Karpfen -  Karpfenangeln ohne Boilies

Moin!
Klassische, aber leider durch die Erfindung der Boilies etwas in Vergessenheit geratene Karpfenköder sind Kartoffeln u. Weißbrot. Kartoffeln wurden früher meist am Drilling serviert. Das ist nicht mehr erlaubt, deshalb würde ich sie heute mit der Haarmethode anködern.
Weißbrot sollte ofenfrisch, am besten noch warm sein. Angeködert wird entweder als Krustenköder oder als Flocke.
Beide Köder dürften auch heute noch erfolgreich sein.
Gruß
Eberhard
 
hab in dem jahr einen karpfen auf made an der feederrute im fluss gefangen ...hat mich zum vereinsmeister gemacht :)
 
Moin!
Klassische, aber leider durch die Erfindung der Boilies etwas in Vergessenheit geratene Karpfenköder sind Kartoffeln u. Weißbrot. Kartoffeln wurden früher meist am Drilling serviert. Das ist nicht mehr erlaubt, deshalb würde ich sie heute mit der Haarmethode anködern.
Weißbrot sollte ofenfrisch, am besten noch warm sein. Angeködert wird entweder als Krustenköder oder als Flocke.
Beide Köder dürften auch heute noch erfolgreich sein.
Gruß
Eberhard

Sind die Kartoffeln roh oder gekocht besser ?
 
Sind die Kartoffeln roh oder gekocht besser ?

Klar werden die vorher gekocht !

Im Supermarkt gibt es vorgekochte kleine Kartoffeln im Glas , die haben genau die richtige Größe für Karpfen , diese verwende ich naturell oder aromatisiere sie mit verschiedenen Flavours .

Im Grundfutter mische ich auch noch Kartoffelstücke unter , so werden die Karpfen daran gewöhnt , wenn sie den Köder nicht kennen sollten .

Sehr gut lassen sich auch Gnocchi di Patate (Gnocchi aus Kartoffelteig ) verwenden , die gibt es auch fertig im Supermarkt , sie müssen nur gekocht werden , eine weitere Kartoffelalternative wäre fertiger Klossteig , den man selbst mit Flavour behandelt , kleine Kugeln formt , kocht und anschließend wie Boilies am Haar anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal in der blinker nen bericht gelesen wo die kartoffeln nehmen, die schneidet man dann in 2cm dicke scheiben und stanzt dann mit nem Apfelkernausstecher so zylinderförmige teile(wie pellets) aus dann werden sie ungefähr die hälfte der normaler garzeit gekocht und aufs haar gezogen die verschnitte kocht man dann mit und nimmt sie zum anfüttern
ich habs erst einmal probiert und hab nen kleinen spiegler(36cm)drauf gefangen
 
Moin!
Zwar bezweifle ich nicht, daß Karpfen auch nicht vollkommen gare Kartoffeln nehmen, aber es gab früher echte Karpfenspezialisten, welche auf völlig gare Kartoffeln schworen. Sie verwendeten deshalb nur die gelben, festen Sorten, denn mehlige Kartoffeln zerfallen oder halten nicht einmal den Einwurf aus. Damals waren die Ergebnisse klar: die festen, aber garen Kartoffeln fingen besser
als halbgare.
Gruß
Eberhard
 
hab da schonmal was von erdbeere am haar gehört,das kommt aus frankreich und ist im sommer mal eine ganz andere alternative.

gruß OW


Servus,


Du hast doch bestimmt das Filmchen gesehen oder davon gehört,
in welchem Matt Hayes an einem von seinen "Negern" vorgefütterten und mit Fischen förmlich vollgestopften ital. KaPu u.a. damit gefischt und auch gefangen hatte.

