Absinkweiher Luisenthal

paco0307

Allrounder
Hallo miteinander.............

Seit etwa letztes Jahr im Sommer habe ich einen einsamen Weiher in Luisenthal entdeckt!
Es handelt sich dabei um einen Absinkweiher der Grube Luisenthal(Völklingen/Saarland)
Nach mehrmaligen umwanderungen des Weihers stellte ich auch fest,das scheinbar da öfters mal geangelt wird!Ich kann mir nur gut vorstellen das da das Fischen verboten ist,da es ein Privater Weiher der Grube Luisenthal ist!
Am Anfang glaubte ich auch nicht daran das ich in so einem Weiher Fische befinden,aber nach langen beobachtungen habe ich einige beweise und auch Fische gesehen!

Jetzt meine Frage,war schonmal jemand an diesem Weiher gewesen??
Wer hat auch schone erfahrungen gemacht, mit den Fischbeständen in dem Tümpel?

Würde mich echt um eine Antwort freuen!

lg Paco:angler:
 
Hab mir den Weiher bisher noch nicht angeschaut, da es sich um ein Privatgewässer der Grube handelt. Man könnte aber trotzdem Mal einen Abstecher machen (rein interessehalber). ;-)

Petri
 
Ja genau, normalerweise dürfte man noch nicht mal auf das Gelände drauf!
Aber es gibt sogar im Inet Wandertipps rund um den Weiher,aber von einem Verbot wird da nie gesprochen!

Ich war schon öfters mal da gewesen mit dem Hund spazieren, habe sogar schonmal leute gesehen die vom Angeln gekommen sind!
Es gibt da so gewisse stellen wo immer Mais Dosen liegen,oder Karpfenhaken Verpackungen usw usw!
Wie gesagt Fische hab ich auch schon gesichtet,nur frage ich mich wie ein Besatz in solch einen Weiher gelangt!
 
Ja genau, normalerweise dürfte man noch nicht mal auf das Gelände drauf!
Aber es gibt sogar im Inet Wandertipps rund um den Weiher,aber von einem Verbot wird da nie gesprochen!

Ich war schon öfters mal da gewesen mit dem Hund spazieren, habe sogar schonmal leute gesehen die vom Angeln gekommen sind!
Es gibt da so gewisse stellen wo immer Mais Dosen liegen,oder Karpfenhaken Verpackungen usw usw!
Wie gesagt Fische hab ich auch schon gesichtet,nur frage ich mich wie ein Besatz in solch einen Weiher gelangt!

Hab auch das noch gefunden:

http://www.a-bund.homepage.t-online.de/Seite 8b.html

Das natürliche Verbreiten von Fischpopulationen wird durch Wasservögel (Enten usw.) unterstützt.

Petri
 
Es lohnt sich auf jedenfall mal den Weiher besichtigen zu gehn :)!

Man darf halt nur nicht schwach werden und anfangen die Rute rein zu werfen :nein
 
Hi,
also jetzt direkt zum Absinkweiher Luisenthal kann ich dir zwar nix sagen...

Aber wir haben Ortsausgang Merchweiler auch so einen Absinkweiher,
der von der Grube Göttelborn ist.
Das ist der,
wo auch die Autobahnauffahrten in Richtung Saarbrücken und Saarlouis sind.
Ich kann mich erinnern,
das ich im Alter von etwa 13 Jahren dort ein paarmal mit unserem Nachbarn angeln war.
Ist zwar schon länger her, aber ich denke, das wir damals dort auch legal angeln durften.
Vielleicht haben sich die Gesetze über die Zeit geändert,
aber das sollte man doch rausbekommen können.

Vielleicht wenn man durch Zufall mal einen Angler sieht,
das der einem was dazu sagen kann.
Oder wenn der Angler beim Fragen Reißaus nimmt,
würd ich doch eher mal auf der Gemeinde anrufen und nachfragen,
wenns die falsche Stelle ist,werden die einen bestimmt an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten....


Gruß:
Mekong
 
Danke Mekong,

wie gesagt ich kann mir echt nicht vorstellen das man an den Weihern legal Angeln darf!Wir wissen ja alle wie die deutschen Gesetze sind :)!

Aber danke für den Tipp, ich werde mich auf jedenfall mal über den Weiher informieren!
 
An dem Weiher darf man normal nicht angeln!! Aber frag doch mal auf dem Amt oder der Grube direkt nach,die können dir genaueres sagen!!! Fakt ist das in sochen Absinkweihern die Karpfen gut abwachsen!!!Hab selber mal vor ein paar Jahren in einem solchen ganz schön dicke Dinger rausgeholt!!!
 
Ja echt...wie ist denn da überhaupt der Fisch bestand?
Wie sieht es denn überhaupt aus mit der Genehmigung da fischen zu dürfen, kann man denn irgendwo nachfragen oder ist es insgesammt nicht gestattet da zu Angeln?

Was habt ihr denn da alles schon für Fische gefangen?

lg:angler:
 
Zurück
Oben