Suche -  Bärlauch

theduke

Dackel Fischer
Hallo an die Naturfreunde unter euch Anglern.
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach Bärlauchknollen.
Die Pflanze ist in vielen Ecken in Brandenburg und Berlin oft ein " Unkraut " aber bei mir leider nicht Heimisch.
Bin daher auf der Suche nach der Pflanze.
Wächst diese bei euch, dann meldet euch doch bitte bei mir.
Bitte nur den echten Bärlauch und keine Narzissen usw.
Keine Angst, denn sie steht nicht unter Naturschutz.
Porto und Vers. übernehme natürlich ich .
 
Hallo

Bei uns im Wald wächste bärlauch aber der echte ist aber schon ausgetrieben so ca 10-20cm hoch habe ihn selbst auch im garten das zeug ist echt geil.
 
Hallo

Bei uns im Wald wächste bärlauch aber der echte ist aber schon ausgetrieben so ca 10-20cm hoch habe ihn selbst auch im garten das zeug ist echt geil.

@Sebig ich wollte nicht wissen, wo Bärlauch wächst, sondern wer dazu bereit ist, mir etwas von den Knollen zu schicken.
 
Dabei ist noch hinzuzufügen wann die Knollen geerntet werden können um im Herbst als,
sozusagen Steckzwiebeln gesetzt werden können.
Ohne einen Misserfolg zu erleben.
Und wie der Boden sein sollte.
Gruss Armin
 
Danke Sebig und Armin :schmatz
@ Armin soweit ich Bärlauch vom Urlaub her kenne, müßte ich einen sandigen durchlässigen Boden haben, der fast keine Nährstoffe enthält.
Der ist zwar bei uns nicht vorhanden, doch der Unterboden besteht aus Gneissand ( Granitsand ) .
Da ich an solchen Sand heran komme, dürfte das kein Problem sein.
Nur dachte ich nicht daran, daß viele Regionen im Frühling weiter sind als wir hier, da bei uns nocht nicht eimal die Birken austreiben.
@ Sebig
Wenn es dir Ende September passen würde, würde ich sehr gerne einige Zwiebelknollen von dir abnehmen.
Bekommst auch einen Bärigen-Lauchdank dafür. :prost
 
ja das geht inordnung weil mitlerweile sind sie schon so 20-25 cm hoch schreibe mich einfach im september nochmal an
 
Hier bei uns steht der Bärlauch auf vorwiegend feuchten humösen Böden.
Direkt im Wald eben unter Buschen und am Bach.
Gruss Armin
 
Hi, eine Wildentnahme ist nicht gut besonders da gerade in Brandenburg der Bärlauch auf der roten Liste für gefährdete Pflanzen steht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bärlauch

Beim Gärtner kannst du Bärlauch Pflanzen für den Garten kaufen, ich hab auch schon welchen im Baumarkt gesehen.

Also bitte nichjt aus der Natur entnehmen, die paar € hast du bestimmt übrig
 
also ich komme aushessen und dort wo ich weiß das er wächst gibt es ihn in massen. kann in ja auch aus dem garten entnehmen
 
@ Haumichblau ich würde Bärlauch zum Pesto herstellen, als Marinade für Steaks, oder als Füllung für versch. Fleisch benutzen. Super lecker.

@ Jürgen W. Danke für deine aufklärenden Worte, denn ich wollte keinen zu einer Straftat überreden.
Da er ja nicht geschützt ist, konnte ich nicht wissen, daß er in Teilen Bbg auf der Roten Liste steht.

Bei einem Gärtner bekommt man die Pfl. hier nicht.
Und die Gärtnerpflanze hat lange nicht den Geschmack und das Aroma des wilden Bärlauches.
 
@ Haumichblau
Bärlauch ist ein seit dem Mittelalter (frühen) bekanntes Kraut zur Frühjahrsentschlackung.
Bärlauch als Therapiepflanze, z.B. als Wochenkur angewendet, entgiftet und reinigt das Blut.
Es gibt viele Rezepte, wie Bärlauchpesto und Bärlauchfüllungen und Bärlauchbratwürscht.
Aber am leichtesten isses den frischen Bärlauch fein zu schneiden und unter einen guten
Quark oder Frischkäse zu mischen.
Und dann das intensiv zum Frühstück zu geniessen.
Gruss Armin
 
Also ich habe einfach ne Tüte Samen gekauft, im Frühjahr unter einen Busch gechmissen und es wird von Jahr zu Jahr mehr, weil ja auch die Blüten, insofern mann welche stehen lässt, ihren Samen fallen lassen.

MfG
 
Saerdna der Bärlauch vermehrt sich am Standort weniger durch Samen, als durch dessen Zwiebeln.
Daher wären mir Zwiebeln auch lieber als ein Saatgut.
 
Meine Mutter schneidet den Bärlauch klein und friert ihn ein um dann immer ein bisschen z.B. mit in den Salat zu geben.
Ich sag euch, die Bude stinkt dermaßen nach Knoblauch wenn der Bärlauch verarbeitet wird.....

Aber zurück zum Thema:
Hast ja jemanden gefunden der dir dann was schickt.:)
Weiß auch nicht genau ob wir das im Garten haben.......
 
Zurück
Oben