PLZ47 Niers bei Geldern

Hi Mattes!
Erst mal Danke für den Bericht.
Das Flüsschen hat ja einen beeindruckenden Fischbestand,vor allem wenn man die Arten die dort leben Beachtet.
Gruß und Petri Frank.
 
Hi Frank,

die Erhebung stammt aus dem Jahre 2003. Somit nicht mehr ganz aktuell. So ist zum Beispiel der Aal, wie soll es anders sein, stark rückläufig. Dafür ist der Zander groß im Kommen. Im Nachbar-Los fing ein Bekannter 9 zwei-jährige Zander innerhalb kürzester Zeit. Hauptfisch dürften somit Hecht, Zander und Barsch sein, die sich um den Weißfisch streiten. Von mir gesichtet wurden zudem Karpfen und recht große Rotaugen.

Leider kann von Fischdurchgängigkeit (noch) nicht die Rede sein. Zu viele Wehre versperren den Weg. Somit ändert sich das Bild sehr langsam. Fische, die von der Maas herauf wollen müssen die Fischtreppe in Weeze passieren. Die funktioniert zwar, lädt allerdings nicht zur Wanderung ein.

Wenn die Strecke renaturiert wurde, wird sich das Bild noch einmal gravierend wandeln. Ich werde gerne berichten, wenn es soweit ist.
 
Hi Mattes!
Danke für die Infos,ich warte natürlich gespannt wie es sich Entwickelt und freue mich das was getan wird.
Gruß und Petri Frank.
Ps.Trink ein Diebels für mich mit:prost.
 
Zurück
Oben