Echolote - GPS -  Lowrance oder Humminbird

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Hallo Leute
Werde mir ein Echolot zulegen. In die engere Auswahl kommen jetzt mal das Lowrance Mark5 Pro und das Humminbird 718DB.
Hat einer Erfahrung mit den Geräten oder Gründe warum man ein Lowrance oder das Humminbird nehmen sollte ?
Oder vielleicht weiß einer ein anderes Gerät zu empfehlen. Preisvorstellung liegt bei ca. 300€.
Benützen werde ich das Gerät nur an Seen bis 50 Meter Tiefe.
Vielleicht weiß ja einer auch ein gebrauchtes Gerät ;)
Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Echolot

servus Helmut,
kann dir nur raten dich telefonisch beim Chef beraten zu lassen
http://www.angel-schlageter.de/
da sparste dir viel Zeit und Nerven
Petri
:schrei Hallo Helmut,
Schlageder ist zwar nicht schlecht, leider versteht der auch nicht soviel!
Wenn Schlageder dich dann berät, möchte er dir ein teueres Gerät verkaufen, was nicht schlecht ist.
Wenn du unbedingt ein Echolot brauchst kaufe dir ein Gerät was du nach in einen Jahr nachrüsten kannst.
Lass dir das Gerät bei Schlageder vorführen, gute Echolote fangen bei 700 Euro an.
Anders bei Fischfinder da gebe ich dir recht ab 300 aufwärts, ich selbst habe das Piranha Max 230 PT und geht genau!
Petri Heil Zandergrundel
 
Ich brauch das Gerät nur um die Wassertiefe, Barschberge und Löcher im Grund zu finden, Renkenschwärme zu sehen ist natürlich auch nicht verkehrt ;)
Darum kein Spitzenecholot sondern ein gutes Einsteigergerät und das sollten eigentlich beide sein, meiner Meinung nach .....
 
Wenn Schlageder dich dann berät, möchte er dir ein teueres Gerät verkaufen, was nicht schlecht ist...

Das kann ich nur bestätigen. Die Beratung war OK, aber es war auch viel Verkaufstaktik spürbar. Außerdem dauerte die Lieferung deutlich länger, als vorher angekündigt.
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Lowrance.
Die Preismarke für ein gutes Echolot beliebig bei 700,- EUR festzulegen halte ich für fraglich, denn es kommt immer auch auf den geplanten Einsatz eines solchen Gerätes an. Meines Erachtens muss diese Summe für ein brauchbaren Echolot (Süßwasser, Seetiefen bei 50m) nicht auf die Theke gelegt werden. Falls Du aber mal Fjordangeln o.ä. nicht ausschließt, musst Du aus meiner Sicht tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe für mein Gerät, komplett mit Saugnapf, Koffer und Tasche, Gelbatterie etwa 500,- hingeblättert.

Gruß
Tacklebrother
 
Weil ich gerne die höhere Auflösung und einen größeren Bildschirm haben würde ;)
Und wie gesagt das Gerät kommt lediglich in Seen zum Einsatz.
 
Echolote

Das kann ich nur bestätigen. Die Beratung war OK, aber es war auch viel Verkaufstaktik spürbar. Außerdem dauerte die Lieferung deutlich länger, als vorher angekündigt.
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Lowrance.
Die Preismarke für ein gutes Echolot beliebig bei 700,- EUR festzulegen halte ich für fraglich, denn es kommt immer auch auf den geplanten Einsatz eines solchen Gerätes an. Meines Erachtens muss diese Summe für ein brauchbaren Echolot (Süßwasser, Seetiefen bei 50m) nicht auf die Theke gelegt werden. Falls Du aber mal Fjordangeln o.ä. nicht ausschließt, musst Du aus meiner Sicht tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe für mein Gerät, komplett mit Saugnapf, Koffer und Tasche, Gelbatterie etwa 500,- hingeblättert.

Gruß
Tacklebrother
Hi ist nichts dagegen zu sagen wir sind da ja einer Meinung, gefällt mir gut, wenn einige auch noch gut diskutieren und freundlich mit einen umgehen!
Warum ab 700 Euro?
Vieleicht deßhalb; diese Geräte kannst du dann beliebig auch in ein oder zwei Jahren noch nachrüsten; sprich besseres upgrate!
Siehe da mal die neuen Side Imaging oder man will dual beams, quadra Beam anschließen!
Immer den Händler fragen wie sieht es dann später mit den nachrüßten aus!
Petri Heil Zandergrundel:angler::angler:
 
Hi,

ich kann euch da nur das Echolotzentrum in Paderborn empfehlen.
Ich kenne Thomas Schlageter persönlich und wenn einer Ahnung von den Dingern hat dann er.
Er ist seid Jahren darauf spezialisiert und wird Dir für Dein Geld das beste anbieten, was es dafür gibt.

Ruf ihn einfach mal an und Du wirst sehen, was ich meine.
Er ist dieses Wochenende aber nicht da (Ostseeturn mit Schulung),
also entweder vorher oder nachher bei ihm melden.


Gruß...........Torben
 
Echolot

na des Piranha Max ist ja jetzt nicht so doll, sry
:klatsch Bravo wieder einer der gegen das Humminbird ist!
Ein Echolot ist kein Fischfinder, der Unterschied zwischen Fischfinder und Echolot sind erheblich und nicht zu vergleichen!
Mein Piranha Max 230 PT zeigt mir Grundstruktur, Wassertemperatur und Fische genau an, auch die Tiefe wird genau angezeigt.
Wenn dein Gerät nicht funktioniert, vieleicht Billigschrott von Eagle lass ein neues upgrade machen!
Petri Heil Zandergrundel:hops
 
@zandergrundel: ich habe mir das piranha angeschaut, die auflösung erinnert mich sehr an Comodore C64 Zeiten, max.tiefe 30m, der billigschrott von eagle schaft 180m und hat eine doppelt so gute auflösung wie dieses humminbird und ist sogar billiger, von der farbe ganz zu schweigen, ich konnte das humminbird 798, hds-8, eagle fishelite 502,fishelite 642, fisheasy 300c,cuda 168, live testen^^
grss
 
Zuletzt bearbeitet:
:klatsch Bravo wieder einer der gegen das Humminbird ist!
Petri Heil Zandergrundel:hops

Servus,
ich habe nichts gegen Humminbird Echolote, ich finde die Side Imaging Technik schon sehr phenomenal, nur gegen deinen Typ

(wie Markus es schon sagt) da kriegste für des Geld schon ein besseres Eagle


hier ein Echolottest von Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Lowrance x-125 geholt gehabt.
Hab es gebraucht gekauft mit Geberstange und allem drum und dran, hat es mich 250€ gekostet.
Mit dem Gerät bin ich wirklich voll zufrieden!!
 
Servus,
ich habe nichts gegen Humminbird Echolote, ich finde die Side Imaging Technik schon sehr phenomenal, nur gegen deinen Typ

(wie Markus es schon sagt) da kriegste für des Geld schon ein besseres Eagle


hier ein Echolottest von Thomas Schlageter

:schrei Hi Hechtspezialist,
warum ich mir das Piranha Max gekauft habe, weil man das vom Boot aus mit Geber und auch vom Ufer aus benutzen kann - mit dem Smartcast!
Petri Heil Zandergrundel:angler::angler:
 
Zurück
Oben