Versorgung und kühlen des Fangs?

Cox

Petrijünger
Moin
wie kühlt ihr euren ausgenommenen, vielleicht filetierten Fisch bis ihr zu Hause seid und ihn einfriert oder esst?
Insbesondere wenn der Heimweg erst am nächsten Tag stattfindet...?
Bringt eine Kühltasche etwas? wie lange kann ich den Fisch darin sicher kühlen?
Oder macht eine Kühlbox mit Zigarettenanzünderanschluß für das Auto sinn?
Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungen?
 
hey cox also die sache mit der kühlbox mit anschluss an denn zigarettenanzünder is top ich mach des nur so und es klappt hervorragend also geh fischen und machs so und ich versprech dir das es gut geht

petri heil

feederking88:angler:
 
Hi Cox ,

da in Bayern der Setzkescher erlaubt ist , ist dieser bei mir erste Wahl , anschließend wird der Fisch nach dem Betäuben und dem Kiemenrundschnitt gleich ausgenommen , bevor ich heimfahre , so habe ich daheim keine Sauerei mehr und muß die Fische nur noch spülen .
So werden die Fische auf Eis gelegt , im Sommer gibt es Crushed Ice oder Ice Cubes an jeder Tankstelle zu kaufen , und werden so gut temperiert nach Hause gebracht .

Die Kühltaschen mit Zigi-Anschluß bringen meistens nicht wirklich viel (sie kühlen ca 20 Grad unter die Umgebungstemparatur ), ausgenommen teuere Geräte , die kühlen auf 5° runter , egal wie warm es ist .
Deshalb bevorzuge ich die Eismethode , die Funktioniert auch mit gefrorenem Fisch , wenn dieser zusätzlich in Zeitungspapier eingewickelt wird.

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack the Knife: Stimmt die Kühlboxen bringen nicht wirklich viel. Ich benutzt meisten den Setzkescher, weil es in Bayern erlaubt ist. Das andere hast du schon alles gesagt, so würde/mache ich es auch immer;-)

Gruß
Andi
 
Hi Cox ,

da in Bayern der Setzkescher erlaubt ist , ist dieser erste Wahl , anschließend wird der Fisch nach dem Betäuben und dem Kiemenrundschnitt gleich ausgenommen , bevor ich heimfahre.
So werden die Fische auf Eis gelegt , im Sommer gibt es Crushed Ice oder Ice Cubes an jeder Tankstelle zu kaufen , und werden so gut temperiert nach Hause gebracht .

Die Kühltaschen mit Zigi-Anschluß bringen meistens nicht wirklich viel (sie kühlen ca 20 Grad unter die Umgebungstemparatur ), ausgenommen teuere Geräte , die kühlen auf 5° runter , egal wie warm es ist .
Deshalb bevorzuge ich die Eismethode , die Funktioniert auch mit gefrorenem Fisch , wenn dieser zusätzlich in Zeitungspapier eingewickelt wird.

mfg Jack the Knife


da haste wohl recht des mit dem eis geht natürlich auch aber wie du schon gesagt hast der setzkescher ist in bayern erlaubt aber trotzdem gibt es gewässer wo dies nicht der fall ist und außerdem wenn er erst am nächsten tag nachhause fährt wird des eis sich net so lange halten also is des eher was für tagesansitze würd ich ma so sagen

mfg feederking88
 
Hi Feederking ,

setze bitte mal Kommas und Punkte , so hat man es leichter beim Lesen .

Das Eis erhält man heutzutage an jeder größeren Tankstelle , also spielt es keine Rolle wann ich heimfahre , ob heute oder morgen .

An Gewässern , wo dies nicht der Fall ist , daß ich den Setzkescher hernehmen darf , angle ich meistens auch nicht oder bleibe auch nur einen Tag .
Ansonsten geht noch das Prinzip der Verdunstungskälte sehr gut , wickle die Fische in ein klatschnasses Tuch ein , das kühlt im Sommer hervorragend .

mfg Jack the Knife
 
Hi Feedaking ,

danke .

das mit dem Tuch ist ein "alter Hut" , den habe ich von nem Alten Angler .
Als Tücher oder Ersatz benutze ich alles mögliche , kostet nix , hält ewig , man muß allerdings immer mal wieder nachfeuchten .

Mache ich auch mit Forellen und anderen Fischen , wenn ich am Bach unterwegs bin , bevor ich sie in meinen Korb lege , bei Kurzansitzen sowieso und übernacht geht es auch ganz gut .

mfg Jack the Knife
 
kein thema jack

super sache, die werd ich gleich heut abend ausprobieren.:respekt

da kann man mal sehen das man nie auslehrnt, auch net nach 16 jahren angellei
 
hätte auch mal ne frage,wo tut ihr das crushed eis rein um die fische zu kühlen?in eine styroporbox?
 
