Forelle -  Heuschrecken zum Forellenangeln!?

Habs auch mal letzten Sommer versucht...

Ging gar nichts,absolut 0

Ich denke auch dass is immer situationsabhängig, jenachdem wenn du am Bach angelst wo die Viecher wie wilde rumhüpfen wird man wahrscheinlich bessere Erfolge erzielen als wenn man an nem Teich angelt wo noch nie son Tierchen hergekrabbelt ist..


Hab mir letztens mal dies Spaghettis zugelegt, sollen ja im Sommer auch total gut gehen weil die so hell sind und ne total enorme Rotation haben..

Bei mir scheiterts aber schon beim Aufziehen auf den Haken :D:D
 
Hallo,

ich war vor ca.25 Jahren recht aktiv am Fopu.Habe die Heuschrecken in den Wiesen gefangen und in einem kleinen Eimer mit Damenstrumpf drüber gestulpt gehalten.Dann kannste se dir besser greifen.Komischerweise hab ich die an der ganz normalen Posenmontage angeboten.Also im Mittelwasser und in Grundnähe.Selbst beim Schleppen
mit dieser Montage habe ich viele Fische gefangen.Der Tipp kam damals von einem etwas älteren Angler der bei den anderen Kollegen extrem gefürchtet war,weil er den Ruf hatte, den Teich leer zu fischen.Den Ruf hatte ich später auch.Also ich will hier nicht auf den Putz hauen,aber die Heuschrecke kann zum richtigen Zeitpunkt am Fopu ein Geheimtipp sein.

krumme Rute

Thomas
 
@ Fabi : Achtung beim Einsatz von Heupferdchen . Die stehen unter Naturschutz wie auch einige andere Arten von Heuschrecken . Bitte mache Dich vorher kundig . Ansonsten Petri ! Gruß Hansi
 
@Hansi61

Heuschrecken stehen unter Naturschutz:confused:.Klär mich bitte auf.
Ist das neu oder war das vor 20´Jahren auch schon Gesetz?

Gruss Thomas
 
Es gibt z. B. Oedlandschrecken . Wegen denen wurde schon großes Szenario gemacht . Absolut rote Liste . Bin gerade nicht gut drauf um, Quellenangaben zu liefern ( und zu suchen ) . Ist aber Fakt ! Gruß Hansi
 
Heischrecken sind der Köder für "die" Tage.
Für die Tage an denen absolut nichts mehr geht.
Im Sommer wenn es heiss ist.
Oder wenn die ersten Regenbognermilchner anfangen im laichkleid zu stehen.
Oder an Wildgewässern wenn der Wind anfängt Insekten auf oder ins Wasser zu
wehen.
Dann mein Tipp für den Fliegenfischer ein real Live gebundenes, grünes Heupferdchen
oder eine Daddy long Leg.
Gruss Armin
 
Servus Armin

Ich weiß in manchen Gegenden gehen die Heuhupfer wie blöd, aber bei uns in der Salzach ist mit denen als Köder für Forellen nichts anzufangen. Wahrscheinlich in Wald und Wiesenbächen wo jede Menge von denen ins Wasser fallen sind die Forellen die Nahrung gewöhnt. In einem größeren Fluß eher weniger.

Lg. Peter

Moin
ihr solltet die Heuschrecken oder Heimchen oder Grillen auch nicht auf den Haken spießen, das machen die nicht lange mit und halten auch nicht besonders
Am besten klebt man die mit Sekundenkleber an den Hakenschenkel.
Heuschrecken und andere Insekten IMMER an der Oberfläche anbieten, dann zappeln die schön im Wasser und locken die Forellen magisch an

Am Bach würde ich das mit einer Treibangel auf Sicht versuchen, ne feine leichte Matchrute ohne Wasserkugel ist da die beste Wahl
Am FoPu das Selbe, nur habt ihr da keine Strömung die den Köder weitertreibt.

Sichtangeln ist eh das geilste überhaupt, man muß jede Sekunde mit einem Biss rechnen, die Rolle muß offen sein um ständig Schnur geben zu können
Eigentlich ist es wie Fliegenfischen :augen

Und lasst die Insekten nicht zu lange im Wasser, die ersaufen recht schnell und ohne die Zappelei verliert diese Art von Köder viel von seiner Atraktivität
also alle paar Minuten die Jungs mal an die frische Luft holen und verschnaufen lassen

Solltet ihr an einem reinen Forellenbach angeln, so wäre es angebracht das ihr "Schonhaken" verwendet, d.h. Haken ohne Wiederhaken
Damit die untermassigen Forellen mit möglichst geringen Verletzungen wieder zurückgesetzt werden können!
Verluste sind keine zu befürchten da die Forellen sehr gierig nach Insekten schnappen und diese auch sofort schlucken, also seid fair und angelt am Bach ohne Wiederhaken
 
Dann mein Tipp für den Fliegenfischer ein real Live gebundenes, grünes Heupferdchen
oder eine Daddy long Leg.
Gruss Armin

Ja stimmt hatte schon mit beidem Erfolg wobei der Hopper oft die grösseren Fische bringt, Terras sind an warmen Sommerabenden immer gut, ob nun Beetle Ant Hopper Bumblebee etc. und auch für Anfänger geeignet die vll noch Probs haben feinere Fliegen im Auge zu behalten und zu kontrolliere denn driften wackeln etc. ist dabei durchaus nicht immer von Nachteil.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hansi: Ich würde die Wanderheuschrecken von Dehner nehmen. Die sind genau so groß,aber hald schlechter (dunkler) gefärbt wie die Heupferdchen.
 
Hallo, erst mal.
Mit Heuschrecken habe ich in den letzten 2 Jahren sehr gute fänge erziehlt, meisstens bei sonnigen Wetter. Die Montage war immer eine Wasserkugel mit einem 1,50m langen Vorfach mit Minipose und einem 12er Haken. Zum Thema aufbewahren nehme ich immer eine kleine leere Plastkflasche, ich bohre ein paar kleine Löcher rein.Durch die kleine öffnung kann man die Heuschrecken einzeln entnehmen, dann Schraubverschluß zu und fertig. ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

Gruß USA
 
Gestern Schneider geblieben auch an den Vergleichsruten. Man konnte auch keine Forellen beobachten wie letzte Woche. Nächster Versuch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh manno... naja macht nichts^^

ich werde so wie es aussieht am 25.5 loskommen JAAAA endlich. wenn das wetter mitspielt dann werden die kleinen viecher bestimmt den weg zu Hakne finden... ansonsten gibts ja noch Bienenmaden^^

lg stanley
 
Zurück
Oben