Ruten -  Spinnrute für den Neckar

Die normalen 1-1,50m Welslein bekommt man mit ordentlichen Komponenten (Rute/Rolle/Schnur) auch damit raus...

Auf dass wollte ich eigentlich auch raus, wobei ich in einem Fließgewässer mit "Wallergefahr" dann eine Stufe höher gehen würde als eine 50g Rute.

Allerdings darf man sich die Blechpeitsche auch nicht als ultraschwere Spinnrute vorstellen bzw. mit "normalen" Spinnruten vergleichen. Sie hat überspitzt gesagt die Spitze einer 50-60g Rute und das Mittel- bis Handteil einer 100-150g Rute. Somit ist die Bisserkennung gar nicht so schlecht und beim Zander- und Wallerspinnen ist die relativ "weiche" Spitze ja nicht unbedingt von Nachteil :cool: Zum reinen Zanderfischen komme ich mit meiner 60g Daiwa Infinity Q jedoch weitaus besser zurecht.

Wenn der Preis nicht wäre dann ist diese Rute, besonders wenn man auf Hecht geht aber immer mal mit großen Wallern rechnen muß eine sehr gute Wahl.

Gruß Peter

Ich rate Dir daher zu 2 unterschiedlichen Kombos

Was du schreibst ist richtig, er sollte sich wirklich 2 Kombo's kaufen.

Das Problem war aber doch, dass er die Waller beim Zanderfischen fängt und nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, darauf anlegt - also nicht auf Zander und Waller gezielt mit der selben Kombi. Da will mir der Sinn einer geeigneten zweiten Wallerkombi nicht so ganz einleuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Peter wenn man mit Wallern rechnen muss, dann sollte er sich doch eine Adrenalin zulegen.
Hatte da wohl beim beantworten nicht mehr daran gedacht.
Nochmal zur BP/Adrenalin, sie wird in einer Doppel Helix gefertigt, deshalb ist sie so stark + leicht und die Matten sollen sehr dünn und wie Seide verwebt sein, dadurch mehr Lagen als bei normalen Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Peter wenn man mit Wallern rechnen muss, dann sollte er sich doch eine Adrenalin zulegen.
Hatte da wohl beim beantworten nicht mehr daran gedacht.

Richtig. Aber auch wenn er die kauft hat er das Problem, dass die Rute das ganze "vermutlich" mitmacht aber die Rolle nicht. Also hilft ihm die Rute ohne neue Rolle auch nicht wirklich weiter ...

Ob er wirklich bereit ist über 500 € für die Rute plus nomal um die 300 € für eine geeignete Rolle auszugeben, die für das normale Zanderfischen nicht zu schwer ist, ist dann wieder eine ganz andere Sache.
 
Richtig. Aber auch wenn er die kauft hat er das Problem, dass die Rute das ganze "vermutlich" mitmacht aber die Rolle nicht. Also hilft ihm die Rute ohne neue Rolle auch nicht wirklich weiter ...

Ob er wirklich bereit ist über 500 € für die Rute plus nomal um die 300 € für eine geeignete Rolle auszugeben, die für das normale Zanderfischen nicht zu schwer ist, ist dann wieder eine ganz andere Sache.

braucht er nicht, eine Penn Slammer 360 reicht völlig
 
Also ich bin der Meinung, dass man mit ner gescheiten Spinnrute (wegen mir auch 60g WG) jeden Durchschnittswaller im Neckar bändigen kann. Die Rolle ist da bedeutend wichtiger! Ich weiß schon, dass er es nicht darauf anlegt nen Wels zu fangen, genau deßhalb sollte er aber doch auch nicht seine Rute danach ausrichten oder?!

Hansi, den Wels in Deiner Gallerie konntest Du ja auch ohne "welstaugliche" Rute landen!? Warum dann ne superteure Rute kaufen, wenn ne stärkere Spinnrute auch ausreicht, welche dann aber auch beim eigentlichen Zielfisch einwandfrei funktioniert und Du keine Einbusen in der Sensibilität machen musst? Investiere das Geld lieber in eine gute Rolle.
 
Also ich bin der Meinung, dass man mit ner gescheiten Spinnrute (wegen mir auch 60g WG) jeden Durchschnittswaller im Neckar bändigen kann. Die Rolle ist da bedeutend wichtiger! Ich weiß schon, dass er es nicht darauf anlegt nen Wels zu fangen, genau deßhalb sollte er aber doch auch nicht seine Rute danach ausrichten oder?!

Hansi, den Wels in Deiner Gallerie konntest Du ja auch ohne "welstaugliche" Rute landen!? Warum dann ne superteure Rute kaufen, wenn ne stärkere Spinnrute auch ausreicht, welche dann aber auch beim eigentlichen Zielfisch einwandfrei funktioniert und Du keine Einbusen in der Sensibilität machen musst? Investiere das Geld lieber in eine gute Rolle.

Dem kann ich nur beipflichten! Die genannte Slammer 360 reicht zwar aus aber die Wicklung ist so grausam das weite Würfe schwierig sind und leicht ist die Rolle mit fast 370g ja auch nicht.

Ich persönlich würde mir, wenn ich nicht viel Geld ausgeben will mal die DAM Nanoflex anschauen - dazu dann eine Sorön STX 40 - dann hat man für knapp 200 € eine gute und stabilie Kombi unter 500g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur um Ruten nicht um die Rolle . Das ist ein Anderes ! Ich habe mir natürlich auch schon dies bezüglich Gedanken gemacht . Festlegen , was dann die Rolle angeht , werde ich mich wenn ich ,,meine neue Rute " gefunden habe . Zu dem Welslein in meinem Album kann ich sagen , das ich mit der Daiwa echt zu Arbeiten hatte . Und ich mir das so nicht mehr antun will . Nach mehreren Kontakten zu größeren Welsen ( die ich nicht halten konnte ) muß ich also aufrüsten . Auch wenn die meisten Begegnungen beim Zanderfischen waren lasse ich mich nicht mehr darauf ein , das ein Fisch mit gekappter Leine und Köder im Maul , umher schwimmt . @ Oli : Mein PB am Neckar steht bei 1.76 m. Allerdings beim gezielten Ansitzen gefangen . Und mit dem entsprechenden Gerätschaften . Das Aufkommen der Welse ( im Neckar) hat zugenommen und die Größe auch . So weiß ich von noch um einig schwereren Kalibern . Deren Stellen ich nicht ausplaudern werde ! Du weißt was ich meine . Gruß Hansi
 
Mir geht es nur um Ruten nicht um die Rolle . Das ist ein Anderes ! Ich habe mir natürlich auch schon dies bezüglich Gedanken gemacht . Festlegen , was dann die Rolle angeht , werde ich mich wenn ich ,,meine neue Rute " gefunden habe .

Hallo,

wenn es Dir auf 400 -500 € hin oder her nicht ankommt kannst Du das mit der Rolle z.B. Stella auch später entscheiden.

Ansonsten würde ich mir schon jetzt Gedanken machen denn wenn Du den Großteil deines Budgets in die Rute investierst dann bekommst Du entweder eine Rolle die einem Waller nicht standhält dann nutzt Dir deine Highend Rute auch nichts oder mußt eine Rolle wie die Slammer 360 nehmen die zwar standhält bei der aber aufgrund der Wicklung und des Gewichts nicht unbedingt Freude aufkommt zumindest beim Zanderfischen.

Mit was für einer Rolle fischt Du im Moment?

Gruß Peter
 
Kurz zu meiner Person : Ich angle seit über 40 Jahren . Seit ca. 15 Jahren intensiv mit Spinne und Kukö . Hatte auch schon einiges an verschieden Ruten , auch zum testen , in Gebrauch . Meist habe ich 3 Ruten zum Fischen dabei . Leicht , mittel und schwere Ausführung . Da sich ja der Markt immer weiterentwickelt ist es nun Zeit das ich mich auch auf die neuen Umstände am Gewässer einstelle . So werde ich mir wohl eine Neue bauen lassen . Das habe ich mir schon mal gegönnt ( Sportexblank) allerdings schon etwas her . @ : Cyberpeter : Momentan die Stradic . Aber wie schon geschrieben , um die Rolle mache ich mir keine große Gedanken . Da habe ich schon gewisse Vorstellungen . Ich bin mir auch sicher das dieses erst dann zu entscheiden ist wenn ich Rutenfündig geworden bin . Das wird mit Sicherheit auch keine billige Entscheidung sein aber daran wird es nicht scheitern . Momentan bin ich wieder voll im Net ( Rutenblanksuche) und lese,lese . Gruß Hansi
 
Zurück
Oben