Rezepte -  Gefilte Fisch

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Man braucht einen Karpfen oder Hecht ( gut ausgeblutet ), so um die 2 kg.
Vorbereitung des Fisches:
Den Fisch vorsichtig häuten ohne die Haut zu verletzen, die Wirbelsäule drinlassen die Gräten mit einer schmalen Schere abtrennen. ( Die Haut darf nicht reissen der Fisch wird quasi entleert wie ne Kissenhülle). Das Fischfleisch sorgfältig von Häuten und Gräten befreien und mit Möhren Staudensellerie Zwiebel Knoblauch und ein wenig Eis erst ganz fein wolfen ( altes Rezept schlage vor ihr benutzt einen Pürierstab) anschliessend 2 Eiweiss und Matzemehl ( eine Handvoll ) dazu, dann mit Salz Zucker und weissem Pfeffer abschmecken.
Nun die Hülle ( Den Fisch) mit der Masse füllen und gut vernähen aber nicht zu fest sonst platzt er auf und alles war umsonst.
Der Fisch kommt nun in einen grosszügigen Topf ( Gänsebräter ) in dem er mit Fischfond ( muss nicht besonders kräftig sein, aber aus weissfleischigem Fisch bestehen) übergossen wird ( bis er bedeckt ist ) nun kommen kleinggeschnitten (Stäbchen oder Sheble) Karotten Staudensellerie 1-2 Knoblauchzehe und 1-2 geviertelte Zwiebel i den Fond und der Fisch zieht darin bis alles gar ist.
Ist der Fisch fertig wird er vorsichtig aus dem Fond gehoben und auf einer Platte angerichtet und zum auskühlen weggestellt.
Als Beilage kann man Rote Beete mit Meerrettich nehmen da ich aber Rote Bete nicht mag gabs immer Zwiebelsalat mit Essig dazu.
Das ganze dauert ziemlich lange also bei meiner Oma wurde das immer vorgekocht und dann kalt gegessen soll aber auch warm sehr lecker sein. Sauce weiss ich nicht mehr nur das sie sausscharf war :prost.

Gruss
Olli
 
Hi Olli ,

werde ich mal ausprobieren .
Bin ja gespannt wie es schmeckt .

Zum Fleischauslösen werde ich meinen angeschliffenen Löffel benutzen , geht einfacher und die Haut bleibt bei ein wenig Übung ganz .

mfg Jack the Knife
 
Sehr aufwendiges Rezept aus der jüdischen Küche. Schmeckt aber bestimmt sehr gut.
Die Türken machen etwas ganz ähnliches aus Makrelen.
Uskumbru Dolmasi
Die Fische werden da aber nicht aufgeschnitten sondern das Fleisch wird mitsamt den
Gräten nach vorn aus der Pelle geschoben, sodas ein leerer Hautbeutel bei rauskommt.
Das Fleisch wird dann ebenfalls entgrätet, zerkleinert und mit verschiedenen orientalischen
Gewürzen und Zutaten vermengt.
Alles wieder in die Hauttülle gefüllt wird das Fischlein nun wieder in die Pfanne gehauen.
Sehr gut schmeckt.
Gruss Armin
 
Hi

Hört sich auch sehr lecker an :leck die Küchen liegen ja ziemlich dicht beinander allein schon wegen der Reinheitsgebote. Am leckersten find ich in der orientalisch arabischen Küche aber immer noch Hammel. Das haben die Europäer nie gelernt wie man das richtig macht.

Gruss
Olli
 
Kennst Du Cebic? Ein ganzes Lamm oder Zicklein aus der Kochgrube.
Im Stück gebacken und aus den Säften die in einem Topf mit Wasser aufgefangen werden
wird dann ein leckere Pilaf mit Bulgur gemacht.
Gibts bei Festen in Konya im Rahmen eines Cebic Menues.
Das beinhaltet noch Su Böregi, Hosmerim oder Baklava, Okra Suppe, gefüllte Weinblätter,
Reispilaf und Früchtekompott.
Zwischen den Gängen erfrischen sich die Gäste dann mit dickem Jogurt, in Essig eingelegten Gemüsen, Ayran und Fruchtsäften, vorzugsweise aus hellen Granatäpfeln
gepresst (frisch) natürlich.
Dann wird Kaffe getrunken und geraucht.
Mehr geht dann auch nicht mehr.
Gruss Armin
 
Hi

Nein so kenn ich das nicht, aber hört sich nach ner ziemlichen Schlemmerei an :leck.

Gruss
Olli
 
Gibts leider hier in Deutschland kaum in Restaurants angeboten.
Da mußt Du schon nach Türkye fahren.
Und auch dort ohne Familienanschluß kaum zu kriegen.
Diese Völlereien finden fast immer privat statt.
Wenn man dann das Glück hat eingeladen zu werden sollte man sich das nicht entgehen lassen.
Türkische Gastfreundschaft ist legendär. Grade auf dem Land bei den einfachen Leuten
wird sie noch großgeschrieben.
Ein wirklich einmaliges und äußerst schmackhaftes Erlebnis.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben