Schnüre -  Problem Dyneema Schnur geflochten

Hallo Leute, erstmal danke für die vielen Antworten, dass ist dass erste mal, dass ich hier einen Thread im Forum öffnen und schon nach knapp 2,5 Stunden so viele Antworten hab.
Also ich benutze/ benutzte geflochtene Schur weil ich beim Karpfenangel oft in und an dichten Seerosenfeldern angel oder auch in der Nähe von Bäumen, da hast du mit Mono Schnur schlechte Karten, deshalb stabile geflochtene.
So nun mal zurück zu meiner geflochtenen, ich hab Sie mir gekauft, weil ich vor ca. 2-3 Wochen einen Bericht über den deutschen Hersteller gesehen habe und ich davon begeistert war, in dem Bericht lagen genau diese Spulen mit demselben Aufkleber im Regal.
Ich denke Schon das dann auch irgendwie vermerkt sein müsste dass die Schnur schwimmend ist, denn im normalfall geht ja jeder davon aus, dass die Schnur absingt!!!
Wie schon ein Vorredner sagte, ist es richtig dass die Schnur nicht " wirklich "rund" geflochten ist, jedoch ist Sie
äußerst Stabil, und läst sich auch gut bzw weit werfen,dahin gehend bin ich zufriede, na klar kann man sich eine geflochtene Schur von Berkley für 119,95€ kaufen, aber ich finde dass geht dann doch irgendwo zu weit.
Also ich werde dass mit dem Spühlwasser mal probieren obs funktioniert, zu verlieren hab ich ja nichts!!!
Meine Lösung für die letzten beiden Tage sah so aus, Mono und davor 10m
Schlagschnur von der geflochtenen Vorgeschaltet, dass ging auch gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wikipedia
Polyethylen (Kurzzeichen PE, veraltet Polyäthylen, gelegentlich auch Polyethen) ist ein durch Polymerisation von Ethen [CH2=CH2] hergestellter thermoplastischer Kunststoff mit der vereinfachten Ketten-Strukturformel

Polyethylen gehört zur Gruppe der Polyolefine. Durch Substitution von Wasserstoff entstehen Polyvinyle, z. B. Polyvinylchlorid. Bekannte Handelsnamen sind: Alathon, Dyneema, Hostalen, Lupolen, Polythen, Spectra,...



Beim Welsfischen senke ich meine Schnüre auch ab.Je nach Bedarf ist die Schnur zwischen Absenkstein und Hauptschnur halt mal kürzer oder länger (um die Schnur abzusenken,aber nicht über den Boden zu führen).
Vielleicht ist sowas in der Art in dem Fall ja auch denkbar.



...ich hab Sie mir gekauft, weil ich vor ca. 2-3 Wochen einen Bericht über den deutschen Hersteller gesehen habe und ich davon begeistert war, in dem Bericht lagen genau diese Spulen mit demselben Aufkleber im Regal.
War der Autor ein Teamangler/Vertreter/Repräsentant von der Firma? War der Bericht in einer Zeitschrift die Werbeeinnahmen von genau dem Hersteller oder Produkte/Vergünstigungen bekommt?
Ich tät so Testberichte und Produktvorstellungen ruhig mal kritisch hinterfragen...




Man muss die Vor- und Nachteile für sich und seine Fischerei halt abwägen und sich vor dem Kauf entsprechend informieren.
 
na klar kann man sich eine geflochtene Schur von Berkley für 119,95€ kaufen, aber ich finde dass geht dann doch irgendwo zu weit.
Das sehe ich anders. Mit 100m PowerPro ist es moeglich eine ganze Saison durch zu angeln. Von der Dyneema muesste ich nach jeder tour die ersten 20m entfernen, da total aufgequollen.

btw: Ich spreche hier als Spinnfischer. Wir brauchen nahezu rundgeflochtene ;-)

regards
Peter
 
Leute, kauft doch nur beim Händler eures Vertrauens, da seht ihr was ihr kauft

mfg Hadl

Hi ,

das hilft dir aber manchmal auch nicht viel , wenn du ein neues Produkt nicht kennst oder mal eine andere Schnur testen willst .
Ging mir auch schon so , daß ich teuere rundgeflochtene Leine beim Händler gekauft hatte zum Spinnfischen , nach einer durchfischten Woche war die Schnur mehr platt als rund , also nur noch zum Ansitzangeln zu gebrauchen , da sie keinerlei Verlust in der Tragkraft hatte .

mfg Jack the Knife
 
Die sinkenden Geflochtenen sind teurer, weil entweder enger geflochten damit weniger Luft eingeschlossen ist oder was eingeflochten ist was die Schnur zum absinken bringt. Das steht dann auch dran (Sinking Braid). Normale Geflochtene schwimmen eigentlich alle.

Geflochtene kann beim Karpfenangeln durchaus von Vorteil sein, vor allem wenns mal deutlich über die hundert Meter Marke geht (durch auslegen).
Da kann ein Karpfen an Monoleine dutzende Meter schwimmen bevor ihr was merkt.....
 
@Ronnie, genau die Erfahrung hab ich auch gemacht geflochtene ist bei großen Entfernungen besser, da keine Dehnung und deshalb direkten Kontakt zum Fisch,ich fische zumeist in Entfernungen von 200-300 m!!!Jedoch muss man natürlich aufpassen, wenn man den Karpfen dann im Nahbereich hat denn bei geflochtener Schnur ist die ausschlitz gefahr erheblich größer!!
 
Ich benutze geflochtene Schnüre schon über 10 Jahre, ich habe damit (ausser einige Perrücken) nie Probleme gehabt.
Man braucht doch sein Gerät nur auf diese Schnur einstellen.
Zum Drillen; es heisst Drill und nicht zerren!
Die Fluchten federt zu einem die Rute ab und zum anderen macht die Bremse auch ihre Arbeit.
 
Habe auch schon mal diese Schnur bei Ebay gekauft. Ich meine das es sich um billig Ware aus China handelt. Sehr locker Geflochten, franst stark aus und wird bei leichten zug schon platt. Bin wieder zur Mono gewechselt. Wen du unbedingt geflochtene willst, dan probier mal die Stren Sinking Braid. Die benutzt ein Kumpel von mir und ist voll Begeistert.
 
Jo hab jetzt auch wieder auf Mono gewechselt, und bin bei Shimano Schur gelandet, die ist Super,bin sehr zufrieden!!!:leck:leck
Ansonsten bin ich mitlerweile auch der Meinung dass die von mir gekaufte geflochtene Schur billigware ist oder war!!
Ich war jetzt 2x mit beim Spinfischen und sie ist total ausgeblichen!!
Kann also nur vor ebay warnen!!:nein
Sollte ich mir meine Rolle nochmal mit geflochtener Schnur bespuhlen lassen, dann nur beim Angelladen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab jetzt auch wieder auf Mono gewechselt, und bin bei Shimano Schur gelandet, die ist Super,bin sehr zufrieden!!!:leck:leck
Ansonsten bin ich mitlerweile auch der Meinung dass die von mir gekaufte geflochtene Schur billigware ist oder war!!
Ich war jetzt 2x mit beim Spinfischen und sie ist total ausgeblichen!!
Kann also nur vor ebay warnen!!:nein
Sollte ich mir meine Rolle nochmal mit geflochtener Schnur bespuhlen lassen, dann nur beim Angelladen!!

Hallo Grundi, Mono Schnur ist zum Karpfenfischen auch besser geeignet. Aber nochmal auf das Problem Dyneema zurück, es spielt keine Rolle von welcher Fa. sie kommt. Das Material Dyneema schwimmt immer und es ist nicht einzufärben. Die Farbe wird aussen darumzu gepappt (gecoeted) oder wie immer es genannt wird. Die Farbe nimmt mit dem Fischen ab, Dyneema wird immer heller. Das heist sie geht ab, beim Fischen. Vor ca. 10-15 Jahren, als die Schnur das erstemal auftauchte, schwammen sie alle. Unterschiede sind in der Flechtung, rund oder flach eng oder lose usw. und es spielt eine Rolle ob 100% Dyneema verwand wurde, wenn nur 1 Faden eines anderen Materiales, zB Nylon mit eingeflochten wird, halbiert sich der Preis in der Produktion und die Tragkraft reduziert sich natürlich auch.
Gruss Wolfgang
 
Ich würde ganz ehrlich von solch billig Geflecht abraten. 1000m für 45Euro, naja ganz ehrlich kann ja nur Müll sein. Ich Selber benutze fast ausschließlich Hochwertige geflechte.Auch zum Karpfen Angeln.
Klar kanns passieren das du auch eine teure erwischst die Müll ist hatte ich selber schon.
Aber das sind erfahrungswerte die jeder selber erfahren sollte.

Ich benutze zum Spinnfischen ne PowerPro grün 0,13mm und eine Shimano Aspire Spinning 0,12er. Diese beiden sind zwar teuer aber vorallem die Shimano 300m 85€. Aber sie war im Angebot darum hab sie gekauft.
Beim Karpfenangeln benutze ich auch eine geflochten. Berkley Wiphlash Crystal und ich hatte noch nie ein Problem damit.
 
D.h. die "Shimano Antares XT Special Dyneema 0,16mm / 12,7 Kg - 300m ist auch relativ unbrauchbar?? Hatte mir die nämlich neulich geholt weil 300m von 49:95 auf 17:95€ gesenkt war und ich dachte "kannst ja nicht viel verkehrt machen"
 
D.h. die "Shimano Antares XT Special Dyneema 0,16mm / 12,7 Kg - 300m ist auch relativ unbrauchbar?? Hatte mir die nämlich neulich geholt weil 300m von 49:95 auf 17:95€ gesenkt war und ich dachte "kannst ja nicht viel verkehrt machen"

Nein ist sie nicht, man muss nur damit umgehen können.
Ich war eingefleischter "Geflecht" Angler, stieg in diesem Jahr wieder auf Mono-Schnur um und was soll ich sagen;..... mit der Mono-Schnur komme ich nicht (mehr) zurecht.
 
Hi Spaik,
umgehen kann ich damit, verwende seit Jahren Geflecht und finde es wunderbar. Nur sind die Schnüre alle abgesunken und Dyneema soll ja nicht absinken. Werd sie dann wohl ausschließlich auf meine Spinnruten bringen. Da sollte sie gut aufgehoben sein...
 
Hi Spaik,
umgehen kann ich damit, verwende seit Jahren Geflecht und finde es wunderbar. Nur sind die Schnüre alle abgesunken und Dyneema soll ja nicht absinken. Werd sie dann wohl ausschließlich auf meine Spinnruten bringen. Da sollte sie gut aufgehoben sein...

Ja sind sie.
Es gibt auch sinkendes Geflecht, hatte damit keine guten Erfahrungen sammeln/machen können.
 
Wie hast du denn mit dem sinkenden Geflecht gefischt und was erwies sich als nicht gut daran? Weil ich auch auf Grund mit Geflecht fische und bisher immer zufrieden war. Kann aber nicht sagen mit welchem, hatte da auf meinen Dealer vertraut und mich beim bespulen in seinem Laden umgesehen... (mittlerweile bestelle ich aber alles bis auf wirklichen Kleinkram). Sank aber gut ab und guter Kontakt zum Köder und sehr lange Lebensdauer.
Ich finde nur nie nen Hinweis in den Shops bei den Beschreibungen für Schnüre ob sinkend oder schwimmend... Gibt es den? Oder ergibt sich das aus der Materialzusammenstellung des Geflechts?
 
Wie hast du denn mit dem sinkenden Geflecht gefischt und was erwies sich als nicht gut daran? Weil ich auch auf Grund mit Geflecht fische und bisher immer zufrieden war. Kann aber nicht sagen mit welchem, hatte da auf meinen Dealer vertraut und mich beim bespulen in seinem Laden umgesehen... (mittlerweile bestelle ich aber alles bis auf wirklichen Kleinkram). Sank aber gut ab und guter Kontakt zum Köder und sehr lange Lebensdauer.
Ich finde nur nie nen Hinweis in den Shops bei den Beschreibungen für Schnüre ob sinkend oder schwimmend... Gibt es den? Oder ergibt sich das aus der Materialzusammenstellung des Geflechts?


Na auf alle Fischarten die so am Grund sind. Die Schnur ist gerissen wie Zwirn.
Nichts von den Angaben stimmte.

Anruf und du hast Gewissheit.
 
Hoi erst mal!!!

Dyneema Schnur ist eine besondere Schnur die eigentlich fürs Spinnfischen entwickelt wurde... Das sind einzelne Fäden die geflochten und durch Hitze oder einem Mittel "verschmolzen" werden um eine glatte Oberfläche zu erhalten, um damit bessere Wurfeigenschaften zu erhalten...

Ich würde fürs Karpfenangeln "normale" geflochtene nehmen... Die sind zwar vom Durchmesser her dicker, aber dafür habe sie meist eine höhere Tragkraft und sind meist sinken...

Ich fische zwar auch Dyneema Schnur auf meinen Karpfenruten (Fire Line Smoke)! Aber nur weil ich die Schnur schon vor her auf einer anderen Rute gefischt habe und die Eigenschaften fürs Karpfenangeln auf größere Entfernungen brauchbar sind (abriebfestigkeit,tragkraft...)

Man muss dazu sagen günstig ist der Spaß auch nicht... Ich habe für 1670 m 250 € bezahlt...

Aber jetzt habe ich auf jeder meiner Ruten ne Fireline, wobei ich auf meiner "Haupt"spinnrute gerade die Qlimax Mono Braid zum testen bekommen habe...

Die ist auch Klasse, wurde aber noch nicht unter allen Bedingungen gestestet!!!
 
Kleiner Tipp:

Scissortailsports!

Bestellt in den Staaten und Ihr landet um einiges günstiger!
Wir neulich ne Sammelbestellung gemacht und somit nichtmal 0,07€ den Meter orginaler Power Pro bezahlt!
 
Zurück
Oben