Allgemein -  Welche Hechtköder zum Saisonanfang?

Einfach ausprobieren.

Oder einfach mit den Ködern angeln auf die du am meisten Lust hast. Dann bist du am motiviertesten bei der Sache und das ist am wichtigsten!

Ich war gestern auf Hecht unterwegs (Forellengewässer ohne Schonzeit).
Hab den größten Teil der Stecke mit Wobblern abgefischt. Da ging nichts.
Erst also ich dann auf nen großen Twister mit leichtem Bleikopf gewechselt habe konnte ich einen fangen.
 
Hi

Da es dieses jahr ziemlich kalt ist, werden die Hechte wohl noch nicht aus ihren Laichrevieren gezogen sein.
Flachlaufende Köder, Spinnerbaits, Buzzbaits oder Oberflächenköder durch die Laichreviere geführt könnten gut laufen.

Versuch natürliche Farben Hechtdesign etc.

Gruss
Olli

PS: Noch Laichreife Fische bitte zurück:trost kommt in solchen Jahren vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns (Schonzeit schon zuende), stehen die Hechte flach am Grund. Am besten geht wirklich n Gufi übern Grund gezupft..
Selbst in einem Teich der nicht tiefer als max. 1m ist, ging auf Popper und Stickbaits garnichts.
Auch da brachte nur der Gufi erfolg, den ich möglichst langsam geführt habe.

Abgesehn davon sind viele Gewässer noch recht trüb, was auch nicht unbedingt für Oberflächenköder spricht.
Aber trotzdem probier ich es immer wieder, weil die Bisse einfach Hammer geil sind :):)

Danke für den Anhang mit den Laichreifen ;)
 
Ich würde es nicht so pauschalisieren, welcher Köder geht. Das Wasser ist leider noch sehr kalt und der Winter war lang. Der Hecht ist noch nicht so agil, daher werd ich es mit Köfi auf oder kurz über den Grund probieren. Den Köfi leicht angeschlizt oder mit Aroma gespiekt hat mir in den letzten Jahren gute Hechte gebracht.
Ich verwende Rotaugen 10-15 cm.

Petri Andreas
 
Da die Hechte z.T. noch mit laichen beschäfftigt sind empfiehlt sich eig. ein Schockfarben-köder oder Hechtdesign, da besonderst die großen Weibchen sehr aggressiv gegenüber anderen Hechten bzw. Fischen sind.

Fals sie schon fertig mit laichen sind sollte man meiner Meinung nach Köfis nehmen, da viele ältere Hechtdamen erschöpft sind.

Einfach mal Alles ausprobieren was bei euch in der Köderschachtel ist.
 
Da die Hechte z.T. noch mit laichen beschäfftigt sind empfiehlt sich eig. ein Schockfarben-köder oder Hechtdesign, da besonderst die großen Weibchen sehr aggressiv gegenüber anderen Hechten bzw. Fischen sind.

Fals sie schon fertig mit laichen sind sollte man meiner Meinung nach Köfis nehmen, da viele ältere Hechtdamen erschöpft sind.

Einfach mal Alles ausprobieren was bei euch in der Köderschachtel ist.

Wenn die Hechte noch am Laichen sind, sollte man am besten garnicht auf sie fischen!!!
Sondern sie in Ruhe ablaichen lassen!!
 
guck mal bei Angel-Ussat da ist ein Wobbler bzw Jerk-Bait sortiment mit guten Ködern für 119 statt 159 euro.
 
moin

kannst ja mal mit ein köfi angeln .Den köfi brauchst du gar nicht mal so weit raus werfen schön nah am ufer wo bischen kraut e.t.c. gibt.Klapt eigentlich immmer .


gruss Kero
 
bei uns laufen dann immer natürliche flachlaufende köder, obwohl der gedanke mit den schockfarbenen auch nich verkehrt is
 
Ja ich würde auch flachlaufende Köder empfehlen da sich die Hecht kurz nach dem Laichgeschäft noch in den Flachwasserbereichen aufhalten!
 
Hi,

mein Anglerverstand sagt mir: Hecht jetzt im Flachwasser,frische Brut auch = Köderfisch der Brut entsprechend.Geht um diese Jahreszeit
eigentlich immer auf Hecht,Zander und Barsch.

PS.: Mein Verstand kann mich auch täuschen:prost
 
Also bei uns ist es gleichgültig.
Die Hechte haben nach dem Laichgeschäft Hunger und stürzen
sich auf alles fressbare.
Twister, Twitchbaits, Dropshot, Würmer Spinner...etc.

Ich fange meine Frühjahreshechte mit mittleren Twistern
und Fox Shads an den Krautkanten oder Schilfkanten nah am Ufer.
Wo es tiefer ist setze ich Twitchbaits im Mittelwasser ein.

LG Svenno
 
Hi,

mein Anglerverstand sagt mir: Hecht jetzt im Flachwasser,frische Brut auch = Köderfisch der Brut entsprechend.Geht um diese Jahreszeit
eigentlich immer auf Hecht,Zander und Barsch.

PS.: Mein Verstand kann mich auch täuschen:prost
Ich weiß ja nicht wo ihr fischt, aber bei mir in den Gewässern ist noch keine Fischbrut unterwegs :augen!

Egal ob Spinnerbait, Wobbler, Jerk, Spinner, Blinker, Gufi, und was es noch alles gibt.

An der richtigen Stelle angeboten wirst du auch was fangen können.
Einfach Probieren.

gruß
 
Ich glaube, dass ich n etwas größeren DAM EffZett Blinker nehmen werde. den kann man gut und weit auswerfen und kontrolliert zum Grund pendeln lassen. Einziger Nachteil. -> Man kann nicht so gut durchs Kraut.
 
Wir werden wohl, bei wenig Weißfischaktivitäten im Uferbereich, mit 15cm + Ködern anfangen (Gufi's und Swimbaits), die langsam geführt werden.
Bei mehr Aktivitäten werden es wohl Köder um die 10 cm, möglichst Aggressiv geführt,sein, damit die auch bloß schön auffallend für die Hechtchen sind und aus der Masse herausstechen ;). Ob natürliches Design oder Schockfarben wird natürlich vor Ort ausprobiert:)
LG, Tobi
 
Zurück
Oben