In eine Styrobox , habe als Schlangenhalter die Kisten in allen möglichen Größen .
Das Eis hole ich bei Bedarf an der Tanke , oder stelle mir aus Flaschen mit Schraubverschluß selber große "Kühlakkus" her und benutze die am Anfang , die halten in den Boxen fast zwei-vier Tage .
Das Eis belasse ich im Beutel , so habe ich keine Sauerei und kann das Wasser mit den Beutel in die Spüle kippen , fertig .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Fischhändlern nach , wie Nordsee , Deutsche See usw, die sind froh , wenn sie sie nicht entsorgen müssen , da bekommt man sie oft kostenlos .
Auf Terraristikbörsen bekommt man die Dinger auch recht günstig .

Im Sommer verwende ich die Boxen auch gerne als Kühlschrank für meine Lebensmittel und Getränke , gerade bei längeren Ansitzen super .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich 2 Tage über Fischen war, habe ich mir praktischerweise direkt am See einen
Wohnwagen (Wasser + Strom) gleich mit gemietet. Logischerweise ist
ein Kühlschrank mit inbegriffen ;) .
Zur sicherheit habe ich mir noch eine Kühlbox mit Ziggi-Anschluss mitgenommen.
Meine Forellen habe ich "ausbluten" lassen und sie dann in Geschirrhandtücher gewickelt
und danach in den Kühlschrank getan.

Die Box brauche ich aber nur auf der Heimfahrt.
Ich denke mal die Box ist eine sehr gute Alternative.

Wenn ich mir keinen Wohnwagen miete, dann nehme ich mir eine Styrophorkiste
mit. Da ich in einem Fisch- und Feinkost laden arbeite, nehme ich mir immer mal
wieder ein paar mit, die haben massig.
EIS haben sie zwar auch aber ich will dem Frisch Fisch ja nicht das Kühle nehmen =),
daher kaufe ich mir EIS an der Tankstelle
und verteile es in der Styrokiste. Zum Schluss noch EIS von oben rauf - das wars.

Hoffe Dir konnte geholfen werden.
 
Hi Cox ,

da in Bayern der Setzkescher erlaubt ist , ist dieser bei mir erste Wahl , anschließend wird der Fisch nach dem Betäuben und dem Kiemenrundschnitt gleich ausgenommen , bevor ich heimfahre , so habe ich daheim keine Sauerei mehr und muß die Fische nur noch spülen .
So werden die Fische auf Eis gelegt , im Sommer gibt es Crushed Ice oder Ice Cubes an jeder Tankstelle zu kaufen , und werden so gut temperiert nach Hause gebracht .

mfg Jack the Knife

was machst mit den Innereien?
Mit nach Hause nehmen?
 
Ich persönlich packe die Innereien in eine Tüte
und schmeiße sie zuhause in die dafür vorgesehene Tonne.


:hops
 
Also als erste Regel gilt den Fisch so schnell wie möglich auszunehmen.
Enzyme aus den Innereien beschleunigen den Zersetzungsprozess rapide.
Also raus damit.
Beim Fliegenfischen am Bach habe ich ein Fischkörbchen dabei das ich mit wilden
Rabarberblättern auslege auf die die Forellen kommen.
Für ein paar Stunden ok.
Wenn ich an den See fahre und über Nacht bleibe benutze ich meine Coleman Box
und nehme auf unter zwanzig Grad minus gefrohrene Notakkus aus dem Gefrierschrank mit.
Für längere Aufenthalte sorge ich schon im Vorfeld für Kühl bezw. Gefriermöglichkeit.
Beim Ferienhausvermieter, Campingplatzverwaltung oder da nachfragen wo die Karten
ausgegeben werden (Tanke etc.)
An meiner Lieblingsforellenanlage wird ein Kühl und Gefriersevice angeboten.
Kostenfrei kann man dort seinen Fang komplett fertig versorgen und ganz frisch einfrieren.
Die harten Teile lassen sich dann problemlos in der Kühlbox nach Hause tranportieren.
Setzkescher geht gar nicht hier, denn in Niedersachsen sind maßige Fisch nach dem Fang
abzuschlagen und nicht zu hältern.
Und auch da wos erlaubt ist, Forellen zu hältern oder Zander oder Hechte halte ich für sehr fragwürdig.
Gruss Armin
 
Hi

Beim Spinnfischen ist es dann so das du kleinere Fische ganz normale in ein feuchtes tuch einschlagen kannst ( dann in den Rucksack vll. Kühlakkus rein je nach Aussentemperatur) bei grösseren bis kapitalen Fischen bleibt nur abbrechen nach Haus und versorgen. Gibt nichts ärgerlicheres als Bedenken beim Verwerten des eigenen Fangs zu haben.

Gruss
Olli
 
Fische am Gewässer ausnehmen , kein Problem damit !

was machst mit den Innereien?
Mit nach Hause nehmen?

Ich habe immer kleine Tüten dabei , in denen ich die Innereien aufbewahre , manchmal auch 1l Joghurteimer , zu Hause wird dann alles auf den Kompost entsorgt , bzw in die Biotonne gekippt oder auch in den Mülleimer am Parkplatz am Angelgewässer .
Bei längeren Ansitzen wird alles was kompostierbar ist via Klappspaten vergraben .

Bei mir gibt es kein ins Wasser werfen oder den Dreck in die Büsche pfeffern , wie bei manch anderen ,im Gegenteil ich nehme meinen
und den Müll anderer immer mit !!

Sonst noch Fragen ?

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben