Allgemein -  Mittel gegen Krebse ?

windwest

Petrijünger
Hallo zusammen ! :schrei

Wie sagt man ? Guter Rat ist teuer ?

Wir haben ein riesen Problem an einem unserer Seen.
Und zwar Krebse ! :wein

Diese Kreaturen machen das Angeln zur Zeit echt unmöglich.
Fressen alles was man auswirft ! Jeden Köder, sogar an den Vorfächer
knabbern sie schon rum.

Hat einer von euch irgendwie ein Mittel oder einen Trick, wie ich meine Köder
unter Wasser "schützen " kann ?

Danke im Voraus !
 
Hi ,

das wirkungsvollste Mittel , wäre die Krebse zu Fangen und kulinarisch zu Verarbeiten !!!

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit , die Köder mittels Auftrieb zu fischen .

Pop-Up-Boilie , Wurmbündel mit Styropor oder die Köder mittels Spritze zum Schweben zu bringen .

mfg Jack the Knife
 
Eigentlich helfen da nur aale !!!weil die putzen die gerne weg !!oder große barsche oder hecht geht auch noch !!!
 
Bei mir im Verein hatten wir das Gleiche Problem .
Seitdem aber mehrere mit Reusen darauf fischen werden sie immer weniger .
Oder einfach ne Senke nehmen Fischstückchen darauf verteilen und nach einer gewissen Zeit hochziehen .
 
Es gibt Krebsreusen, die ausbringen und fleißig absammeln.
Nehme an das es bei Euch der Signalkrebs ist der die Probleme bereitet.
Wenn es Edelkrebse sind, seit froh das diese bei Euch noch vorkommen, diese würde ich hüten wie meinen Augapfel.

Gruß Bernd
 
Mal eine entscheidende andere Frage: Un welche Sorte von Krebsen handelt es sich? Wenns der europäische Edelkrebs ist, dürfte er geschützt sein!
Wenns natürlich Wollhandkrabben oder ähnliche Neozoen sind, viel Spaß bei der Jagt! Zander und Barsche mögen die übrigens auch sehr gerne.
 
Sehr war. Edelkrebs und Steinkrebs sind in BW mit einer Schonzeit geschützt.
Weibchen vom 1.10. bis 1.7.
Wobei für mich die Frage offensteht wer berechtigt ist Krebsreusen zu setzen.
Gruss Armin
 
Sehr war. Edelkrebs und Steinkrebs sind in BW mit einer Schonzeit geschützt.
Weibchen vom 1.10. bis 1.7.
Wobei für mich die Frage offensteht wer berechtigt ist Krebsreusen zu setzen.
Gruss Armin

Hi ,

so sieht der Schutz in Bayern auch aus .

Soweit mir bekannt ist darf ein privater Angler nur Reusen setzen , wenn er eine Genehmigung hat , ansonsten darf er den Krebsen nur mit einem Krebsteller nachstellen , so hat es mir vor kurzem ein Aufseher erklärt , der beim Fischereiverein in BW Mitglied ist und aber auch in Bayern angelt .
Die Gesetze hier im Süden sind sich sehr ähnlich .

Tipps , wie stelle den Krebsen mit einer Senke nach , würde ich bleiben lassen (ausgenommen Privatsee) , da man da Probleme mit den Aufsehern bekommen kann/wird (unerlaubte Fangmethode!) .

mfg Jack the Knife
 
Hallo Zusammen,

bei uns tritt das Problem mit dem Signalkrebs auf. Nach Rückfrage beim Inhaber des Fischereirechts bekam ich folgende Aussage: Er erlaubt, Krebse, die zufällig gefangen werden, mitzunehemen. Das Auslegen von Reusen behält er sich aber selber vor.

Da die Krebse Allen ein Dorn im Auge sind konnte ich mit einem Fischereiaufseher noch folgende Vereinbarung treffen: Krebse, die sich "zufällig" in meinem Kescher verfangen darf ich ebenfalls mitnehem. Seither lege ich beim Nachtangeln den Kescher ins Wasser, eine Handvoll Frolic rein, und nach 2 Stunden sind zwischen 10 und 15 Krebsen drin. Nur gegessen habe ich Sie noch nicht selber, weil meine Frau gegen die Zubreitung von Krebsen ist. Sie findet das Reinwerfen der lebenden Krebse in kochendes Wasser nicht so prickelnd. :confused: Ich gebe Sie immer einem Bekannten, der Sie genüsslich verspeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben