Anfutter -  Anfuttermischung

Stephan 1978

Petrijünger
Hallo zusammen.:angler::angler:

Eine Frage: Ich habe das problem mein anfutter nicht so richitg funktioniert.:mad:

Entweder zu nass und es gibt keine Wolke im wasser ab oder zu Trocken und alles wird beim auswerfen in die luft verteilt.:wein

Es handelt sich um Perca Allroundfutter

:schreiWer kann mir ein paar Tips geben zb 10 ml Wasser auf 500 g Anfutter oder so
 
Noch besser: Nimm dir 5 Eimer/Behälter, stell dich ans (Flach-) Wasser und experimentiere mit veschiedenen Konsistenzen. Soetwas musst du für dich selbst herausfinden. Nur so kannst du Vertrauen zu deinem Futter und deinem Tun aufbauen.
 
wenn das futter zu trocken ist kann man es super dosiert mit einer Sprühflasche nachfeuchten. Nur so als Tipp ;)

Sonst wie gesagt schrittweise immer dosiert anfeuchten. und nicht das Wasser auf einmal in das Futter kippen ;)
 
Es ist nicht damit getan das Futter anzufeuchten. Am besten geht das mit der Sprühflasche.
Immer dran denken das das Futter ja noch nachquillt und so wieder trockener und fester
wirkt.
Reibt das Futter nach dem ersten Anfeuchten durch ein Futtersieb und macht einen Versuchsballen.
Wenn der nicht richtig funzt entweder nachfeuchten oder noch etwas Trockenmasse
unterheben.
Partikel immer erst zum Schluß, wenn das Grundfutter fertig ist, unterheben.
Gruss Armin
 
Ich mach es immer so: Zuerst nehm ich alles, was zum Grundfutter gehört, wie z.B. Paniermehl,Sand und so.Dann geb ich erst eine Hand voll Wasser dazu und misch alles schön durch.Nicht vergessen: Den Saft aus der Maisdose schon vorher mit reingeben!Wenn es zu trocken ist geb ich nach und nach immer sehr wenig Wasser rein.Wann es die richtige Konsistens hat, merkt man nach und nach.Es muss geradeso beim Werfen nicht auseinanderfallen bzw. nur in wenige Stücken.Es kommt halt auch darauf an wie weit und auf was man anfüttert.Wenn ich weiter raus will mach ich z.B. auch kleinere Bälle.
 
Zurück
Oben