Wie findet Ihr die Fische?

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Zusammen,

ich beangle einen relativ strukturarmen See von ca. 12 ha Größe. Um die Fische zu finden halte ich mich an folgende Richtlinien:

1. Ich sehe fressende Fische oder eindeutige Spuren von Fischaktivität

2. Wo sich viel Kleinfisch aufhält sind meistens auch größere Exemplare in der Nähe. Vor allem Raubfische sind immer im Schlepptau von Fischschwärmen

3. Wo Wasservögel fressen gibt es Nahrung, und wo es Nahrung gibt sind immer Fische zu finden

4. Bevorzugt setze ich mich auf die Uferseite, auf die der Wind bläst

5. Mein See hat 2 Bachzuläufe. Dort wird immer Nahrung eingespült und im Sommer hat das Wasser einen höheren Sauerstoffgehalt. Diese Stellen sind immer für einen Fisch gut.

6. Ich bevorzuge Plätzte, die nicht unmittelbar mit dem Auto angefahren werden können. Die Fische sind dort unvorsichtiger als an total üerangelten Stellen.

7. Wo im Sommer tagsüber gebadet wird, beißen nachts die Fische. Dort wird der Gewässergrund aufgewühlt und das zieht die Flossenträger an.

Ich bin mit diesen Anhaltspunkten bislang immer recht gut gefahren. Trotzdem interessiert mich, auf welche Kleinigkeiten ihr noch so achtet. Vielleicht bringt mir der eine oder andere Tipp ja auch einen Fisch!!
 
Ich beobachte gerne Kollegen wo sie füttern . War ein Scherz . Wenn Wasservögel unterwegs sind werden die auch meist von Mami und Töchterlein gefüttert . Meist sind das Stellen die recht gut zu erreichen sind und deshalb oft besucht werden . Dort würde ich es auch mal versuchen . Aber Achtung mit Schwimmbrot ! Gruß Hansi
 
@ Angelhoschi,

da hast Du eigentlich fast alle Anhaltspunkte aufgezählt:respekt.Hansis Idee mit dem Futter der Kollegen ist einfach und billig,könnte aber körperliche Schäden nach sich ziehen:(.Auch nicht meine Welt.
Ich leg mir lieber selber einen Futterplatz an,am besten nicht gut erreichbar,versteckt und über mehrere Wochen.

krumme Rute
Thomas
 
Also bei dem Teich wo ich öfters mal angel, sieht das etwa so aus(wenn man deine "Regeln" mal darauf anwendet:


Hallo Zusammen,

ich beangle einen kleinen Teich, der eigentlich nur aus Struktur besteht.(Größe weiß ich nicht, weniger als ein Hektar aber denk ich...)

1. Ich sehe fressende Fische oder eindeutige Spuren von Fischaktivität(passiert bei mir fast nie, hab bisher nur auf den ganzen Teich verteilt kleine Rotaugen springen gesehen...)

2. Wo sich viel Kleinfisch aufhält sind meistens auch größere Exemplare in der Nähe. Vor allem Raubfische sind immer im Schlepptau von Fischschwärmen(Siehe 1)

3. Wo Wasservögel fressen gibt es Nahrung, und wo es Nahrung gibt sind immer Fische zu finden(Bei mir ist es so, wo Wasservögel fressen, werden sie von Passanten mit Brot gefüttert...)

4. Bevorzugt setze ich mich auf die Uferseite, auf die der Wind bläst(Der Wind ist kaum vorhanden, da der Teich inmitten eines Parkes liegt und es zu viele Bäume gibt um wirklichen Wind zu spüren...)

5. Mein See hat 2 Bachzuläufe. Dort wird immer Nahrung eingespült und im Sommer hat das Wasser einen höheren Sauerstoffgehalt. Diese Stellen sind immer für einen Fisch gut.(Der Teich hat einen Zu und einen Ablauf... Das könnte tatsächlich eine vielversprechende Stelle sein

6. Ich bevorzuge Plätzte, die nicht unmittelbar mit dem Auto angefahren werden können. Die Fische sind dort unvorsichtiger als an total üerangelten Stellen.(Es gibt einen Parkplatz auf einer Seite des Teiches, der aber mit einer Baumreihe vom Teich getrennt ist. )

7. Wo im Sommer tagsüber gebadet wird, beißen nachts die Fische. Dort wird der Gewässergrund aufgewühlt und das zieht die Flossenträger an.(Da wird nicht gebadet)

Ich bin mit diesen Anhaltspunkten bislang immer recht gut gefahren. Trotzdem interessiert mich, auf welche Kleinigkeiten ihr noch so achtet. Vielleicht bringt mir der eine oder andere Tipp ja auch einen Fisch!!
Ich hab mich angesicht der vorgegangenen Argumente dazu entschlossen einfach mal zu probieren. :)Egal welches Gewässer
 
Hi

2. Wo sich viel Kleinfisch aufhält sind meistens auch größere Exemplare in der Nähe. Vor allem Raubfische sind immer im Schlepptau von Fischschwärmen
Manche Fische zeigen sich Abends in Oberflächennähe.Laternen die aufs Wasser leuchten können auch interessant sein (Insekten!).

3. Wo Wasservögel fressen gibt es Nahrung, und wo es Nahrung gibt sind immer Fische zu finden
Fischfressende Vögel können je nach Gewässer auch ein guter Indiz für Futterfische sein (z.B. auf Großseen).

4. Bevorzugt setze ich mich auf die Uferseite, auf die der Wind bläst
Wenn man keinen Wind merkt,dann kann man teilweise zumindest "Treibgut" sehen (auch darunter steht manchmal der ein oder andere Räuber).

5. Mein See hat 2 Bachzuläufe. Dort wird immer Nahrung eingespült und im Sommer hat das Wasser einen höheren Sauerstoffgehalt. Diese Stellen sind immer für einen Fisch gut.
Irgendwas an Struktur gibts immer.Zulauf,Ablauf,altes Flussbett (spätestens wenn das Gewässer mal abgelassen wurde kann sich eine Rinne in den Boden eingraben)...

6. Ich bevorzuge Plätzte, die nicht unmittelbar mit dem Auto angefahren werden können. Die Fische sind dort unvorsichtiger als an total üerangelten Stellen.
Nicht zuviel platttrampeln,dann sieht auch nicht gleich jeder,dass man da geangelt hat bzw. angeln kann.

Krautbänke,Seerosenfelder,Totholz,Steilufer,überhängende Vegetation,Stege,Pontoons usw. können natürlich interessant sein,aber das dürfte ja klar sein...
 
Hi Leute ,

es gibt noch andere Stellen , die ich gerne besuche , wenn es kaum Struktur gibt , wie

- Krautfelder im Wasser
- Schilf
- Seerosen
- Bäume/Wurzeln im Wasser
- Stege
- Insel
- Steilufer , schnell abfallende Stellen
- Kiesige/sandige Stellen

und eben oben angegebene Stellen sind immer einen Versuch wert .
Am besten findet man solche Stellen oder Hotspots , wenn man mal mit der Spinnrute um sein Gewässer läuft und sich auf einem Notitzblock das Ufer nachzeichnet und gute Stellen einzeichnet .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben