Kann man eine Angelrute selber bauen?

Sherm101

Neuer Petrijünger
Hallo bin neu und wollte fragen ob man fast kostenlos bzw. mit Sachen aus dem Haushalt eine Angel bauen kann!Und wenn ja würde ich mich über Kurzanleitungen freuen!:)

lg Fabian :angler:
 
Also mit Dingen aus dem Haushalt ist das so eine Sache . Würde ich eigentlich nicht empfehlen da sich dadurch Fragen ( Schwarzangelei usw. ) ergeben die Du dann plausibel erklären müßtest . Wenn Du günstigere Angelgeräte suchst dann schaue Dich mal auf einem Flohmarkt um . Wäre eine Möglichkeit . Gruß Hansi
 
Aus haushaltsüblichen Dingen wirst du dir kaum eine vernünftige Rute bauen können!
Aber benutz mal die Suchfunktion, ich glaube mich an einen Thread erinnern zu können, in dem ein User zeigt wie man eine Rute selbst bauen kann.
Allerdings nicht aus Sachen die du mal eben im Haushalt findest!
Da kommst du warscheinlich im Internet oder wie Hansi schon gesagt hat auf dem Flohmarkt billiger weg.
 
Eine Rute bauen kann man!

Dies tut aber niemand aus kostengründen (wenn du das bezweckst, ich meine Kosten sparen), denn selbstgebaute Ruten sind in der Regel wesentlich teurer....

Wenn ich für sowas Zeit, Geduld und Begabung hätte würde ich das auch gern mal machen... Soll sich ja echt lohnen!
 
Ich denke doch auch das die Zeiten von Uropas Haselnussgerten vorbei sind . Sherm 101 : Was war oder ist der Anlaß für Deine Frage ? Vielleicht kann ich und andere hier Dir dann etwas mehr helfen . Gruß Hansi
 
Das ist der Thread, den reaper1012 wohl meinte, bei dem es um den Eigenbau einer Rute geht.

Aber mal im Ernst... Wenn es dir um die Kohle geht, dann kann ich dir sagen, dass du Ruten auch schon ab 30 EUR im Laden bekommst. Die halten zwar keine Ewigkeit, aber für den schmalen Geldbeutel sicherlich erstmal ausreichend und auf jeden Fall besser als eine Rute aus Besenstiel!
 
Hi Leute ,

aus Haushaltsgegenständen eine Angelrute basteln geht nicht wirklich .

Früher haben wir aber zum Beispiel im Urlaub vom Boot , vom Steg und manchmal auch vom Ufer aus mit Haspeln (Handangeln) gefischt , dafür wurden die grünen Drachenschnurspulen mit den gelben abnehmbaren Griffen benutzt , die älteren Angler dürften sie evtl noch kennen , da war zwar Monoleine drauf , aber die hatte bestimmt 0,5-1mm Durchmesser.
War aber alles auf legale Weise , ich würde die Dinger heute noch gerne benutzen , wenn ich noch welche von den Dingern hätte .


mfg Jack the Knife
 
Würde bestimmt gehen , aber würde es dir nicht raten.!
Kauf dir lieber eine Anfängerrute.!:respekt

Gruß Max
 
Such dir im Wald nen langen ,biegsamen Stock , besorg dir entweder eine Billige Rolle und ein paar dicke Gummiringe oder lass die weg. Des weiteren kann man sich aus dickem ummantelten Draht Rutenringe biegen und um den Griff wickelst du Klebeband. Hoffe das hilft dir PS:war meine erste Angelrute:klatsch
 
Mein ehemaliger Nachbar(Russe) hatte eine Eigenbaurute.
Besenstiel halbiert vorne eine Umgebogene Sicherheitsnadel,und
2 Nägel zum Schnur aufwickeln.
Fertig war die Eisangel.
Als Köder sagte er...Eine Halbe Knoblauchzehe Essen und Brot kauen.
Fertig ist der Geheimteig.
Lass es Lieber und Kauf dir eine Angel,die gibt es schon für ein schmalen Taler.
Mit ein Stock am Wasser geht man gleich als Schwarzangler durch.

g Olli
 
Na und wenn ich kontrolliert werde zeig ich meine Papiere und der Aufseher lacht mich vielleicht aus (übrigens stammt meine Anleitung auch von den Russen:klatsch weil die oft so angeln und auch fangen)aber was interessiert mich das . Wenn Sherm mehr informationen gibt :Fluss See , sonstewas dann kann ich auch bessere Tipps geben. Warum sagt ihr ihm alle das er sich was kaufen soll. Bei uns am Fluss waren auch Russen die so gefischt haben und waren auch im Verein. So ,seine Frage ist nun beantwortet!
 
