Schnüre -  Schnur zum Spinnfischen

plattendreher

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich hab mir ne neue Rolle gekauft und möchte Sie mit geflochtener bespulen die power pro soll es aufjedenfall sein jetzt ist die Frage der Dicke 0,15 9 Kg Tragkraft ist mein Favorit. Die nächst kleinere wäre die 0,13er mit 8 Kg und die nächst größere ( halte ich für zu dick) wäre die 0,19 13 kg.

Vll noch wichtig zu erwähnen Die rute hat 40 -50 gr wg

Und vorallem würde mich eure Meinung interessieren wieviel Schnur ich aufspulen soll. Sind 135 ausreichend.

Für eure Antworten bedanke ich mich im vorraus und bleibt am Fisch:)
 
Was ist denn Dein Zielfisch? Anhand des WGs vermute ich mal Hecht und Zander...

Die 0,13er mit 8kg Tragkraft reicht vollkommen aus. Du kannst ja mal mit einer Waage ausmessen was für ein Zug auf der Schnur anliegt wenn Deine Rute krumm ist wie ein Halbmond. Mehr wie 2-3kg sind das nicht ;) Soviel Zug bekommt außerdem keiner der Zielfische auf die Schnur hehe

Viel wichtiger ist, für was für eine Schnurstärke Deine Rolle geeignet ist. Bitte poste doch mal das Modell...
 
die rute hat 40g wg?und deine wahl ist eine schnur mit 9kg tragkraft?hält die rute auch 9kg aus? je nachdem wie gross deine rolle ist,im laden (zumindest bei mir) fragt der verkäufer automatisch-150m oder wie viel brauchst du?!die 150m sind warscheinlich nur einfacher zum rechnen....wenn du 135m brauchst dann mach das wobei 140m auch nicht falsch wären....verstehst du was ich meine??:prost
 
Was ist denn Dein Zielfisch? Anhand des WGs vermute ich mal Hecht und Zander...

Die 0,13er mit 8kg Tragkraft reicht vollkommen aus. Du kannst ja mal mit einer Waage ausmessen was für ein Zug auf der Schnur anliegt wenn Deine Rute krumm ist wie ein Halbmond. Mehr wie 2-3kg sind das nicht ;) Soviel Zug bekommt außerdem keiner der Zielfische auf die Schnur hehe

Viel wichtiger ist, für was für eine Schnurstärke Deine Rolle geeignet ist. Bitte poste doch mal das Modell...


Vorweck ich weis das die rolle nicht für geflochte schnürre ist ein freund macht es dennoch und hat gute erfahrungen

Black master 2500
acha zielfisch zander hecht sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
die rute hat 40g wg?und deine wahl ist eine schnur mit 9kg tragkraft?hält die rute auch 9kg aus? je nachdem wie gross deine rolle ist,im laden (zumindest bei mir) fragt der verkäufer automatisch-150m oder wie viel brauchst du?!die 150m sind warscheinlich nur einfacher zum rechnen....wenn du 135m brauchst dann mach das wobei 140m auch nicht falsch wären....verstehst du was ich meine??:prost

Klar hätten die bei askari 150 m spulen würde ich sie auch nehmen allerdings haben die nur 135 m und 275 m spulen 275 sind doch eindeutich zu viel. 150 wären mir am liebsten.ok im angelladen bekommt man sie auch mit 150 allerdings für 35 € bei askari 275 25 €
 
Hi Leute
Auf jeden Fall sollte die Rolle immer optimal gefüllt sein,ist unerlässlich um zb.gute Wurfweiten zu erzielen.
Du kannst natürlich auch mit alter Schnur oder so auch etwas unterfüttern,dann hast du auch eine gefüllte Spule und es kostet deutlich weniger.
LG Peter
 
die rute hat 40g wg?und deine wahl ist eine schnur mit 9kg tragkraft?hält die rute auch 9kg aus? je nachdem wie gross deine rolle ist,im laden (zumindest bei mir) fragt der verkäufer automatisch-150m oder wie viel brauchst du?!die 150m sind warscheinlich nur einfacher zum rechnen....wenn du 135m brauchst dann mach das wobei 140m auch nicht falsch wären....verstehst du was ich meine??:prost

Da er von 135m spricht, denke ich er will sich eine 270m Spule kaufen und die Sehne dann splitten.
Erst mal sind 135m ganz schön lang, aber wenn du 2 oder 3mal ne Perücke gehabt hast, könnte es danach bei einem kapitalem Fisch zu wenig sein.
 
warum sollte die rolle nicht für geflochtene schnüre sein? oO
Vllt. weil das Schnurlaufroellchen bescheiden ist, oder die Schnurverlegung Geflecht einschlitzen laesst...

@plattendreher:
Spule einfach 100m auf deine Ersatzspule, dann mit kostenguenstiger/gebrauchten Schnur auffuellen. Spulen tauschen und umgekehrt auf die leere Spule wickeln, Fertig!

regards
Peter
 
Falls ich einen kleinen Hinweis geben darf, da ich auch immer einer von denen bin, die immer fragen, ob 100 oder 150m: Es ist auf jeden fall sehr wichtig, dass die Rolle für geflochtene Schnüre geeignet ist, denn die Eignung zeigt sich im Punkt Metallspule. D.h. die Rolle muss eine harte Abwurfkante an der Spule haben, sonst reibt die gelfochtene Schnur (insb. eine echte geflochtene wie z.B. die Power Pro) bei schweren Drills sehr schnell die Kunststoffkante der Spule kaputt und wird dadurch selbst aufgeraut/reißt.
Deshalb sollte man unbedingt eine Metallspule auf der Rolle verwenden!
Beste Grüße von der Tacklefront aus Berlin und Potsdam!
jonas alias angeljoe :angler:
 
Falls ich einen kleinen Hinweis geben darf, da ich auch immer einer von denen bin, die immer fragen, ob 100 oder 150m: Es ist auf jeden fall sehr wichtig, dass die Rolle für geflochtene Schnüre geeignet ist, denn die Eignung zeigt sich im Punkt Metallspule. D.h. die Rolle muss eine harte Abwurfkante an der Spule haben, sonst reibt die gelfochtene Schnur (insb. eine echte geflochtene wie z.B. die Power Pro) bei schweren Drills sehr schnell die Kunststoffkante der Spule kaputt und wird dadurch selbst aufgeraut/reißt.
Deshalb sollte man unbedingt eine Metallspule auf der Rolle verwenden!
Beste Grüße von der Tacklefront aus Berlin und Potsdam!
jonas alias angeljoe :angler:

ich hab nur 2 alu weitwurfspulen
 
Ich unterfüttere bei einer neuen Schnur nicht mehr.
Hast du mal ungünstig eine Perücke, wirst du wissen warum..........dann kann man unterfüttern.
Die Spule sollte wie hier schon geschrieben, voll sein.
 
Zurück
Oben