Allgemein -  Welsausrüstung für Anfänger

Pepe Reina

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerkollegen,
ich habe mir letztes Jahr ein Welsaurüstung zugelegt jetzt weiß ich aber nicht ob die für unsere Wels in Deutschland (bzw. Bayern) ausreicht.
Ich habe eine Bull Fighter mit 3.00m und 100-300 g Wurfgewicht dann eine Rolle von SPRO mit einer Schnurfassung von 210m/0.40 er Schnur und hab dann die 35er geflochtene Dyneema E von Dream Tackel aufgespuhlt.
Damit möchte ich dann Hauptsächlich in einem bestimmten See angeln. In der schon paar Welse gefangen wurden. Ein Angler hatte mal ein Exemplar von ca. 2 m an der Angel, der hatte aber nur eine 50er mono und dann is er abgekommen. Ich würde halt dann mit einer Bojenmontage und Köderfisch/Wurm fischen oder auf Grund. Könnt ihr mir nun sagen ob das ausreicht oder ich mir anderes Gerät zulegen soll. Mir geht es halt hauptsächlich um die Rolle und die Schnur, also dass heißt ich weiß nicht ob ich genügend Schnur auf der Rolle hab weil mir dass alles ein bisschen wenig vorkommt. Wenn es nicht reicht würde ich mir die 40er geflochtene Coramid BIG CAT Wallerschnur von Cormoran und die Cat Rewinder als Rolle kaufen.

Also ich freu mich auf eure Meinung
 
Das was du da gekauft hast klingt eigentlich sehr gut, damit bekommst du auch nen 2m Wels ans Land, ich würde auch sagen das ne 0,35mm geflochtene ausreicht, du kannst aber auch ne 0,40mm nehmen das geht aber zulasten der Schnurfassung deiner Rolle.
Ich Persönlich bin kein großer Fan von geflochtenen Schnüren wegen der fehlenden Dehnung und den Kopfstößen der Welse, ausser beim Spinnangeln, aber das ist Geschmackssache!
Ich würde auch sagen das du schon mindestens 200Meter Schnur auf der Rolle haben solltest, auch wenn du sie nicht vollständig brauchst hast du doch noch Sicherheit in der Hinterhand!

Gruß, T.G.84
 
Ja das mit den 200m, sowas mein ich nähmlich auch. Das Problem is halt, dass die Schnurfassung auf der Rolle für monofile Schnüre ausgelegt ist. Und die geflochtene von mir ziemlich dick ausfällt. Also ich kenn andere geflochtene Schnure die haben viel mehr Tragkraft aber nen geringeren Durchmesser. Deshalb hätte ich halt gedacht, dass ich ne größere Rolle mit einer stärkeren Schnur benötige.
 
Hi Leute ,

Rute und Rolle ok , aber bei der Schnur muß ich sagen , daß ich 0,28mm Geflochtene beim Ansitzangeln benutze , welche ca 45Kg Tragkraft besitzt und die reicht vollkommen aus .

Da du in einem See auf Waller aus bist , solltest du dich evtl um ein Boot kümmern , den die 210m Schnur auf deiner Rolle sind schnell weg , wenn ein großer Waller Gas gibt , unter 300-400m Schnurfassung würde ich gar nicht anfangen , erst recht nicht ohne Boot im See .

Hab zwar noch keinen 2m-Riesen erwischt , aber 160cm ist auch nicht ohne .

mfg Jack the Knife
 
Ein Boot wär ab und zu vorhanden, wenn mein Freund auch dabei ist. Das ist halt das Problem, weil es nicht immer vorhanden ist..
 
Hallo liebe Anglerkollegen,
ich habe mir letztes Jahr ein Welsaurüstung zugelegt jetzt weiß ich aber nicht ob die für unsere Wels in Deutschland (bzw. Bayern) ausreicht.
Ich habe eine Bull Fighter mit 3.00m und 100-300 g Wurfgewicht dann eine Rolle von SPRO mit einer Schnurfassung von 210m/0.40 er Schnur und hab dann die 35er geflochtene Dyneema E von Dream Tackel aufgespuhlt.
Damit möchte ich dann Hauptsächlich in einem bestimmten See angeln. In der schon paar Welse gefangen wurden. Ein Angler hatte mal ein Exemplar von ca. 2 m an der Angel, der hatte aber nur eine 50er mono und dann is er abgekommen.

