Döbel -  Wie angle ich erfolgreich auf Döbel im Stillgewässer?

Taddl97

Neuer Petrijünger
Huhu !!!
Ich bin neu hier und wollte mich zuerst einmal vorstellen :):):)
Also ich heiße Taddl97 und bin 13 Jahre alt und ich gehe noch zur Schule. Ich habe mich hier angemeldet weill, ich sehr gerne angle und ich neues darüber erfahren möchte um mich in diesem Bereich weiter zu bilden :):):)
So jetzt zu meiner Frage: Ich finde Döbel sehr tolll :klatsch:klatsch:klatsch ABER ich weiß nicht wirklich genau wie ich sie am besten fange vielleicht könntet ihr mir ja ein wenig weiter helfen :) Das wäre wirklich echt nett und ich würde mich echt über jede Hilfe freuen :klatsch:klatsch:klatsch Also wenn es euch weiterhilft ich angle meist in einem Stillgewässer !!!

Bedanke mich schonmal im Vorraus :angler::angler::angler: Justin
 
Hi,

also normalerweise sollte es nicht mehr lange dauern und bei sonnigem Wetter wirst Du die Doebel sichten koennen, wie sie patrouillieren oder ein Sonnenbad nehmen. Dann solltest einen 3er Mepps-Spinner nehmen und die Stelle, wo Du sie gesehen hast ueberwerfen. Schoen einkurbeln und das war's schon... bleibt normalerweise immer einer haengen. Schlanke Wobbler und Twitchbaits bis 10cm sind auch immer eine gute Wahl und bringen viele Doebel.
Beim Ansitzangeln faengt man doebel eigentlich mit allem moeglichen Koedern. Mit Pose wuerde ich den Koeder z.B. Maden sehr flach anbieten, maximal 50cm tief. Da lassen wir aber mal die Experten im Ansitzangeln ran. Vllt. gibst Du uns noch Bescheid, ob Du das bewegte Angeln oder doch eher das Ansitzangeln vorziehst.

Achja: Ueber Doebel wurde hier im Forum schon sehr viel Philsophiert... vllt. benutzt Du nochmal die Suche und stellst dann ggf. konkrete Fragen.

regards
Peter
 
Wie schon gesagt wurden, Spinner in Gold Größe 3-4,Kleine Wobbler 5-8cm Lang oder mit Pose und Wurm.
 
Hi
Hier gibt es sogar eine eigene IG welche sich speziell,aber nicht nur,mit dem Döbel beschäftigt.Schau einfach mal rein
und wenn du Fragen hast dann leg los,wir werden antworten,sofern wir können.
LG Peter
 
Hallo Tadl ! Schön das Du Dich für einen schönen Fisch entschieden hast . Und das sollte nicht nur die einzige Fischart bleiben . Aber nun zu Deinem Anliegen . der Döbel im Stillwasser , ist auch noch immer für mich , eine wirkliche Herausforderung die nicht einfach zu machen ist . Ich schließe mich ,,Döbel Peter " an und sage auch schau mal in IG Döbel rein . Da werde Sie geholfen ;-) :klatsch Gruß Hansi
 
Hi,....

Schön, dass du hierher gefunden hast ;)
Die meisten Methoden wurden ja bereits genannt (kleine Spiner, Wobler, mit Pose und Wurm)
Eine weitere Interessante Methode ist das Angeln mit einer Kirsche als Köder.
Ich selbst habe noch keine Erfahrungswerte, aber habe es schon oft so gehört.
Hier mal ein Link: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=50655&highlight=kirsche+d%F6bel

Eine weitere Möglichkeit, mit welcher ich schon Döbel fangen konnte ist die Fliege an einer Schwimmkugel angeboten. Einfach eine Schwimmkugel nehmen, ein langes Vorfach dranmachen und vorne eine Fliege anbinden. Ist auch oftmals eine Alternative zum Fliegenfischen!

mfg alex........
 
Hi Tadl,
das absolut Wichtigste beim Fischen auf Döbel ist, daß Du mögl. unsichtbar bleibst. Es gibt kaum einen mißtrauischeren Fische als einen größeren Döbel.
Umgebungsangepaßte Kleidung, keine überflüssigen Bewegungen u. möglichst Deckungen nutzen ist wichtig. Weiterhin ist es wichtig, den Anhieb beim Biß nicht zu übereilen. Beim Spinnfischen hakt sich ein Fisch ja meist selbst, aber z. B. beim Fliegenfischen auf Sicht muß man den Anhieb ganz leicht verzögern, sonst schlägt man ins Leere. Beim Fischen mit der Pose sollte man warten, bis die Pose wirklich abgeht.
Ein Döbel ist weder ein Räuber, noch ein reiner Friedfisch. Er gilt als Allesfresser.
Das gibt uns Anglern die Möglichkeit zu experimentieren, wenn ein Köder gerade nichts bringt. Es gibt eigentlich kaum einen Friedfischköder, den der Döbel kategorisch ablehnt. Auch Fliegen, Streamer u. kleine Spinnköder fangen meist ihren Fisch.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben