Hecht -  KöFi anbieten

carphunter1984

Saarländer
Pünktlich zum Saisonbeginn würde ich gerne mal wissen wie ihr am liebsten den toten Köfi beim Hechtansitz anbietet.

Für eure Tipps meinen besten Dank !!!

Petri
 
Ganz einfache Montage mit Laufpose und Stopper...und den Köfi ganz einfach im Rücken angeködert...reicht völlig aus!

Mit welcher Art Vorfach fischt ihr in der Regel ?

Hartmono / Stahl ?

Welche Hakengröße / Vorfachlänge ?

Fertig gekaufte Vorfächer oder lieber Klemmhülsen, Vorfachmaterial und Haken selbst zusammenstellen ?

Petri
 
Also ich verwende ein 7kg Stahlvorfach. 50cm lang und selbstgebunden. Als Haken habe ich Schwarze Boilihaken, die machen sich gut, weil sie nen großen Bogen haben und man auch damit ne 25cm Plötze anködern kann. Ja und dann einfach den Haken durch den Rücken und los gehts. Als Pose nehme ich ein ganz normales Plastik Ü-Ei und das geht super! Sollte man sich ma eins abreißen, was ja nich oft vorkommt, is das nich so tragisch. :)
 
Mit welcher Art Vorfach fischt ihr in der Regel ?
Nur mit Stahlvorfach

Welche Hakengröße / Vorfachlänge ?
6-8er Drillinge, 40cm aufwärts

Fertig gekaufte Vorfächer oder lieber Klemmhülsen, Vorfachmaterial und Haken selbst zusammenstellen ?
Nur selbst gebaute. Bei gekauften/fertigen hatte ich nicht die Auswahl.
Vorfachmaterial (7x7) und Haken wähle ich selbst, dann wird im Winter ein kleiner "Vorrat" angelegt. So komme ich meist gut durch die Saison.
Muss aber auch sagen, dass ich bei Hecht lieber zur Spinnangel greife.
Macht einfach mehr Laune und ich habe Bewegung :)
 
Hi Leute ,

generell stelle ich den Raubfischen lieber mit der Spinnausrüstung nach , so suche ich eine größere Wasserfläche ab und die Chancen steigen einen Räuber zu überlisten .

Ansitze mache ich nur , wenn mir der Standplatz eines größeren Räubers bekannt ist , wenn er zum Beispiel beim Spinnangeln des öfteren als Nachläufer agiert hat , er sich aber von keinem Köder zum Biß verführen lies.

Welche Montage ich verwende , hängt vom Gewässer ab , mal Posenmontage , mal Grundmontage , manchmal auch freie Leine .
Als Vorfach grundsätzlich Stahl (7x7 , teils Eigenbau , teils gekauft ) , mit Hardmono habe ich keine guten Erfahrungen gemacht , selbst bei Markenware (Jackson, etc) nicht .
Vorfachlänge mindestens 50cm , Haken benutze ich in den Größen 4-8 , meistens zwei Stück , so kann ich früher den Anhieb setzen und der Haken/die Haken sitzen zu 90-100% vorne , da man den Räuber nicht erst schlucken lassen muß.

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also benutze meissstens Hartmono oder selbstgebundenes 7x7 per Quetschhülsen ca. 70cm-100cm und auf Grund angeboten Haaken meistens Zwillinge ( Riderhaaken ) gr. 2-4.

Oder eine Posenmontage durchlauf tragkraft um die 15g je nach Gewässertiefe eingestellt hat sich aber so in 2-3 m tiefe sehr gut bewährt!

Werd mal Fotos bei gelegenheit machen und Dir zukommen lassen:)

Mfg
 
Schon mal vielen Dank für die vielen guten Tipps !!!

Hab mir folgende Materialzusammenstellung vorgestellt und würde gerne wissen ob ihr es auch so machen würdet.

Vorfachmaterial: Sänger "Iron Claw" 7x7 ROYAL WIRE 9 kg Tragkraft

Klemmhülsen: Sänger "Iron Claw" Brass Tube Sleeves Size S

Haken:

1. Sänger "Iron Claw" Great Walleye Size 4 (am Ende des Vorfaches zum Befestigen an der Schwanzflosse)

2. Sänger "Iron Claw" Pike Hooker Size 2 (auf dem Vorfach beweglich, anpassbar an jeweilige Köfi Größe) zum Anködern am Rücken


Dieses Vorfach möchte ich an einer Feststellhechtpose (Tragkraft 15-20 gr.) anbieten.

Vorfachlänge 50 - 60 cm sollten ausreichen, oder ?

Petri
 
Ja bitte darum!
:)

Werd gleich mal meine Sachen packen ein paar frische Köfis aus dem Aquarim nehmen und mich auch auf den Weg machen, hab schon ein paar kapitale gesichtet die Tage, gut das sie sich immer durchs rauben verraten!:hahaha:
 
Ja bitte darum!
:)

Werd gleich mal meine Sachen packen ein paar frische Köfis aus dem Aquarim nehmen und mich auch auf den Weg machen, hab schon ein paar kapitale gesichtet die Tage, gut das sie sich immer durchs rauben verraten!:hahaha:



Wie Fische ausm Aquarium nehmen... du weißt schon das du Köfis nur aus deinem eigenen Gewässer benutzen darfst, wegen Fischkrankheiten und so ?




Tut von euch eigentlich niemand eure Stahlvorfächer twizzeln ?

Wundert mich das alle mit Klemmhülsen arbeiten und kaum jemand twizzelt.....

Oder is das bei uns noch so dermaßen unbekannt, dass das die wenigsten machen ?

Dazu braucht man keine Klemmhülsen, keine Quetschülsenzange einfach nix außer dem Stahlvorfach.... find das genial, hat man mir aber auch erst vor kurzem gezeigt.

Einzigste was ich gekauft habe ist der Fox Twidling Stick aber das geht ja auch mit einer Arterienklemme......


Ich fische nur mit dem Drennan
 
was ist bitte twizzeln? Ich mach da nen spezialknoten und gut is
 
Hallo zusammen

Ich halte es wie Spaik.
Vorfachlänge bis 80cm.
Zwei Drillinge Größe 6 - 8
7 x 7 Stahlvorfach selbst gefertigt.
Durchlaufpose, Schnurstopper
Köfi an der Rückenflosse und an der Schwanzwurzel gehakt.
Aber in der Regel bin ich mit der Spinnrute auf Hecht unterwegs. Da macht man mehr Strecke und hat damit größere Chancen einen Esox zu erwischen.
 
Zurück
Oben