Legosteine fangen dort auch, klappt sogar bei manchen in deutschen Gewässern.
 
ich hab mal in der blinker nen bericht gelesen wo die kartoffeln nehmen, die schneidet man dann in 2cm dicke scheiben und stanzt dann mit nem Apfelkernausstecher so zylinderförmige teile(wie pellets) aus dann werden sie ungefähr die hälfte der normaler garzeit gekocht und aufs haar gezogen die verschnitte kocht man dann mit und nimmt sie zum anfüttern
ich habs erst einmal probiert und hab nen kleinen spiegler(36cm)drauf gefangen

Dies habe ich auch schon so gemacht, der grösste Karpfen war ein Schuppi mit 28 Pfund darauf.
Oder ich habedie Kartoffel eine Tropfenform verpasst, also selbst zurecht "geschnitzt".
Wobei ersteres einfacher und bequemer geht.
Die Köder dippte ich jedoch noch in einem Active Powder.
Mach ich heute alles nicht mehr :)
 
Servus,


Du hast doch bestimmt das Filmchen gesehen oder davon gehört,
in welchem Matt Hayes an einem von seinen "Negern" vorgefütterten und mit Fischen förmlich vollgestopften ital. KaPu u.a. damit gefischt und auch gefangen hatte.

Legosteine fangen dort auch, klappt sogar bei manchen in deutschen Gewässern.
den ******* hab ich auch gesehen !!!das war ein zuchtteich da waren mehr karpfen als wasser darin !!!
 
Servus,


Du hast doch bestimmt das Filmchen gesehen oder davon gehört,
in welchem Matt Hayes an einem von seinen "Negern" vorgefütterten und mit Fischen förmlich vollgestopften ital. KaPu u.a. damit gefischt und auch gefangen hatte.

Legosteine fangen dort auch, klappt sogar bei manchen in deutschen Gewässern.

Nein eben nicht. Der Mann ist mir nicht bekannt genauso wenig wie ich ein Karpfenexperte bin. Aber nochmal zum KaPu. Ich rede von einem 8 Hektar Großem See.
2 Kollegen haben es geschafft mit einer Erdbeere einen Karpfen zu überlisten. Ich machs weiter mit Brot und Wasserkugel.

gruß OW ;)
 
das is ein unterschied wie tag und nacht!
und ausserdem warum sollen die carps nicht auf erdbeeren beissen die fressen doch auch erdbeerboilies usw
gru
lukas

Na dann angel mal schön mit dem äusserst selektiven Karpfenköder "Erdbeere". :trost

Vorgestern Frolic, gestern Mais und ab heute isses halt die Erdbeere. :klatsch :)

Viel Erfolg mit dem neuen Wunderköder und vergiss nicht zu berichten!
 
das is ein unterschied wie tag und nacht!
und ausserdem warum sollen die carps nicht auf erdbeeren beissen die fressen doch auch erdbeerboilies usw
gru
lukas

Genau das ist es was ich meine ;)
Ausprobieren kann mans doch überall und egal wo... wie du schon sagst ein Unetrschied wie Tag u. Nacht ist es aufjedenfall!
Außerdem 100% Natur Pur(Ohne die Pestizide)
Einfach mal eine Alternative. Wenn mans gefädelt bekommt o. am Schwimmer anbieten kann wieso nicht?
Schließlich kann jeder mit Boilies Karpfen fangen. Meine Meinung.
 
Mais am Haar geht auch obwohl dort auch Brassen beißen... aber am besten geht Frolic neben Boilies.

Frolic%201.JPG
 
Macht euch doch 4-5 rigs fertig mit erdbeeren ihr sogenannten profis und friert sie erst ein.

Im Wasser tauen die und überstehen auch den wurf.

Mache ich auch immer so mit meinen Miniköfis für auf zander , wenn ich zuzm Mittellandkanal fahre.


Idee nicht schlecht fast super, aber die ausführung miserabel.

Muss man euch auf alles stoßen.

Genauso macht man das am besten mit den Kartoffeln naja die ältere Riege im Forum kennt diese Tricks noch aber die geben der Jugend bzw dem Nachwuchs kaum Tipps
 
Zurück
Oben