Man kann sich eine Rute auch selbst bauen ist klar aber ich würde es höchtens aus witz machen für sonnenbarsche im flachwasser ansonsten lieber was günstiges kaufen
 
Für mehr taugt das natürlich nicht aber er hat nicht gefragt wie er sich ne Rute beschaffen soll sondern wie man sich eine baut. Nicht das du denkst ich bin Hinterwäldler oder so .Meine Stöcke kommen auch ausm Laden. Ist schon klar das du früher oder später nicht drumrumkommst dir eine zu kaufen aber ist doch auch eine schöne Beschäftigung für die Zeit in der man nicht angeln geht / gehen kann.
 
:nein Das hat doch nichts mit Waidgerechtigkeit zu tun . Schließlich sollte das Angelgerät auf den zu erwartenden Fisch abgestimmt sein . Egal was Russen in der Ukraine oder Eskimos am Pol machen . Wir sind hier in Deutschland und es muß nicht mehr so gefischt werden . Ihr schont , Eure Nerven , die der Aufseher und den Fischbestand ! Gruß Hansi
 
Also, meine erste Angel hatte ich selber gebaut. Und zwar hatte ich meiner Oma ihre alte Bambus-Wäschestange abgeschwatzt. Das Teil war ca. 4 m lang. Allerdings aus einem Stück und durchsägen habe ich mir nicht getraut. Erst habe ich sie als reine Stippe benutzt, später dann auch mit Ringen und nem Rollenhalter aus dem Laden bestückt. Sie war allerdings unpraktisch wegen ihrer Länge. So blieb sie immer bei meiner Oma in Beeskow und wenn ich in den Ferien dort war, ging es ab an die Spree. Entweder ans Fahrrad angebunden oder zu Fuß.

Später hatte ich mal probiert mir aus gerade gewachsenen Haselnußruten eine Steckrute zu basteln. Das ist aber nichts geworden. Meistens brachen die schon bei geringer Belastung oberhalb der Hülsen. Naja, und irgendwann habe ich von meinen Eltern dann die erste "Germina" bekommen, nachdem sie merkten, ihr Sohn meint es ernst mit dem Angeln. Die habe ich heute immer noch.:respekt

Also wenn du wirklich selber bauen willst, besorge dir entweder eine lange Bambusstange oder eine lange gerade Haselnussrute (mind. 3 m). Durch das Halten so einer Rute bekommst du auch noch die nötigen Muckis für die großen Fische.:)
 
@ hansi

Du nimmst das zu ernst . Ich will dich auch nicht angreifen aber du regst dich so darüber auf . Wiegesagt ,das ist nur ein Gag und ich angel natürlich auch normal, aber was denkst du wie mein Ururgroßvater einen Hecht von 90 cm gefangen hat. Nee das muss ja keine Dauerangel sein aber ich kenn das .Das reizt einfach aber jeder Angler hat auch richtige Ruten
 
@ welz-93 : Ich rege mich nicht auf , sondern möchte nur Gedankenanstöße geben . Gruß Hansi
 
Sorry ich überreagier da immer ziemlich ,will ja auch keinen Streit vom Zaun brechen. Aber ich muss eben sagen ,dass heute alles zu modern ist. Ich seh bei uns am Fluss immer die Russen :-)hahaha:die jetzt auch aufgerüstet haben) . Die haben die einfachsten Montagen und fangen am besten : "20er Monoschnur , mit Wirbel und Blei und am Ende ein Haken mit zwei Dosenmaiskörnern, dazu noch ne Hand voll Mais rein und dann ne halbe Stund warten. Zack Biss Plötze oder was raus , neuen Mais ran , ab ins Wasser .
 
Zurück
Oben