Karpfen -  Krautproblem Neckar

Stormaone

Petrijünger
Guten Tag,
Angle seit einiger Zeit am Altarm am Neckar dort habe ich das Problem das dort eine menge Kraut am Grund ist. Ich angle meistens mit Tauwurm(normale Durchlaufmontage).Nun meine Frage: Wie kann ich umgehen das jedes Mal mein Haken voll Kraut ist das ich die Bisse nicht verwerten kann. Vielen Dank schonmal für eure Tipps! :respekt
 
Benutze mal ein kurzes Vorfach, Blei ca. 40g , Safty Clip etwas kürzen das sich das Blei noch schneller lösen kann. Fische mit PVA Beuteln (eine Mix aus Pellets, Boilies) dort kommt das ganze Vorfach rein. An das Rig (Haken) kommt ein stück PVA-Schaum. Als Köder würde ich eine Schneemann oder PopUp Montage verwenden. Das ganze in den PVA Beutel und ab an den Platz. Unterwasser legt sich das ganze auf das Kraut durch das geringe gewicht sinkt es nicht ins Kraut ein. Der PVA-Beutel löst sich auf und die Montage wird duch den PVA-Schaum nach oben gezogen (Auftrieb), wenn der Schaum sich aufgelöst hat sink die ganze Montage ganz leicht auf das Kraut und ist somit für die Karpfen leicht auf zufinden.......

Dirket nach dem Wurf oder Ablegen der Montage die Schnur spannen, sonst setzt sich Kraut an den Haken und die Carps können den Köder nicht aufnehmen.
 
Hier noch ein Tipp: lass die Fische das für dich erledigen.
Ich habe irgendwie die Angewohnheit immer an Gewässer zu gehen, wo die Mehrzahl sagt, dass diese nicht befischbar wären. Darunter war letztes Jahr eine Kiesgrube mit gigantischem Krautaufkommen. Meine Carps haben das für mich aber übernommen und ich konnte wunderbar fischen. Wie? So:

Ich habe über 5 oder 6 Wochen hinweg immer auf die selben Stellen im Kraut gefüttert. 2, 3, 4 Hände voll Boilies und Partikel - mitten ins Kraut rein. Und was passierte? Die Carps fraßen mein Futter und das Kraut gleich mit. Was sich nicht fraßen haben sie rausgerupft - egal wie es passiert ist, es passierte. Ich hatte nach 6 Wochen eine 1m² große Fläche mittem im Kraut, auf der ich fischen konnte.

Nun noch ein gutes Krautrig gebastelt und ab gings. Es waren geile und fischreiche Nächte..
 
Zurück
Oben