Allgemein -  Zanderkombo

schnixx

Petrijünger
Hi,
wollt euch nur mal fragen was ihr mir so zum Zanderangeln vorschlagen würdet.
Rute sollte 2,70m lang sein und WG bis max 80g haben.
Würde damit an Kanälen und Seen fischen.
Rolle passend zur Rute.

mfg schnixx
 
Ich würde sagen im Kanal oder See reicht ne Rute -50g locker aus!!

Die Berkley Skeletor ??

2,70m 15-40g
ist ne schöne schlanke, schnelle Rute und mit dem Griff der einen direkten Kontakt zum Blank zulässt merkt man jeden kleinsten Zupfer.
Ist für die Zanderfischerei echt ne klasse Rute.

Und als Rolle vllt ne Rarenium, damit haste dann ne leichte Kombo die stark genug für große Fische ist und trotzdem auch bei kleineren Spaß macht.
 
An eurer Stelle würd ich gerade den Kanal nicht unterschätzen, wenn bei mir die Schleuse auf ist, ist hier richtig power drauf!

Ich fische ne 50-100gr. Shimano und ne 4000er Stradic!
Alerdings kriegste mit der Kombo auch alles andere raus was hier rumschwimmt!

Karpfen, Hechte, Rapfen usw. sind da auch kein problem und zum zupfen mit Gummifisch ist das auch ganz prima!
 
Ich kenn mich mit Zanderangeln mit Gufi net so wirklich aus, deswegen kann ich net beurteilen was für ein WG sie haben sollte.
 
An eurer Stelle würd ich gerade den Kanal nicht unterschätzen, wenn bei mir die Schleuse auf ist, ist hier richtig power drauf!

Ich fische ne 50-100gr. Shimano und ne 4000er Stradic!
Alerdings kriegste mit der Kombo auch alles andere raus was hier rumschwimmt!

Karpfen, Hechte, Rapfen usw. sind da auch kein problem und zum zupfen mit Gummifisch ist das auch ganz prima!

???????

Ich fische sehr viel am Kanal, von daher kann ich sagen was dafür geeignet ist!!
Und ich hab noch nie so gefischt das eine Rute bis 100g gerechtfertigt wäre.:shock
Und auch meine normale Hechtspinne hat nur -50g und damit hab ich bisher alle problemlos bekommen!!
Und Rapfen fische ich auch oft mit der oder teilweise auch eine leichtere Rute und das ist mit einer meiner Lieblingsfische ;)

Kannst du mir sagen in welcher Situation du deine 100g Rute brauchst ??

Und ne 2500er Rolle reicht bei mir eigentlich auch vollkommen aus.
 
???????

Ich fische sehr viel am Kanal, von daher kann ich sagen was dafür geeignet ist!!
Und ich hab noch nie so gefischt das eine Rute bis 100g gerechtfertigt wäre.:shock

Das haben wir in einem anderen Thema schonmal besprochen...

Ich selbst kann dazu nur beitragen das ich etliche Hechte an meinem Barschtackle -fische immer mit Stahl oder Titan - herausgeholt habe.

Das war in der Vergangenheit ne Balzer Matrix Spin bis 25Gr und jetzt ne Berkley Pulse bis 20Gr. Dieses Jahr habe ich an letzterer sogar ne richtige Mama gedrillt.

regards
Peter
 
An eurer Stelle würd ich gerade den Kanal nicht unterschätzen, wenn bei mir die Schleuse auf ist, ist hier richtig power drauf!

Ich fische ne 50-100gr. Shimano und ne 4000er Stradic!
Alerdings kriegste mit der Kombo auch alles andere raus was hier rumschwimmt!

Karpfen, Hechte, Rapfen usw. sind da auch kein problem und zum zupfen mit Gummifisch ist das auch ganz prima!


also ich arbeite quasi nur an kanälen und angel dort auch-aber das ich ständig strömung habe nur weil geschleust wird ist völliger blödsinn!außer ich stehe 5m von der schleuse entfernt!

überlege mal wenn ein schiff(großmotorgüterschiff)meist vorbei fährt hast du auch strömung in den moment-nimmst du wegen diesen moment gleich ne 100g rute?wenn sonst ruhiges wasser ist?

udn genauso ist es bei den schleusen auch-da ist mal paar minuten strömung udn dann ist es wieder vorbei!
 
Hallo,

mit was für einem Kopfgewicht bzw. GuFi-Größe fischt Du denn?


Gruß Peter


also die kanäle sind meist so 4m tief-eben an den tiefgang der schiffe angepasst-sprich ich komme immer mit 14g kopf aus dann nen bis zu 20cm gummifisch udn schon reicht ne 80g wg rute oder 60g aus wenn man nicht ständig mit 20cm fischt!
 
Danke für eure Antworten, aber könnt ihr mir vielleicht ein Paar Ruten und Rollen vorschlagen? Denn da bin einfach nur überfordert :lach
 
wie sollen wir was vorschlagen sage doch mal was zu deinem kanal....tiefe deine köder die du fischen möchtest bleikopfgewicht wäre wichtig....
 
Tiefe liegt durschnittlich bei 3-4m und Köder Gufi und auch wobbler aber wie schwer die sein müssen weiß ich nich so genau schätz mal so 20g dürften reichen
 
also die kanäle sind meist so 4m tief-eben an den tiefgang der schiffe angepasst-sprich ich komme immer mit 14g kopf aus dann nen bis zu 20cm gummifisch udn schon reicht ne 80g wg rute oder 60g aus wenn man nicht ständig mit 20cm fischt!

Hallo,

fische nur recht selten an Fließgewässern!

Bei einem 14g Kopf und einem 15-20cm GuFi darfst bzw. hast Du dann so gut wie keine Strömung sonst kannst Du den GuFi nicht sinnvoll führen zbw. er kommt vermutlich nie am Grund an ...

Mit dieser Größe bzw. einem ein paar Gramm schwereren Kopf fische ich meist beim uns am Vereinssee der allerdings bis zu 12 Meter tief ist. Da reicht auch eine Infiniy Q mit 60 WG.



Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fische nur recht selten an Fließgewässern!

Bei einem 14g Kopf und einem 15-20cm GuFi darfst bzw. hast Du dann so gut wie keine Strömung sonst kannst Du den GuFi nicht sinnvoll führen zbw. er kommt vermutlich nie am Grund an ...

Mit dieser Größe bzw. einem ein paar Gramm schwereren Kopf fische ich meist beim uns am Vereinssee der allerdings bis zu 12 Meter tief ist. Da reicht auch eine Infiniy Q mit 60 WG.



Gruß Peter


ich kenne keinen kanal mit strömung-natürliche strömung....:augen

von daher reichen die 14g völlig aus!
 
Zurück
Oben