Kunstköder -  Welche Farbe auf Zander

Prallex

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich wollte mal Fragen welche Farben eurer Kunstköder ihr beim Zanderfischen bevorzugt.
Habe jetzt des öfteren Blau- Weiß Kombinationen gesehen und Frage mich ob die wirklich so Fängig sind.
 
Hi Leute
Also bei mir richtet es sich immer nach den vorherrschenden Bedingungen wie zb.;Angeltiefe,Wasserfarbe,Tageszeit,Beißverhalten usw.
Sind die Zander aktiv kann ein sehr auffälliger Gummi der Bringer sein,andersherum kann aber auch ein Köder in Naturfarbe der Hit sein.Einfach verschiedene Farben testen,denn nicht jeder Tag ist gleich.
LG Peter
 
Hi ,

ich bevorzuge gelb , gelb-schwarz , weiß-schwarz , weiß-rot , Firetiger und einige andere,
wie chartreuse/Glitter , bräunliche Farbtöne/Glitter etc.
Dabei spielt es keine Rolle , ob ich Wobbler oder Gummis verwende .
Abhängig vom Gewässer , Sichtigkeit des Gewässers , Angeltiefe , Tages-und Jahreszeit usw .
mfg Jack the Knife
 
Das ist von Gewässer zu Gewässer total unterschiedlich.
Das hängt auch von dem Wetter ab , ob die Sonne scheint oder es Bewölkt ist oder es Regnet oder oder oder.
Ob das Wasser Trüb oder Glasklar ist.
 
Welche Kunstköder

ich finde das solltest du selbst herausfinden...
In jedem Gewässer ist eine andere Farbe fängig...
Kauf Dir einfach 4 oder 5 unterschiedliche und dann findest Du es selber heraus, welche Farbe in Deinem Gewässer was taugt.
 
Testen , üben , üben , testen . Wenn Du das fleissig machst wirst Du auch Erfolg haben . Wie schon beschrieben sind die Facetten der idealen Farbe der Köder sehr weit gestreut . Es würde Dir ja nichts bringen wenn wir Dir hier alle Farben des Regenbogens und besonders Schwarz ;-) runter leiern . Das macht ja die Kunst des Angels aus zur bestimmten Zeit, mit dem gewissen Köder , am geeigneten Gewässer , das Wetter usw. . Um so mehr wird die Freude sein , wenn Du dann den erhofften Fisch an der Angel hast. Beste Wünsche dafür ! Gruß Hansi
 
Ich würde mal Neonfarben probieren. Aber wie gesagt üben, probieren, ....
Kommt aber auch auf die Klarheit des Wassers an.!

Gruß Max.
 
Welche Farbe die beste ist kann man nicht umbedingt sagen !
Es richtet sich auch nach: Tageszeit,Wetter (Wolken,keine Wolken...),Angeltiefe...

Bei hellem,sonnigen Wetter oder klarem Wasser sollte man eher gedeckteren/natürlichen Farben nehmen.Bei dunklen trüben,diesigen Wetter/Wasser Helle/unnatürliche Farben (Schokfarben) !

Die besten Erfahrungen in sachen Farben hab ich mit:Weiß,Weiß-Rot,Motorölglitter,Schwarz-Gelb/Rot (grell) oder blass Rötlich/grünlich gemacht !
Diese blass Rötlich Grünlich farbigen Gufis/Twister gibs im Angelladen eigentlich garnicht zu kaufen !
Man kann sie sich aber ganz leicht selber herstellen;nämlich indem man Rote bzw. Grüne Twister zusammen mit weißen Twistern/Gufis zusammenlegt (in ein Fach der Tacklebox)
Nach einer gewissen zeit färben sich die weißen Twister/Gufis leicht grünlich/Rötlich

Probier es einfach mal aus ! ;)
Probieren,Probieren,Probieren !

P.S. Ich fische Haubtsächlich im Rhein !
 
OK ich seh schon das die Frage wohl zu ungenau ist.
Dann sag ich mal Angeltiefe 4m und Wasser immer Grünlich trüb (aufgewühlt).
Also was würdet ihr bei Sonne und was bei Bewölkung vorziehen?
 
Hi ,

bei trüben Wasser immer grelle/neon Farbtöne , egal ob Sonnenschein oder wolkiges Wetter , manchmal auch naturfarbene , wenn nix beißen will .
Ansonsten würde ich die gleichen Köder verwenden , wie ich sie oben schon genannt habe !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Neuformulierung , wird nicht anderst Enden als die vorherige Frage . Gruß Hansi
 
Hi

Diese Farben habe ich dabei und sie funktionieren ist aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Dazu kommen nochmal Farben die ich zum testen noch liegen habe.

picture.php


Gruss
Olli
 
ich fische nur mit weiße gummis da habe ich am meißten gehakt.
aber wie schon geschrieben wurde in der tiefe wo die zander meistens stehen spielt das keine große rolle mehr da must ihn gut presentieren. testen testen testen:angler:
 
OK ich seh schon das die Frage wohl zu ungenau ist.
Dann sag ich mal Angeltiefe 4m und Wasser immer Grünlich trüb (aufgewühlt).
Also was würdet ihr bei Sonne und was bei Bewölkung vorziehen?------------------hier drin steht eigentlich schon eine Antwort die du dir selbst gegeben hast Sonne - greller Köder dennoch nur leicht über Naturfarben und dabei spielt farbe weiss neon keinerlei rolle und wenn dein wasser wie aufgewühlt ist dann sehen die eh nixsondern gehen auf Bewegung:::::::::::::::::::::::::::
 
Allgemein läuft weiß gut charttreuse ist auch sehr gut auf zander aber wie schon erwähnt gibt viele Faktoren die darauf Einfluss haben!
 
Auch hier gilt, der nasse Zandergummi faengt mit Abstand am besten. Wirklich! Ich habe alle meine Zander, Hechte Barsche auf nasse Koeder gefangen ^^
 
bei grünlich drübem Wasser sind auch grüne Gummis nicht verkehrt. Bei dem Schuppenkleid der Rotaugen etc. spiegelt sich nämlich auch das grüne Wasser und deswegen wirken sie grün. Deshalb sind kann man auch mal grüne ausprobieren ;)
 
Moin, also ich weiss nicht aber der wievielte Beitrag ist dies nun eigentlich um Farben für Zander zu erfragen?
Das Forum ist vollgespickt mit Tips zum Fang von Zandern. Einfach mal gucken bzw die Suchfunktion benutzen.
Ich glaub keiner von uns hat die "ultimative " Farbe sondern vielmehr das es ein Fenster von Faktoren gibt, in denen Farbtöne zu unterschiedlichsten Verhältnissen funzen.
Nur so als info Blinker fangen auch ihre Zander bzw Tauwürmer..
Mann kann halt nicht Pauschalisieren..
 
Zurück
Oben