petri Bernd
 

Anhänge

  • Foto133.jpg
    Foto133.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 139
Gibt es bei Aldi oder Lidl,kann man noch mit Gerüchen verfeinern.
Habe dieses Jahr einen schönen 72er drauf gefangen.Petri Bernd

sexy hös'chen bernd ^^

frage... bei den gerüchen die ich verwende, sollte ich da möglichst natürlich bleiben (z.B. halt Krabbenöl)?

habe im Angelgeschäft nen aal-lockstoff von Jenzi gesehen, aufgemacht drann geschnuppert und ja... ich war ein wenig... fassungslos...*g

das zeug roch wie karpfenlockstoff... ekelhaft süß... (ein paar tropfen davon habe ich beim stippen auf meine maden gegeben, hat super geklappt auf rotfeder und rotauge ;))

aber ich kann mir nicht oder nur schwer vorstellen dass das ein erfolgsversprechender aalköder sein soll :confused::confused:
 
Krabben sind bei uns in HH ein Top Aalköder! Wollhandkrabbe sowieso...

Aber ich habe auch noch einen ungewöhnlichen Tip ala Frühstücksfleisch und so...

Unzwar die kleinen Frikadellen von Aldi! Die funktionieren mit der Ködernadel als Streifen aufgezogen super...Vergleichsfischen mit Produkten von anderen Anbietern haben wesentlich schlechter abgeschnitten... keine Ahnung warum! Ist aber auch egal, solange es funktioniert! War zumindest bei mir 2009 der Bringer...


Bei Lockstoffen habe ich einen Top Secret... Meine Erfahrung zu diesem Thema: " Glaube versetzt Berge"... Früher hatte ich mal Beissfix, hat eher nach Anis geduftet als nach Krabbe war aber Aal sehr erfolgreich. Auf Satzkarpfen zum verfeinern des Dosenmais war es auch unschlagbar!

Und immer wieder sollte man bei solchen Themen erwähnen: "Versuch macht klug"
 
Zurück
Oben