Hallo,

die Rute ist zwar nicht der Brüller aber das kann man bei einem Preis von ca. 50 € wohl auch nicht erwarten. Trotzdem ist sie für das was Du vor hast ausreichend.

Die Rolle von Spro schön Spro stellt viele Rollen her ... :)

Die Schnur ist, wenn Du damit auf Grund fischen willst zu dünn! Nicht weil die Tragkraft nicht reicht es geht um den Abrieb. Mal ein Tip für eine günstige gefolchtene Schnur:
http://www.angelsport-schirmer.de/s...o.php?cPath=775_105_149_930&products_id=43503

Gruß Peter
 
Da du in einem See auf Waller aus bist , solltest du dich evtl um ein Boot kümmern , den die 210m Schnur auf deiner Rolle sind schnell weg , wenn ein großer Waller Gas gibt , unter 300-400m Schnurfassung würde ich gar nicht anfangen , erst recht nicht ohne Boot im See .


Ein Boot ist nie schlecht! Aber wenn Dir in einem See ein Waller mehrere hundert Meter Schnur von der Rolle zieht hast Du entweder einen Rekordfisch an der Angel oder bei deiner Ausrüstung irgendwas falsch gemacht...
 
An cyberpeter: Die Schnur hab ich auch schon im Auge aber sind die 100m nicht etwas wenig.?! Na gut die Schnur trägt zwar 60 Kilo aber es sind ja 2m Exemplare in dem See vorhanden also glaub ich 100m sind zu wenig. Wenn dann schon 200m oder..!?!
 
An cyberpeter: Die Schnur hab ich auch schon im Auge aber sind die 100m nicht etwas wenig.?! Na gut die Schnur trägt zwar 60 Kilo aber es sind ja 2m Exemplare in dem See vorhanden also glaub ich 100m sind zu wenig. Wenn dann schon 200m oder..!?!


Achtung! Sie können zwischen 100 und 1000 Meter (jedoch nur in 100m Schritten) jede beliebige Lauflänge bestellen, da wir diese dann nach Ihren Wünschen von der Großspule abspulen und nur dadurch diesen phantastischen Preis anbieten können. Der Endpreis errechnet sich nach dem angegeben Preis je 100m. Möchten Sie also z.B. 500m von der 0,60er bestellen, dann geben Sie in Ihrer Bestellung 5x 91510 3060 an, müssen dafür 49,75 Euro bezahlen und erhalten diese dann zusammenhängend auf einer neutralen Schnurspule von uns.

Steht auf der seite unter der Schnur auf angelsport-schirmer
 
Ja ich würde wenn dann 280m nehem und die gibt es im Gerlinger-Katalog für 28,90 €. Ich bestelle nämlich hauptsächlich beim Gerlinger.
 
An cyberpeter: Die Schnur hab ich auch schon im Auge aber sind die 100m nicht etwas wenig.?! Na gut die Schnur trägt zwar 60 Kilo aber es sind ja 2m Exemplare in dem See vorhanden also glaub ich 100m sind zu wenig. Wenn dann schon 200m oder..!?!

Hallo,

ich in der Produktbeschreibung steht
Achtung! Sie können zwischen 100 und 1000 Meter (jedoch nur in 100m Schritten) jede beliebige Lauflänge bestellen

Damit dürfte klar sein was gemeint ist .... :)

Auf meinen Rollen (Tyca GG100) befinden sich ca. 270 Meter. Das sollte für jeden normalen deutschen See locker reichen wenn Du nicht gerade die Montage mit dem Boot 200 Meter auslegst.
 
Die Rolle kenn ich auch, die ist auf der selben Seite im Gerlinger wie die Schnur. Hat die bei dir auch 99,90 € gekostet..?
 
Man sollte vielleicht bevor man loszieht um eine Welsausrüstung zu kaufen folgenden Punkte beachten:

Der Wels weiß nicht, dass am anderen Ende der Schnur ein Anfänger sitzt. Aber der Anfänger wird sehr schnell merken, was da los ist, wenn mal ein größerer Kamerad anbeist.

Ich bin der Meinung, solltest du dich für das Welsangeln entschieden haben, so ist das sicherlich nicht eine Sache nach dem Motto: Ach ich geh mal ein Bündel Tauwürmer baden. Welsangeln ist schon eine Methode für sich. alleine schon das ausloten der möglichen Plätze.

Dann solltest du auf alle Fälle den Besatz kennen und mit welchen "Riesen" zu rechnen ist. Schütze dich nie davor zu sagen, dass du eh nur kleine Köder nimmst und die Wahrscheinlichkeit eines großen Wallers ausgeschlossen ist. Die meisten Waller bis 1,50m habe ich auf ein Stück Wurm beim Aalangeln erwischt.

Wichtig ist, dass du eben keine 0815 Ausrüstung kaufst, sondern Ruten und Rollen, die dafür gemacht worden sind. Bei Rollen wird es schwierig eine reine "Wallerrolle" zu finden, da die meisten Anbieter meist nur was auf den Markt klopfen und dem Baby dann den Namen Wallerrolle geben.

Ich selber habe die Warlock 80 als Wallerrolle gekauft und musste sie, damit sie den Namen Wallerrolle verdient nochmal nachpimpen. Und zwar lies sich die Bremse bei dieser Rolle nicht komplett zudrehen und das sollte eine Wallerrolle aber können.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Verlauf des Theads durchgelesen, aber aus "Fisch und Fang" und den restlichen Zeitschriften wird man ja zugebombt mit angeblich Top-Tackle.

Ich persönlich kann dir für Ruten folgende Empfehlungen aussprechen, da ich mit diesen schon gefischt habe:

Ruten:

EXORI Siluro Projekt Star 150-300g mit verstellbarem Kampfgriff, damit man den Blank auf weiter oben anfassen kann, ohne dass die Rute bricht.

Sänger Warlock 100-400g. geiler Stock der sehr leicht ist, jedoch bezweifel ich, dass sich da 400g verstecken. Ich glaube, dass diese Rute bis 200g liegt, was aber bisher kein Problem darstellte.

Rollen:

Sänger Warlock 80 oder 90. Erkundige dich aber bei deinem Händler, ob für die Bremse noch Scheiben da sind, um das Ding zu 100% zumachen zu können.

PENN Sargus ab einer Größe von 6000. Problem, dass diese Rolle keine Rücklaufsperre hat und keine ruckelfreie Bremse.

SHIMANO 8000D oder 10000D - Wahnsinsrolle mit der du garantiert deinen Spaß haben wirst. Ich fische auf meinen Grundruten die 6000D und hatte schon mehrere Waller und diese Rolle kaut alles weg.

Schnur:

Gute Schnüre gibt es genügend auf dem Markt. je nach Geldbeutel kannst du bedenkenlos die Schnur von Leitner Dyna-Cast, Die Stealth von Spider, oder die Exori Siluro Project Braid nehmen. Alle Schnüre haben im Einsatz ihre "Naht" gestanden :)

Immer dran denken, dass du mit dem unmöglichsten rechnen musst und es wäre doch schade, wenn du deinen Fisch des Lebens aufgrund einer "Anfänger-Ausrüstung" die den Namen Wallter-Tackle nicht verdient, verlierst.
 
Das kommt drauf an wie groß der see ist und wie viel meter du draußen Fischst.

Falsch! Du kannst auch 5 m vorm Ufer fischen. Wenn der große anbeist und abzischt, dann brauchst du Schnur oder niemalsendendes Vertrauen in dein Tackle und haust die Bremse so zu, dass er etwas Schnur abziehen kann ohne dich dabei in die Fluten zu werfen!
 
Hi Leute ,

Rute und Rolle ok , aber bei der Schnur muß ich sagen , daß ich 0,28mm Geflochtene beim Ansitzangeln benutze , welche ca 45Kg Tragkraft besitzt und die reicht vollkommen aus .

Da du in einem See auf Waller aus bist , solltest du dich evtl um ein Boot kümmern , den die 210m Schnur auf deiner Rolle sind schnell weg , wenn ein großer Waller Gas gibt , unter 300-400m Schnurfassung würde ich gar nicht anfangen , erst recht nicht ohne Boot im See .

Hab zwar noch keinen 2m-Riesen erwischt , aber 160cm ist auch nicht ohne .

mfg Jack the Knife

Das wird immer schlimmer um so mehr ich lese...
Kein Mensch hat 300-400m auf der Rolle um auf Waller zu fischen.
Wieso auch? Die meisten fischen noch da zu mit zu ner Bremse, da zieht der Waller net viel schnur....

gruß

PS: Mit 15 auf waller zu fischen (weiß net wie du gebaut bist) aber finde ich gewagt. Es sei den du hast en erwachsenen dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben