Allgemein -  Baitcast-Kombo für den Einsteiger!

doug87

Freier Fischer
Ich suche eine Baitcast-Kombo zum einstieg in diesen Bereich!

Als Einsteiger wünsche ich mir eine möglichst große Bandbreite um ausprobieren zu können ob mir das Thema richtig liegt...

Was würdet Ihr empfehlen???
 
oh große bandbreite-das beim baitcasten das größte problem gegenüber dem stationärrollenfischen....beim baitcasten gibs keine großen bereiche,die sind sehr klein-da man durch die rollen und entsprechenden ködergewichte eingeschränkt ist....

auf was möchtest du denn fischen und mit welchen ködern?
 
Ich denke ich werde nicht unter 10gr. fischen und nicht über 50gr.
Damit habe ich die meisten Zielfische abgedeckt und kann mich beim werfen einfriemeln bevor ich mit 5gr. etc. weitermache!

Da ich diverse Spinnkombos habe in diversen Wg-klassen sind für jeden Bereich Köder vorhanden... große Jerkbaits habe ich allerdings recht wenige! Die waren mir für ne Stationär zu materialschädigend...gelegentlich muss meine Slammer mal nen großen Salmo verkraften aber die kann das denke ich ab...

Es geht mir eben ums ausprobieren... Ich will objektiv beurteilen können ob das was für mich ist oder eher nicht... Dafür will ich was vernünftiges (muss aber nicht übertrieben sein) Ich denke nur wenn ich mir jetzt ne Bluemax oder so hole bekomme ich ein falsches Bild vom Baitcasten...
Ich will nen bisschen Texas, Carolina, Softjerken, twitschen.... ausprobiern!
 
dann würde ich die revo sx sagen und rute so eine 10-50g da weiß ich aber nix-da ich sowas nicht fische...in der gewichtsklasse....
klar kann die slammer den slider ab-fische mit meiner 4000er stradic fb eigentlich immer den 12er slider sinking....
 
Welches Kombo fischst du?

Bei Moritz ist ne SX mit High Speed Übersetzung zu haben...wäre die was? Warum würdest du zu der SX raten? Muss ja auch nen Grund haben!
Welche Schnur empfehlt Ihr beim Baitcasten? Sehr weich? eher Starr?

Welche rute würde dir vorschweben?

Ich habe gehört das die Kombo sehr genau abgestimmt sein muss... Wenn ich mir jetzt ne SX kaufe und einfach ne Rute dran flicke ist das denke ich suboptimal...

Mit welcher Kombo hast du Angefangen? Wie liefs? Welche Köder? Welches Gewässer?
 
Welches Kombo fischst du?

Bei Moritz ist ne SX mit High Speed Übersetzung zu haben...wäre die was? Warum würdest du zu der SX raten? Muss ja auch nen Grund haben!
Welche Schnur empfehlt Ihr beim Baitcasten? Sehr weich? eher Starr?

Welche rute würde dir vorschweben?

Ich habe gehört das die Kombo sehr genau abgestimmt sein muss... Wenn ich mir jetzt ne SX kaufe und einfach ne Rute dran flicke ist das denke ich suboptimal...

Mit welcher Kombo hast du Angefangen? Wie liefs? Welche Köder? Welches Gewässer?


genau die von moritz meine ich...weil die rollen eine paar kumpels haben und super zufrieden sind-ist eben abu qualität und eine super rolle für gewichte so ab 10g-50 oder mal 60g!
als rute wo ich nur gutes gehört habe die savagegear butch light-10-30g wg ist aber härter und fischen viel bis 50g locker!


ich selbst habe mit einer cardiff 301a mal angefangen und einer balzer jerke mit 120g wg!
dann wurde daraus weils mir gefallen hat ne daiwa luna 203 udn eine bromanodell mit 250g wg für richtig große köder und eine 50lb power pro drauf!

und fürs leichte habe ich eine pezon michel concept streetfishing 5-25g wg und eine revo premier 2010er modell mit 12er spiderwire stealth code red....die fische ich mit 67-79er squirrels oder auch mal ein arnaud 100f!


also bei meinen jerkruten läuft das werfen problemlos keine perücken außer wenn man mal quatscht beim werfen udn sich nicht konzentriert!

aber bei der baitcaster komme ich mittlerweile auch meine 40-45m weit mit dem 79er squirrel allerdings war ich einige nachmittage am kanal werfen üben!

ps: keine lust zu lesen bei barschalarm was dir empfohlen wurde:hops:spass:angler:

achso udn fischen tue ich am kanal mit der baitcaster udn die jerke an teichen oder eben der müritz und umliegenden gewässern
 
Die Revo SX ist für den Bereich zwischen 10-50g schon echt gut !!

Fische sie selbst in diesem Bereich und es läuft einfach gut :)
 
Hi!
Ne Abu Revo Premier und als Rute ne Fantasista Jabay,besser geht kaum:).
Gruß Frank.


Ich fische stationär die Aozora und bin begeistert!
Aber zum ausprobieren ist die Yabai denke ich zuviel des guten!
Warum die Premier?
Welche Rute empfiehlst du?

@ all

es würde mich freuen wenn komplette Kombos genannt werden, ich habe nähmlich gehört das die Harmonie zwischen Rute und Rolle sehr wichtig sein soll...
 
Ich fische die Rozemeijer Qualifier Gentle Jerk 30-60g.

Allerdings werde ich mir da auch irgendwann noch eine neue holen, da diese Rute auch zum ausprobieren gewesen ist.
Und da mir das jetz spaß macht, hole ich mir eine etwas leichtere, die Rolle hab ich ja schon ersetzt.
Hatte vorher eine Cormoran Corcast Pro, aber die Rolle kannst du echt vergessen :(

Fische auf der Revo jetz ne 0,17er Code Red.
Mit einer neuen Rute wirds dann aber sicherlich etwas leichter!
 
Hi Zanderlui!
Ich meine in norge auf Herz und Nieren getestet,Pilker von 50-70g und das auf Dauer und dann noch der Drill von Köhlern.
Sie hat alles Schadlos überstanden und läuft immer noch Super.
Gruß Frank.
 
Hi Lui!
Bin ich,denn die Toro hab ich erst nach Norge gekauft:).
Die kann schon was ab,die Rute war ne Hiro Belana mit 50-200g WG.
Ich hab auch richtig Geworfen undnicht nur Abgelassen,Schnur ne 17er Code Red.
Ich weiß das die Rolle dafür nicht gedacht ist,aber es macht super Laune:).
Gruß und Petri Frank
 
ich hab die Kombo Hiro und Toro schonmal gesehen... hatte unser Nachbar in Norge dabei!

GEILES SPAßGERÄT.....

Ich werd nachher zu Moritz und zuschlagen!
Die SX kommt dann mit und mal schauen was an Ruten da ist... Ich hoffe savage gear ist ggf. mal zum begrabbeln da, ansonsten guck ich mir mal an was Pezon & Michel o. Berkley so im Programm hat! Ich will eine Rute um die 2m und mit etwa 10-30 o.40gr. je nachdem wie Sie so ausfällt!

Die Skeli werd ich mir mal anschauen oder die Pulse!
 
Hi doug!
Hast Du recht,ist Engeil.
Aber die Revo Premier kann es halt auch ab,wie Sie bewiesen hat:):klatsch.
Gruß Frank.


klar kann die das mal ab-aber glaube mir auf dauer machen sie die gewichte platt!wird nicht sofort sein aber nach udn anch sclackern die lager hier udn da klapperts....
selbst schon erlebt beim jerken mit billigeren rollen erst super dann nur noch zum kotzen-die zeit und die menge machst die du dann fischt an gewicht-was ständig die belastung bringt!
 
ich kann dir bestätigen, dass die revo sx ne super sache ist. hab mir dazu den stock von jackson ausgesucht. und zwar die stl jerk mit 195cm 50-100gr. wurfgewicht, da ich neben leichten suspendern auch gerne 80-100gr. jerkbaits durchs wasser peitsche. ab und zu muss auch mal ein gummifisch dran glauben. ich bin kein fan von 1000 ruten und musste mit der rute dann kompromisse eingehen, aber es funzt super. ist auch meine erste jerkcombo. ich brauchte gute 3 monate um mit dem system klar zu kommen, aber nun ist es einfach nur göttlich und nie mehr ohne;) aber der anfang war teuer, da viele wobbler flöten gingen:wein
 
Zurück
Oben