PLZ48 Werse bei Münster Pleistermühle

Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Schleie:

Fangdatum: 16.05.2005
Köder: Maden
Größe: 53 cm
Gewicht: 4 Pfd. 200g
 
Erste Augenscheinnahme

Hiho,

Tages-/Gastkarten gibt es auch bei

Zoo Markt Baehr
Münsterstr. 77
48167 Wolbeck (Münster-Wolbeck)
ca. 5 km von dem u.a. Bereich entfernt (mit Angelshop, aber etwas teuer).

Kostenpunkt der Karte 4,-- €. Sie gilt auch für den Aasee in Münster. Erlaubt sind an der Werse 3 Ruten, am Aasee 2 (Angaben stammen von einem älteren Angler, den ich vor Ort angetroffen habe).

Da ich aus beruflichem Anlass direkt in der Nähe diese Woche ein Seminar besuchte, habe ich die Gelegenheit genutzt und diesen Fluss mal besucht, aber nicht beangelt (dafür hatte ich keine Zeit). Die Angelstrecke soll dort ca. 3,5 km lang sein und an (von Münster nach Wolbeck fahrend) der Landstraßen-Brücke (Wolbecker- übergehend in die Münsterstraße) beginnen. Kurz vor dieser Brücke gibt es eine Feldweg-Zufahrt, an er man auch parken kann. Ab dort geht es ca. 150 m zum einzigen befischbaren Ufer der Werse (an dem anderen liegen alles kleine Wochenend-/Gartenhäuschen). An der Werse angelangt geht es nur noch rechts herum. Man findet dort alle paar 100 m eine freie Stelle in der ansonsten dichten Uferbepflanzung. Nach ca. 3,5 km soll man an eine Holzbrücke kommen, an der auch das Angelrevier endet.

Die Werse floss an meinem Besuchstag sehr ruhig, so dass ich nicht richtig sehen konnte, wo nun flussab- bzw. -aufwärts ist (hatte auch nicht so viel Zeit :( ). Der Randbereich ist mit einigem Kraut bewachsen (u.a. Seerosen). Das Wasser ist ziemlich klar gewesen. Der ältere Angler erzählte mir, dass er dort noch vor 2 - 3 Jahren Karpfen und Schleien gefangen habe, seine heutige "Ausbeute" aber aus nur 3 kleineren Rotaugen bestehe. Er angelte aber auch an der ersten erreichbaren Stelle vom Parkplatz aus.

Mein kurzer Gang (ca. 1,5 km entlang des breiteren Pfades, auch für Fahrradfahrer) am beangelbaren Ufer der Werse sah dennoch vielversprechend aus. Es gab genug Kringel an der Oberfläche. Fisch ist da.

Wegen des Krauts und der nur ab und an unterbrochenen Randbepflanzung sicherlich nicht leicht zu beangeln, aber dennoch eine Reise wert, wie mir scheint... mal sehen...

Also entweder was für Fliegenfischer (siehe oben), Wander- oder Feederer.

Greetz und Petri
ET
 
Hallo
Leider muss ich Elch Twister ein bischen korrigieren was die Angelstrecke betrifft. Die Strecke fängt in Alt Angelmodde an der Brücke an nähe freidhof an und endet Pleistermühle.der Verein der die Strecke gepachtet hat heißt Früh auf.Es ist wirklich ein guter Fischbestand in den Gewässer.Ich selber Angel jetzt schon seit 14 Jahren in diesen Gewässer und habe schon einige schöne Fische da gefangen. Kann dieses Gewässer jeden ans Herz legen.

Wenn jemand lust hat kann mann sich ja auch mal da treffen und zusammen Angeln


Gruß Daniel
 
aale in der werse

hey leute ,
ich wollte heute abend - nacht mal an die werse in albersloh fahren.
ich wollte in erster linie auf aale .da ich dort aber noch nieh auf aal geangelt habe , und auch noch keine aalangler dort gesehen habe wollte ich euch mal fragen , ob einer von euch schon mal in der werse albersloh-münster auf aal geangelt hat und auch was gefangen hat ?
in münster sind bestimmt genug aber auch in höhe albersloh ??
freue mich über alle antworten !!!
thx im vorraus :)
 
hey leute ,
ich wollte heute abend - nacht mal an die werse in albersloh fahren.
ich wollte in erster linie auf aale .da ich dort aber noch nieh auf aal geangelt habe , und auch noch keine aalangler dort gesehen habe wollte ich euch mal fragen , ob einer von euch schon mal in der werse albersloh-münster auf aal geangelt hat und auch was gefangen hat ?
in münster sind bestimmt genug aber auch in höhe albersloh ??
freue mich über alle antworten !!!
thx im vorraus :)


Ich hab in der Werse bei Albersloh zwar noch nicht geangelt,aber wieso sollte es dort keine Aale geben,wenn sie woanders in der Werse regelmäßig gefangen werden???
Die Werse ist ein sehr gutes Aalgewässer.

Such dir eine tiefe Stelle an der es viele Steine gibt!Oder eine steil abfallende Kante und versuche es mit Posenmontagen bei denen du den Köder auf Grund direkt an der Kante anbietest!
Habe dieses Jahr oft erlebt dass die Aale in der Werse sehr vorsichtig beissen,deshalb ist eine Pose zu empfehlen.Wenn du sie gut auslotest wird jeder noch so vorsichtige Biss bestens angezeigt.
 
Such dir eine tiefe Stelle an der es viele Steine gibt!Oder eine steil abfallende Kante und versuche es mit Posenmontagen bei denen du den Köder auf Grund direkt an der Kante anbietest!
Habe dieses Jahr oft erlebt dass die Aale in der Werse sehr vorsichtig beissen,deshalb ist eine Pose zu empfehlen.Wenn du sie gut auslotest wird jeder noch so vorsichtige Biss bestens angezeigt.

thx.
ich habe nur gedacht das da nicht so viele aale sind , da es in albersloh recht flach ist , und aale sind doch ehr im tiefen oder ?
wo angelst du den immer in der werse ?
und das mit den kanten usw. suchen wird schwer , da ich kein echolt oder so habe , ich kann nur ´gucken´ wo das wasser trüber wird ...
und mit der pose wird auch ehr schwer, da dort ,,relativ´´ viel strömung ist .
 
Was willste mit einem Echolot???:augen

Die Werse ist so ein kleines Gewässer,da sieht man doch wohl wo es tiefer wird.
Auch Kanten sollten leicht zu erkennen sein.
Natürlich würde ich mich nicht dort hinsetzten wo das Wasser 50cm tief ist!!!

Am besten suchst du dir eine Stelle im Außenbereich einer Kurve,dort wo man dann Grund nicht mehr sehen kann und lotest dann mit einer Rute aus!

Oder such dir eine Engstelle.Dort ist die Strömung meistens stärker sodass auch das Flussbett tiefer sein müsste!
Außerdem sollten in der Nähe Versteckmöglichkeiten in Form von umgestürzten Bäumen,Pflanzen oder wie schon erwähnt Steinpackungen zu finden sein!

Da wo ich mit der Pose in der Werse auf Aal fische,ist die Strömung auch relativ stark!!
Du nimmst eine dickbäuchige Pose mit ca. 1,5-3 gr. Tragkraft und lotest sie so mit Blei aus,dass sie sinkt.Also du überbleist die Pose!!!

Anschließend stellst du die Pose immer höher,bis sie zu sehen ist!

Dann ist nur noch zu beachten,die Schnur auf Spannung zu halten,damit die Pose nicht abgetrieben wird und der Köder sich nicht irgendwo am Grund verheddert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , dan gucke ich mal nacher was ich ,,sehen´´ kann :D
aber welchen köder sollte ich nehmen wurm oder fisch ?
und wie soll ich das mit der pose und der strömung anstellen ? :)
 
Dazu habe ich dir doch schon was geschrieben!

Da wo ich mit der Pose in der Werse auf Aal fische,ist die Strömung auch relativ stark!!
Du nimmst eine dickbäuchige Pose mit ca. 1,5-3 gr. Tragkraft und lotest sie so mit Blei aus,dass sie sinkt.Also du überbleist die Pose!!!

Anschließend stellst du die Pose immer höher,bis sie zu sehen ist!

Dann ist nur noch zu beachten,die Schnur auf Spannung zu halten,damit die Pose nicht abgetrieben wird und der Köder sich nicht irgendwo am Grund verheddert!!!

Ich würde Tauwürmer nehmen!
Auf kleine Köderfische habe ich in der Werse im Gegensatz zur Ems noch keine Aale fangen können!

Sollte nicht so viel gehen würde ich es mit halben Tauwürmern versuchen!
Die riechen stärker unter Wasser da der Saft besser austritt,jedoch laugen sie genau aus diesem Grund auch schnell aus und müssen öfter gewechselt werden!
 
Zitat:
Zitat von Emsangler291

Da wo ich mit der Pose in der Werse auf Aal fische,ist die Strömung auch relativ stark!!
Du nimmst eine dickbäuchige Pose mit ca. 1,5-3 gr. Tragkraft und lotest sie so mit Blei aus,dass sie sinkt.Also du überbleist die Pose!!!

Anschließend stellst du die Pose immer höher,bis sie zu sehen ist!

Dann ist nur noch zu beachten,die Schnur auf Spannung zu halten,damit die Pose nicht abgetrieben wird und der Köder sich nicht irgendwo am Grund verheddert!!!


sry habe ich übersehen. ich werde dann eine auf grund , und eine auf pose reihn werfen und dan berichte ich mal wie es gewesen ist .
danke nochmal
 
ausser ein paar kleine barsche und rotaugen und 1 heftigen biss hat sich nicht getan ....
warst du schonmal in drensteinfurt an der werse ?
 
Hey,aber es war doch einen Versuch wert!
Außerdem war ja nicht gerade optimales Aalwetter...


In der Werse bei Drensteinfurt war ich noch nicht angeln.

Kannst ja mal in meiner Signatur schauen!Auf der Homepage des SAV-Muenster,die Teile der Werse beangel ich!
 
ja ein versuch war es wert .
aber ich denke ich könnte in drensteinfurt vllt. bessere chancen haben , da sie dort ja breiter und tiefer ist als in albersloh.
wie häufig fängst du etwa aale in der werse ?
 
ja ein versuch war es wert .
aber ich denke ich könnte in drensteinfurt vllt. bessere chancen haben , da sie dort ja breiter und tiefer ist als in albersloh.
wie häufig fängst du etwa aale in der werse ?

Ich gehe nicht oft gezielt auf Aal,aber wenn ich auf Karpfen,Zander oder sonst was über Nacht angeln gehe,habe ich immer eine Grundrute mit Tauwurm drin und fang auch fast immer min. 1 Aal.
Aber komischerweise beissen die Aale in der Werse immer sehr vorsichtig und spielen mitdem Köder,auch wenn es große Aale sind!Das hab ich bisher an noch keinem anderen Gewässer in so ausgeprägter Form gesehn.Vor allem sind diese leichten Bisse der Aale keine Ausnahme sondern zumindest bei mir Regel!
 
ah also das heißt auch leichte bisse sind in der werse meistens aale und kleine aale ...
fängt man in der werse zander ?
 
Zurück
Oben