Rollen -  Schimao bespulen

weudl

Petrijünger
So bin gerade vom fischergeschäft heimgekommen ... :)

Habe jetz eine neue Rolle Schimano Seido 4000 FA ....:prost

Ich würde gerne jetzt eine fireline crystal 0,17 draufgeben ...

Soll ich da ne Monofile Schnur drunter oder so hab irgdenwie einmal von irgdendso etwas gehört !

Kann mir bitte wer weiter helfen ... Und weiß wer wie viel Schnurr ich brauche sollte sie dann bestellen?
 
Das mit dem drunter spulen ist eigentlich nur wenn die rolle sehr viel schnur fasst für die stärke und man somit mit einer leichten einiges an geld spart aber ich finde das muss man selbst entscheiden.Ich würds nicht unbedingt machen.
Bestellt ist sie meistens auch billiger
Gruß steven
 
Soo erstmal heißt es Shimano und nicht Schimano :(.

Da es ne 4000er ist würde ich dir zu na unterspulung raten da dort sonst 0,17er Schnur ohne Ende drauf geht!

Das bespulen lässt du vom Angeldealer machen, der hat damit Erfahrung und das Gerät und den Knoten drauf, bei mir war es bisher sogar immer kostenlos!

Anstatt der Crystal würd ich dir ne Spiderwire empfehlen unterscheiden sich galube ich auch nciht so stark im Preis!

Ich denke nach deinem schreiben zu Urteilen angelst du noch nicht soo lange... darum würde ich erstmal gucken ob deinen Rute überhaupt mit geflochtener fertig wird?
Das lässt du am besten auch mal deinen Angeldealer bestätigen oder sagst hier einfach den Namen der Rute!

Als ich angefangen habe zu Angeln hatte ich nur monofile Schnur, bis vor rund 5 Monaten....

Wenn du mit geflochtener bespulst, sollten schon so 100m drauf sein!
Aber am besten du sagst einfach deinem Angelhändler das du geflochtene mit unterspulung haben willst, der macht dir das schon vernümpftig.

Das wird dich dann ca. 30-50€ kosten je nach dem wie viel und was für eine Schnur du haben willst...

mfg
 
nutze doch mal einmal die suchfunktion-da werden deine fragen schon tausendmal beantwortet...:mad:
 
Hi

kauf dir 300yards Powerpro für ~20 inkl. Versand aus den USA in 15 oder meinetwegen auch 20lbs und knall die Spule einfach voll!

Alles weiter findest du in der Forensuche...
 
Eine 17er Schnur auf eine 4000er Spule ist wohl auch etwas daneben, oder?
Beim halbieren der Schnurstärke vervierfacht sich das Fassungsvermögen. Da reden wir von 400m, was hast Du damit vor? Da kannst Du locker 150m 22er Mono als Füllschnur nehmen, bleiben Dir immer noch über 200m vom 17er Geflecht.
Ob Du dann noch eine ordentliche Wicklung "ohne Wormshaft" hinbekommst, möchte ich erst garnicht in Frage stellen. Und dazu noch gleich eine Gegenfrage: Wolltest Du die Rolle in dieser Größe, oder hat Dich der Händler davon überzeugt?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach dein Geflecht (Crystal is super!) auf die Ersatzspule,wenn du hast.
Dann die backline-Schnur anknoten und hinten drauf ziehen.

Dann das ganze auf die Hauptspule zurück ziehen.

Von der Fire-Crystal sollten 100-150m reichen, viel mehr braucht man eigendlich nie.
 
Eine 17er Schnur auf eine 4000er Spule ist wohl auch etwas daneben, oder?

Kommt drauf an ob es in Wahrheit eine 0,17mm,0,20mm oder vielleicht sogar eine 0,30mm ist...
Ich kann die Schnüre aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich einschätzen,da ich nurnoch die mit den lbs Angaben aus den USA fische.Einen Schnurzähler habe ich auch nicht.
Auf eine 4000er Ryobi Applause gehen jedenfalls keine 300yards 15lbs PowerPro (~1,5 Füllungen habe ich damit hingekriegt).


Ich würde es im Zweifelsfall einfach so machen wie serafin!
Aber bitte die Geflochtene richtig anknoten damit man sie gleich drauflassen kann wenn es eine böse Überraschung bei der Schnurfassung geben sollte...
Das dürfte zwar immernoch ein bissel viel sein,aber wenn man bei Bedarf die verlorene Schnur durch Füllschnur ergänzt und das ganze dann auf eine andere Spule umspult hat man eine Schnur die praktisch wie neu ist.Dann relativiert sich auch wieder der Preis! Ansonsten wäre das natürlich ganz klar Verschwendung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fische mit einer Shimano Technum 4000 FA und da gehen 260m 14er ZOOM von Cormoran rauf.Also würden ca 220m 17er raufgehen und somit würde sich das Unterwickeln erübrigen da ich mit einer 17er nur auf Waller oder im Strom( Oder )fischen würde da die Geflochtene für alles andere mir zu stark wäre.
 
Ja Rene, Du schreibst aus meinen Gedanken. Zum Wallerfischen ging mir als erstes durch den Kopf zumindest die Rollengröße.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben