Rollen -  Wieviel Schnur gehört auf eine Rolle?

viel schnur ist eh relativ anzusehen... ich meine an wie vielen kleinen seen braucht man mehr als 100 meter schnur zum im drill nachgeben? (ja in einigen xD)

aber ihr versteht das prinzip?

(soll nicht heißen, dass ich mit halb vollen spulen fische^^)
 
Wohl wahr, wohl wahr. Die Schnurreserver bei den meisten Rollen, ich rede jetzt natürlich - wie immer - aus Sicht eines Karpfenirren, wird wohl nie erreicht werden. Sicher gibt es Gewässer, an denen es beruhigend ist, wenn man weiß, dass noch gute 250m Reserve da sind. Aber gebraucht werden die wohl eh nicht.

Sollte wohl auch dazu sagen, dass ich kein Freund von 200m-Abspannung bin.

Aber eine Rolle sollte ganz einfach immer voll sein. Nur so bekommst du optimale Wurfeingenschaften und ein ruhiges Gewissen. ;)

In diesem Sinne...ich geh mal bespulen.
 
wenn man bei einer rolle 200m/0.35mm liest und
eine geflochtene rauftun will, sollte man eine monofile
darunterspulen, denn sonst kann ganz schön ins geld
gehen...
 
Ich weiß jetzt zwar nicht wie du drauf kommst, aber Recht hast du. Die Angaben auf der Spule ist 1) eh nur ein Ca.-Angabe und 2) für Nylon.

Zum Thema Unterfüttern kann ich nur sagen, dass ich absolut kein Freund davon bin. Wenn ich eine Rolle voll mache, dann nur mit der Schnur die auch wirklich drauf soll. Auch bin ich der Meinung, dass das Geld für die Schnur wohl verschwindend gering im Vergleich zu den Kosten der Rolle ist.

ABER: selbstredend jedem das Seine.
 
Die Schnurreserver bei den meisten Rollen, ich rede jetzt natürlich - wie immer - aus Sicht eines Karpfenirren, wird wohl nie erreicht werden...

Links Warlock 80 (mit 0,60mm Climax),rechts Fin Nor ofs 9500 (mit 0,65mm Berkley,die aber sehr dick ausfällt) :augen

Die Schnurfassungen waren einfach zu klein,sodass wir dann die Ruten soweit versetzen mussten (alle Fische an dem Spot gingen auf die 2 (von 6) Ruten),mit noch kleineren Schnurfassungen hätten wir an dem Spot nix gefangen.


Es kommt halt immer drauf an was man wirklich macht.
Wenn man nämlich mal nachmißt wird man mit Erstaunen feststellen wieviel z.B. 50 oder 100m wirklich sind! Viele würden sich da sicher richtig verschätzen (ich früher und jetzt teilweise auch noch).Auf wirklich große Distanzen fischen nur die wenigsten zumal die max. Wurfweiten leider doch nicht so hoch sind,wie man so spontan erwarten/schätzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich rede jetzt natürlich - wie immer - aus Sicht eines Karpfenirren..

Und mit 65er auf Karpfen ist wohl doch ehr...

Aber natürlich gibt es, wenn auch selbst hervorgerufen bzw. verursacht, Situationen, da könntest du auch eine 3000m-Großspule direkt vom Hersteller dranhängen und die würde nicht reichen (soll natürlich eine kleine Dramatisierung sein)..

Aber du verstehst sicher, was ich meine.
 
Und mit 65er auf Karpfen ist wohl doch ehr...

Mein Posting war allgemein gehalten und sollte halt nur mal das andere extrem verdeutlichen :)
Bei den Großrollen und den Schnurdurchmessern die in der Karpfenfischerei verwendet werden ist es klar,dass viele das garnicht ausreizen können und wollen.

Schnurfassung ist halt sehr relativ,der eine brauchts,der andere nicht...
 
Hallo, muss den thread mal hochholen,
gute schnur kostet ja ordentlich kohle. so ich müsste mal meine neue freilaufrolle bespulen lassen, da passen glaub ca 400m 0.2 schnur drauf.
wenn ich die voll mache bin ich bei guter schnur ja locker 80 euronen los!
nun hab ich mir überlegt, die spule zu "verkleinern": ich würde mit isoband ein paar runden rum wickeln, so dass am ende zb nur noch 300m drauf passen.
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
meine frage dazu: ist das sinnvoll???
danke für antworten
 
Ich verstehe Dich schon ganz gut, aber man sollte schon vorher wissen, vorm Kauf einer Rolle zu was sie gut sein soll.
Da ergibt sich die Rollengröße.
Wenn ich mit 020 bespulen will dann nimmt man eine Rolle die vielleicht 180 oder 250 Meter 020 aufnehmen kann.
Die meisten guten Hersteller legen aber auch oft eine zweite Spule mit bei die ein anderes Fassungsvermögen hat und die man bei Bedarf tauschen kann.
Aber es geht natürlich auch selbst den Rollenkern zu vergrößern um die Meter zu verringern.
Dazu mit einem festen Klebeband den Kern umwickeln.
Am besten Panzerband.
Schön straff, beulenlos und den Rand ohne Fuge lassend den Kern umwickeln.
Gruss Armin
 
Hallo Alle.

Gute Tipps hier.

Ich fette die ersten / letzten 20m Mono-Schnur auf der Rolle immer mit
Silicon-Schnurfett ein.

Die Spule läßt sich so bis 1,5 mm (Unterm Rand) füllen ohne das Schnur
"abfällt" - weil das Fett minimal klebt und Perücken verhindert.

250m 0,25er Schnur auffe Rolle is natürlich Übertrieben.

Ich Unterfüttere Immer so, das ich nur ca. 60m "neue" Schnur auffe Rolle habe.
Wenn dann die Bremse gut eingestellt ist, reicht mir das.

Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)
 
Zurück
Oben