Köderfische -  Raubfische mit totem Köderfisch

AndyW

Angeljunkie
Petri,
ich angle gerne mit totem Köderfisch auf Raubfische wie Waller, Hecht und Zander. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit, welche Ratschläge und Tipps könnt Ihr mir geben. Bin für alle Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar. Legt los.:hops
Petri AndyW
 
Petri,
ich angle gerne mit totem Köderfisch auf Raubfische wie Waller, Hecht und Zander. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit, welche Ratschläge und Tipps könnt Ihr mir geben. Bin für alle Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar. Legt los.:hops
Petri AndyW


Diese Methode funktioniert prima

Grundmontage auf Hecht.

Hechte gerade die Großen nehmen gerne einen toten Köfi.

Meine Empfehlung ist, versuche es auf Grund.



Montage folgendermaßen: Drillingsystem mit 4 er Drillingen einer am Ende des Stahlvorfaches der andere ca. 12-15 cm dahinter. Der erste Drilling am toten Fisch direkt hinter den Kiemen am Kopf einstechen, den zweiten in die Schwanzwurzel.

Das Stahlvorfach mit einem Faden hinter dem zweiten Drilling an der Schwanzwurzel festbinden. Der Köfi bekommt nun einen Auftriebskörper in das Maul geschoben und unter dem Köfi auf das Stahlvorfach ein oder zwei dicke Spaltbleie drücken, sodas er ca 2-3cm über dem Grund senkrecht hochsteht.
Jetzt noch mit dem scharfen Messer einritzen damit er gut duftet. Die Grundmontage, Blei 60 Gramm, frei laufend auf der Schnur, danach eine Gummikugel als Aufschlagdämpfer vor den Wirbel. Dann das Stahlvorfach mit dem Köfi.

Jetzt auf die Stelle werfen die man befischen will. zB auf die Scharkante oder an den Rand eines Seerosenfeldes, oder vor einen versunkenen Baum. Die Rute auf das Rodpod legen und den Schwinger nach ganz oben machen, das heist wir drehen die Schnur auf Spannung.
Das hat den Vorteil wenn der Hecht den Köder aufnimmt sackt der Schwinger nach unten. Wir erkennen dadurch den Biss besser.

Es eignen sich auch sehr gut Meeresfische für diese Angelei, Heringe Sardinen kleine Makrelen oder Stücke davon.


Probiere es aus, die nächste Hechtoma wartet schon.
 
@ canislupo: Hast du von deiner Montage vielleicht auch mal eine Zeichnung, damit man es sich leichter vorstellen kann. :)

Gruß Flo
 
so und jetzt denkt ihr euch einfach den spirolino weg und das blei als durchlaufend.:augen
 

Anhänge

  • montage_schwebend_2.JPG
    montage_schwebend_2.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 172
also ich mach mir da keine große aktion

mein tipp stopper, perle, 12 gr. pose, stahlvorfach und zwei große drillinge, köfi dran und fertig und das funktioniert prima. damit hab ich schon so manschen sortehecht landen können.

Tipp: Karausche ist mein erfolgsrezept:angler:
 
Zurück
Oben