Naturköder -  Mit Maikäfer auf Forellen?

Mit Maikäfer meinste bestimmt, weil Maiköfer kenn ich nicht.
Aber Maikäfer sind doch so selten, darf man die als Köder nehmen???
 
Ne sind nicht Geschützt. Traditionell gibt es sogar eine Maikäfersuppe.
Gibt hier irgendwo einen Thead dazu.
 
Diese Viecher gibts bei uns noch haufenweise, also sollten sie auch die Forellen kennen

mfg Hadl
 
ups sorry, käfer natürlich.
die gibts ja reich und kann auch sein das die forellen die kennen,aber fressen die forellen die dicken käfer auch :confused:
 
ups sorry, käfer natürlich.
die gibts ja reich und kann auch sein das die forellen die kennen,aber fressen die forellen die dicken käfer auch :confused:

Hi dermichl,

wenn du dir selbst diese Frage stellst, warum willst du dann damit angeln?
Es gibt so viele Alternativen auf Forelle. Was reizt einem daran mit so einem
dicken Käfer zu angeln?
 
naja,ich fahre gerne an den waldsee(hab mal drüber berichtet hier) und da gibt es forellen bis 10 kg und ich liebe das oberflächen fischen.zb. mit schwimmbrot auf karpfen im sommer.also passt die kombi,oder?
 
Über Erfahrungen kann ich nicht berichten, mir würde es nicht in den Sinn kommen so einen fetten Käfer aufzuspießen, aber das ist nur meine Meinung. Versuch dein Glück. Vielleicht fängst du nichts, vielleicht aber auch die Forelle deines Lebens.
 
Moinsen!
Muß schon sagen: ich staune! Maikäfer sollen zahlreich sein? Einen Maikäfer habe ich in meinen Jugendjahren zuletzt gesehen. Damals waren sie so häufig, daß sie schon als Schädlinge galten. Das Laub der Bäume wurde total zerfressen. Aber dann kamen immer mehr neue Düngemittel u. Ungeziefer-Bekämpfungsmittel in Gebrauch, so daß die Engerlinge in der Erde zumeist starben u. so die Maikäfer immer seltener wurden. Sollte mich freuen, wenn es zumindest in einigen Gegenden Deutschlands wieder mehr Maikäfer gäbe.
Was die Forellen betrifft: Käfer bewältigen selbst kleinere Forellen, eine F. ab 2 Pfund aufwärts hat überhaupt keine Mühe mit einem Maikäfer. Früher hat man sie mit kleinem, dünndrähtigem Drilling ohne Beschwerung angeködert u. mit dem Wind aufs Wasser treiben lassen. Ich habe das weder bei Käfern noch bei Heuschrecken oder Grillen je übers Herz gebracht u. verwende daher Kunstköder. Maikäfer haben wir uns als Kinder in Schachteln sozusagen als "Haustiere" gehalten oder erfreuten uns an den Riesensprüngen der Heuschrecken. Nee, aufspießen kann ich sie heute noch nicht.
Gruß
Eberhard
 
@ Eberhard : Tatsächlich gibt es Maikäfer wieder vermehrt . Im Badischen Raum wurde letztes Jahr auch wieder überlegt ob man ihnen mit der chemischen Keule zu Leibe rückt . Es gibt ja den 4 Jahresrhythmus und so ist das Auftreten der Käfer dort mal mehr oder weniger heftig . Gruß Hansi
 
auf rtl in den nachrichten gabs heute nen bericht über die käfer.mittlerweile wirds sogar ne plage.
warum nicht den maikäfer aufziehen?wir haben hier ne tankstelle, da liegen die zu tausenden tod auf dem boden.
nen toten köderfisch zieht ihr doch auch auf den haken.
am spiro und dann langsam reinzupfen,was ist da verwerflich dran?
 
Moinsen!
Muß schon sagen: ich staune! Maikäfer sollen zahlreich sein? Einen Maikäfer habe ich in meinen Jugendjahren zuletzt gesehen. Damals waren sie so häufig, daß sie schon als Schädlinge galten. Das Laub der Bäume wurde total zerfressen. Aber dann kamen immer mehr neue Düngemittel u. Ungeziefer-Bekämpfungsmittel in Gebrauch, so daß die Engerlinge in der Erde zumeist starben u. so die Maikäfer immer seltener wurden. Sollte mich freuen, wenn es zumindest in einigen Gegenden Deutschlands wieder mehr Maikäfer gäbe.
Was die Forellen betrifft: Käfer bewältigen selbst kleinere Forellen, eine F. ab 2 Pfund aufwärts hat überhaupt keine Mühe mit einem Maikäfer. Früher hat man sie mit kleinem, dünndrähtigem Drilling ohne Beschwerung angeködert u. mit dem Wind aufs Wasser treiben lassen. Ich habe das weder bei Käfern noch bei Heuschrecken oder Grillen je übers Herz gebracht u. verwende daher Kunstköder. Maikäfer haben wir uns als Kinder in Schachteln sozusagen als "Haustiere" gehalten oder erfreuten uns an den Riesensprüngen der Heuschrecken. Nee, aufspießen kann ich sie heute noch nicht.
Gruß
Eberhard

Hab heute in verschiedenen Nachrichtensendungen gesehen das es dieses Jahr wieder extrem stark ausgeprägte Populationen gibt, die mittlerweile sogar bekämpft werden müssen, da sie enormen Schaden an Bäumen usw. anrichten.

Ansonsten denke ich das die Käfer durchaus als Köder taugen, vorrausgesetzt das es im Umfeld des Gewässer eine Population gibt, die auf natürliche Weise den Weg ins Wasser findet.

Es verhält sich hierbei wie beim Fliegenfischen: Schau dich genau um was es für Kriechtier am und im Gewässer gibt und du weißt was deine Zielfische fressen.

Petri
 
genau das ist mein gedanke carphunter1984
der waldsee von dem ich rede liegt genau zwischen wäldern oder bäumen wo die käfer vermehrt anzutreffen sind.
meine frage aber bleibt.
fressen forellen bevorzugt maikäfer jetzt zur zeit:confused:
 
Ich kann sagen: Ja es geht. Kumpel von mir hat damit mal gefischt. Soweit ich weiß, schwimmen die auch auf der oberfläche. Probiers aus und spiel damit ein wenig auf der Wasseroberfläche rum.
 
genau das ist mein gedanke carphunter1984
der waldsee von dem ich rede liegt genau zwischen wäldern oder bäumen wo die käfer vermehrt anzutreffen sind.
meine frage aber bleibt.
fressen forellen bevorzugt maikäfer jetzt zur zeit:confused:

Oh chick wie du mein Bild da reingepackt hast.

Grundsätzlich fressen die Forellen das was ihnen zur Verfügung steht. Heisst wenn reichlich Maikäfer im/auf dem Wasser anzutreffen sind, stellen sich die Fische auch darauf ein und die Chance eine zu fangen steigen deutlich.

Petri
 
carpfisher,genau das ist mein vorhaben :)
werd samstag mal los und das ausprobieren.tote käfer hab ich schon gesammelt.
werd dann berichten wie es gelaufen ist.hoffe nur das wetter spielt mit:)
 
carpfisher,genau das ist mein vorhaben :)
werd samstag mal los und das ausprobieren.tote käfer hab ich schon gesammelt.
werd dann berichten wie es gelaufen ist.hoffe nur das wetter spielt mit:)

Mach das, ich bin schon sehr gespannt. Versuch es aber ruhig auch mal mit lebenden Käfern auf der Wasseroberfläche. Reizt mit Sicherheit noch internsiver.

Petri
 
Zurück
Oben