Angelerlebnisse -  Der erste Nachtansitz für 2010

Red Twister

bayrischer Berliner
Servus zusammen!

Nach längerer Zeit kommt nun von mir auch mal wieder ein kleiner Bericht.

S & S Carphunter und ich waren dieses Jahr zwar schon so einige Male angeln, aber das erste Mai Wochenende ist bei uns immer der Zeitpunkt wo unsere Nachtansitze beginnen.

So natürlich auch dieses Jahr!
Allerdings wurde es nur ein kleiner Ansitz für eine Nacht.

Am Samstag um fünf Uhr ging es nach Weiherhammer an eines unserer Vereinsgewässer, wo wir auch im letzten Jahr so einige gute Karpfen fangen konnten.

Dort angekommen legte ist gleich das Thermometer ins Wasser, denn noch eine Woche zuvor lag die Wasserthemperatur grade mal bei 6 Grad.
Zu meiner Freude hatte sich das Wasser dort in einer Woche auf 12 Grad erhöht und ich sah unsere Chancen auf den ersten Guten Karpfen des Jahres ernorm gestiegen.
Da wir dieses Mal kein Boot dabei hatten legten wir unsere Ruten in ca 70 m Entfernung aus und warfen mit dem Boilierohr einige Boilies hinterher.

Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich so einige Boilies versemmelte!
Die Dinger flogen überall hin, nur nicht dort hin wo ich es wollte.:mad:
Man kommt aus der Übung durch den langen Winter!
Nach einigen Boilies trafen sie dann aber endlich ihr Ziel. :hops

Von jetzt an hieß es warten, ..... warten wie die Karpfen auf unsere neuen Boilies reagierten.
Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen alle unsere Boilies ohne künstliche Flavor´s zu machen.
Unseren Nasen und Stephan´s (S & S Carphunter) Gaumen gefielen sie auf jeden Fall.
Nur was würden die Karpfen dazu sagen?

Den ganzen Tag passierte nichts!
Hatten wir uns zu weit rausgelehnt mit unseren Boilies?
Nö!:nein:

Um ca. 17.30 Uhr bekam ich den ersten Run!
Nach kurzem Drill konnte ich einen 7 Pfund Spiegler landen.
Ein Foto gibt es davon nicht, denn wir haben gesagt nur noch ab 10 Pfund!
Also durfte er ohne Fototermin gleich wieder in sein Element zurück.

Und nur 20 min. später kam ein sehr agressiver Run auf der zweiten Rute.
Ich spührte für einige Sekunden einen enormen Wiederstand, allerdings schlitze er dann aus.:confused:

Kurz darauf setzte der Regen ein und es blieb die ganze Nacht ruhig an den Ruten.
Ich hätte zwar gerne einen Biss gehabt, aber ich war auch damit zufrieden in der Nacht auf den See zu Schauen und gemühtlich im Schlafsack zu liegen.

Am Sonntag Morgen stand ich um 06.00 Uhr auf und legte die Ruten neu aus.
Neben uns packte dann einer von unserem Vereinsvorstand grade seine Ruten aus und ich gesellte mich zu ihm.
Er konnte dann in kurzer Zeit ein paar Satzies fangen mit seiner Matchrute.
Er angelte mit Futterkorb und zu meiner Überraschung mit ein Jahr alten Bienenmaden die er eingefroren hatte.
Er erklärte mir, dass eingefrorene Bienenmaden eine bessere Konsistenz haben wie frische.
Und ich muss sagen, dass es stimmt!
Sie werden dann irgenwie ledriger und sind wie ich selber sah äußerst fängig.

Kurz daraufkamen zwei weitere Anger aus unserem Verein und fuhren mit ihrem Boot zu ihrer Angelstelle mitten auf dem See.
Wir unterhielten uns weiter über Dies und Das als wir plötzlich Bewegung auf dem Boot sahen.
Es war ein Drill der dort im Boot statt fand. Neugierig beobachteten wir den Drill.
Da auf dem Boot zwei sehr erfahrene Angler waren sah man gleich, dass es etwas größeres sein musste, was dort am Haken hing.
Die ersten 15 min. des Drills dachten wir schon an einen Waller, der dort kämpfte, denn Oberhand über den Fisch konnte der Angler nicht gewinnen.
Als der Fisch dann um die Ankerleine schwamm zogen sie diesen hoch.
Von nun an bestimmte der Fisch wo es lang ging.
So ging es noch gute 15 - 20 min. weiter, bis der Fisch gelandet wurde.
Auf rufe was es denn sei kam nur die Antwort: "Lasst euch überraschen!"
Sie kamen zu uns ans Ufer und wir bestaunten den Fang.

Bevor ihr den Fisch seht noch schnell die Info, dass er mit einer 0,20er Mono gefangen wurde und das vom Boot aus. Wer schon mal vom Boot aus einen Kapitalen immer und immer wieder vom Grund aus nach oben Drillen muss der weiß, was das bedeutet.
picture.php

Ein Grasen worauf der Fänger mit recht stolz sein kann.
21 Pfund bei knapp einem Meter Länge.
Also ich kann nur sagen :respekt und Petri Heil
Und natürlich durfte dieser Prachtfisch wieder schwimmen.
picture.php


Stephan war inzwischen auch schon zu uns gekommen und war nun der einzige, der noch Schneider war.
Zurück bei unseren Angeln redeten wir noch über den Klasse Graser als auch Stephan einen Run bekam.
Nach einem kurzen Drill konnte ich den Karpfen dann Keschern.
picture.php

Immerhin ein schöner Schuppi mit 11 Pfund! Und natürlich durfte auch er wieder schwimmen.

So, das war unser erster Kurz-Ansitz für 2010!
Von jetzt an geht es wieder jedes Wochende von Freitag bis Sonntag ans Wasser und hoffentlich folgen noch viele Run´s und schöne Fische.

Allen ein dickes Petri Heil.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht und Petri zu euren Fischen!!!:respekt
Dann wünsche ich euch mal für die ganzen Wochenenden schon jetzt ein dickes Petri...:prost

mfg Rotfeder11
 
Hi Stefan

Echt geiler Bericht mit schönen Fotos und tollen Fischen.
Ich meine aus deinen Zeilen herauszulesen, dass es dir richtig gut geht.
Richtig so!

Liebe Grüße Herbert
 
Servus!

@ all
Danke an alle!

@ Herbert

Oh ja, da hast du wohl recht!
Alles läuft zur Zeit super!
Und vor allem die Angelsaison hat jetzt so richtig begonnen!
Was will man mehr!?

Hoffe bei dir ist auch alles in Ordnung und du genießt die Angelsaison!


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
ein Super Bericht, schöne Fotos und tolle Fische.
Den Graser mit einer 20er Mono zu bändigen, da gehört schon etwas Erfahrung dazu. Großen Respekt an den Fänger.
Wer selbst schon Graser an leichter Montage hatte weiß was da abgeht.
Wann ist denn Deine Hechtdame an der Reihe?

Gruß Bernd
 
@ Bernd

Ab dem 01.06 steht sie auf meiner Liste ganz, ganz oben!
Meine Spinnausrüstung wartet nur noch darauf, dass endlich der Startschuss kommt.
Blöde Schonzeiten eben.

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,
muß hier am Main auch noch warten.
Raubfischschonzeit bis einschließlich 15.05.
In BB ist der Hecht schon offen, leider noch nichts gefangen, der Zander ist erst ab 01.06. auf.
Für einen eingefleischten Spinnangler ist das schon eine Qual.
Aber da muß man durch.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben