Fliegenfischen -  Aufbewahrung/Pflege Wathose/-schuhe ?

Steff-Peff

Profi-Petrijünger
Hallo,

bin seit dieser Woche Besitzer einer atmungsaktiven Wathose und dazugehöriger Schuhe.

Stelle mir nun die Frage, wie man diese am Besten aufbewahrt und wie man sie ggfs. pflegt.

Ich würde sie nach dem Fischen an den Trägern aufhängen und gut trocknen lassen. Schadet es, sie dann dauerhaft in die Transporttasche zu tun ? Ich würde sie normal nur zum Transport falten und in die Tasche tun, ansonsten aufhängen.
Bei den Schuhen gehe ich davon aus, daß man sie reinigt und dann trocknen läßt. Die Schuhe dürften aber auch nicht so empfindlich sein.

Gruß und Danke im Voraus
Steff-Peff
 
Ja hab meine auch grad 2 Wochen! :)
Also klar nach dem Angeln trocknen und dann verstauen wie du schon gesagt hast garkein Problem. Nach dem Angeln im Salzwasser spüle ich meine nochmal mit normalem Wasser ab damit das Salz keine Schäden hinterlässt! Hasst du eine aus Neopren oder Nylon oder was ganz anderem?
 
Ja hab meine auch grad 2 Wochen! :)
Also klar nach dem Angeln trocknen und dann verstauen wie du schon gesagt hast garkein Problem. Nach dem Angeln im Salzwasser spüle ich meine nochmal mit normalem Wasser ab damit das Salz keine Schäden hinterlässt! Hasst du eine aus Neopren oder Nylon oder was ganz anderem?

Hi Barschspezi,

die atmungsaktiven sind meines Wissens aus mehrlagigem Goretex (daher auch der Preis). Gore wirkt wie eine Membran.
Neopren und Nylon lassen kein Wasser, aber auch keine Luft durch. Im Sommer möchte ich in Beiden nicht stecken.

Bei Salzwasser abzuspülen macht definitiv Sinn, derzeit bin ich aber nur im Süßwasser unterwegs.

Gruß
S-P
 
Achso wieder was dazu gelernt :)
Naja meine ist aus Neopren... Ich wollte das nur wissen weil ich denke das Nylon das Wasser nicht aufnimmt sondern nur abperlen lässt deswegen vermute ich, dass bei Nylonwathosen das Abspülen weniger wichtig ist!
 
ja meine hab ich bissher nur im kalten benutz und da hält Neopren supi warm! aber im SOmmer hab ich so meine bedenken!
 
Hi Leute
Also eine Atmungsaktive erstmal trocknen und dann vorsichtig zusammen rollen,nicht knicken!!Denn sicher ist sicher!
Normalerweise werden Wathosen ja an den Stiefeln aufgehängt,mit der Öffnung nach unten,aber bei deiner ist dies nicht möglich.Wenn ich zum angeln fahre(moped)dann ziehe ich sie schon an und habe damit das Problem des Transportes schon umgangen.Zu hause dann raus aus dem Teil und zum trocknen aufgehängt.Dort lasse ich sie dann bis zum nächsten Angeltrip hängen.
LG Peter
 
Wenn ich zum angeln fahre(moped)dann ziehe ich sie schon an und habe damit das Problem des Transportes schon umgangen.Zu hause dann raus aus dem Teil und zum trocknen aufgehängt.Dort lasse ich sie dann bis zum nächsten Angeltrip hängen.
LG Peter
Das werde ich ja wohl bald live erleben :-)
Gruß
Stefan
 
Was für ein Bild, 2m großer Peter kommt mit der angezogenen Wathose und der Fliegenrute in der Hand auf der Kreidler Dreigang am Wasser angeknattert :steuern:
 
Knautsch = Autschzone . Das gilt für die Wathose im Allgemeinen und speziell wenn sie als ,, Mopedkluft" mißbraucht wird . Gruß Hansi
 
Die beste Lösung ist es sicher nicht. Aber auf dem Motorrad neben dem Equipment auch noch die Klamotten unterzubringen, ist ne logistische Herausforderung (je nachdem wieviele Koffer dran sind).
Weiterer Nachteil, falls keine Koffer darn sind, ist die Sicherung gegen "Schwund". Man kann ja nicht alles mit ins Wasser nehmen :-)

Grüße
Stefan
 
Hi Leute
Fahre heute zur Saale(gleich!!),also Stefan wenn du Lust hast schau doch mal vorbei.Zur Wathose kann ich noch folgendes sagen...Ziehe sie deswegen schon zur Fahrt an damit ich sie nicht knicken muß,habe in meinem Rucksack somit genug Platz für meine Weste und Rute ,Rolle usw.
LG an alle von Peter:):):)

Nachtrag:Schwund konnte ich noch nicht beklagen denn meine Sachen kann ich bei Willi in der Garage parken.
 
Ich muss nun mal eine ernste Frage loswerden. Die mich schon lange Beschäftigt und zwar wie ist das trägt man unter wat hose eigentlich nur unterwäsche oder ganze normal die Jeans oder andere Hose die man hat. Oder muss man sich jedes mal die Hose ausziehen und dann Wathose anziehen ?

Das intressiert mich echt.
 
Ich ziehe unter meiner NeoprenWatthose nur unterwäsche an sprich Boxershorts und Socken mehr nicht.

LG Brian
 
Du kannst eine ganz normale Trainings oder Jogginghose drunter ziehen was von Vorteil ist wenn es kühler wird im Wasser und darin kann sich dann auch der Schweiß sammeln.Ansonsten muste nach dreimaligem Anziehen den KLammerefekt:hahaha: für deine Nase nutzen.
 
Zurück
Oben