Aal -  Keine Mistwürmer auf Aal ?

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich hab mal gehört das man auf Aal keine Mistwürmer verwenden sollten da den Aal den Geruch nicht gefällt . Könnt ihr das bezeugen oder ist das quatsch ?
 
Hi in meinen Augen ist es quatsch. Habe damit schon gute Aale fangen können, sogar besser als mit Tauwürmer.
LG Brian
 
Also ich finde das Aale Mistwürmer nicht mögen stimmt nicht.
Hab schon des öfteren gelesen, dass Mistwürmer, Rotwürmer und Kompostwürmer angeblich ein Sekret produzieren das Aale nicht mögen.
Hab aber schon viele Aale als Beifang beim Schleienangeln gefangen.

lg carphunter12 :angler:
 
Alles quatsch, Aal nimmt gerne Mistwurm, weil der a. gut riecht und b. viele proteine hat
 
Kommt vieleicht auch auf das Gewässer an ! Ich befische eine TS in der ich die Aale nur auf Mistwurm gefangen habe und auf Tauwurm ausschlieslich Karpfen beissen ??:klatsch Gleichzeitig habe ich einen alten Steinbruch wo nur Aale auf Tauwurm gefangen wurden , auf Mistwurm nur Barsch ,Schleie gebissen haben . Man sollte halt alles ausprobieren !:angler:
 
Also man kann sowohl Mistwürmer nehmen, allerdings auch äusserts fängig ist eine Kombi bervorzuge ein Tauwürmkopf auf den Haakenschenkel und dann ein schönen Mistwurm, der so richtig schön für die Bewegung sorgt, oder zwei Maden. ( Ist aber auch durchaus Jahreszeit abhängig im Frühjahr ausschließlich Köfis der Hit für Kapitale)
 
für mich ist der mistwurm der beste köder !!!manche erzählen halt dreck weil sie nie erfolg mit mistwurm hatten !!!top aalköder)
 
Mistwürmer sind schon okay. Kannst sie immer als Alternative zum Tauwurm nehmen.
Manchmal sogar noch besser.
Laubwürmer gehen auch recht gut.
Gruss Armin
 
Hi Torino , hallo Leute ,

ich kann nur für mich sprechen , und ich angle fast ausschließlich mit Mistwürmern/Laubwürmern und Dendrobenas , sehr selten mit Tauwürmern .

Da die Dendros länger quirliger bleiben , wie Tauwürmer , und sie auch nicht so schnell Schlapp machen , wenn es wärmer ist .
Ich fange mit ihnen alle Fische , die sich mit Wurm fangen lassen , eine Tendenz daß sie nicht angenommen werden habe ich nicht feststellen können , egal an welchem Gewässer ich bisher geangelt habe .

mfg Jack the Knife
 
Salve,

bei uns ist das Jahreszeit abhängig. Im Frühling ist der Mistwurm, Rotwurm und DB eine Macht. Im Sommer sind Bienenmaden und Tebos sehr fängig. Im Herbst dann Tauwurm und Köfis. Ist aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Da hilft nur probieren, probieren, probieren ;)

Gruß Zapper
 
Hallo,
Diese Kömpostwürmer sind doch ziemlich klein...macht ihr dann so 10 Stück auf den Haken?? Fischt ihr dann schon mit kleineren Haken?

Mfg torben
 
Hi Torben ,

die gekauften Dendros ziehe ich auf Haken der Größe 4-8 , meistens 2-4 Stück je nach Wurmgröße .

Die selbstgesuchten Laub-und Mistwürmer fische ich an den gleichen Haken , nur werden da eben 3-6 Stück verwendet , manchmal hat man auch das Glück , daß man im Komposthaufen die großen Laub-und Mistwürmer findet (wenn viel Laub und Grasschnitt drin ist) , die haben da ca ein drittel der Länge eines handelsüblichen Tauwurms , so benötigt man natürlich weniger pro Haken .

mfg Jack the Knife
 
Ich angel nur mit Tauwurm und hatte auch dieses jahr erfolge doch auch viele fehlbisse habe ich schon gehabt, werde demnächst mal mit Rotwurm, Mistwurm für mich eigentlich alles das gleiche kenne da keinen Unterschied mal angeln.
Mal Schaun !
lg Diego72
 
Zurück
Oben