Rollen -  Leichte Spinnrolle

mrudolf

JDM-Freak
hallo!
ich habe bisher immer mit der simano stradic 2500 gefischt und war immer zufrieden mit ihr. nun suche ich weitere spinnrollen in dieser größe und in dieser preisklasse.
sie sollten leicht sein, einwandfrei laufen und lange halten!:angler:

da hat doch bestimmt der eine oder andere ein paar empfehlungen auf lager!:klatsch
ich freu mich schon auf eure tipps!:klatsch:
 
Hi

Quantum Incyte find ich klasse ein herrlicher Contrast zu den Reds die man heut an jeder 2ten Spinne sieht ;). ( hab aber auch eine und möcht sie nicht missen ;) )

Gruss
Olli
 
Wenn du in mit der Stradic zufrieden bist und in einer ähnlichen Preisklasse suchst, dann wäre die Rarenium vllt. was für dich... Ich habe bisher nur gutes gehört und überlege selbst ob das die nächste für mich ist!

Aber evtl. kann ja jemand was dazu schreiben der Sie fischt!
 
Moin mrudolf,

mit "leichte Spinnrolle" meinst du das Gewicht, oder?

Mittlerweile gehe ich an die Frage anders ran: für welches Gewässer will ich die Rolle haben. Hängt davon ab, ob es unter Umständen stärkere Strömung hat, dann wäre bspw das Übersetzungsverhältnis wichtig. Oder dir kommt es auch die Wurfweite an, in diesem Fall würde ich auf den Spulendurchmesser achten. Meistens muß man trotz allem einen Kompromiss eingehen.
Wahrscheinlich wird das nicht deine einzige Spinnrolle sein und sicher nicht die Letzte...:grins
Ich genieße es mittlerweile für verschiedene Ruten ganz gezielt abgestimmte Rollen zu benutzen. Ob das dann ne ultraleichte Twinpower oder ne kleine Passion ist, oder ggf. doch die Arc oder, oder, oder hängt von der Angelart, der Rute und dem Gewässer ab. Ich glaube mittlerweile, es ist besser ne Rolle mehr zu haben, als alles auf eine Karte zu setzen. Im mittleren Preissegment erfüllen die allermeisten ihren Zweck. Da jetzt eine herauszunehmen macht nur Sinn, wenn man ihren Einsatzbereich berücksichtigt.

Viel Spaß beim "begrapschen" und shoppen!

Gruß Thorsten
 
Hallo,

ich würde Dir zwei Rollen empfehlen:

Shimano Rarenium 2500:
Vom Lauf her fast auf der Höhe einer Twinpower, dafür mit 200g leichter und kein Zinkgetriebe wie die Twinpower FC und mit 139 € auch wesentlich billiger.

Shimano Stradic 2500 FI:
Die Amiversion der deutschen Stradic ist für mich die "bessere Stradic". Sie hat zwar keine Doppelkurbel, ist deshalb mit ca. 260g auch merklich leichter als die 2500 FC, hat Schraubkurbel und deshalb nicht so "klapprig", kein Zinkgetriebe. Sie läuft wesentlich leichter an trotz gleicher Übersetzung und hat einen wesentlich weicheren Lauf der aber trotzdem nicht ganz an die Rarenium heranreicht. Die Wicklung unterscheidet sich nicht groß von der 2500 FC. Kostet mit Versand und EUSt ca. das gleiche wie die Rarenium.

Ich selber kann mich nicht entscheiden welche von beiden ich an meine leichte Spinnrute mache. Vom Gewicht her ist die Rarenium natürlich optimal, die hohe Übersetzung der Stradic macht sich aber sehr gut an der Spinnrute und gleicht den Gewichtsnachteil fast aus. Optimal wäre da natürlich die Shimano Stradic CI4 die das beste von beiden Rollen vereinigt. Aber die kostet halt dann schon über 180 € ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur Rarenium raten!!
Würde sie mir auch holen allerdings ist sie so leicht das meine Rute damit kopflastig werden würde :(.
Wenn ich mir aber ne neue Rute kaufe, dann wird die da dran komm. Ist nen feines Teil!!
Aber mit dem Gewicht würd ich auf jedenfall im Fachhandel schauen ob es zur Rute passt, denn mit einer Kopflastigen Rute zu fischen ist wahrscheinlich kein Vergnügen auf dauer!!
 
Hi

Quantum Incyte find ich klasse ein herrlicher Contrast zu den Reds die man heut an jeder 2ten Spinne sieht ;). ( hab aber auch eine und möcht sie nicht missen ;) )

Gruss
Olli

kann ich nur zustimmen jedoch ist sie keine "leichte" wie ich finde

kann meine "leichte" hier erfahrungsgemäß reinbringen und zwar die BLACK ARC !! die ist super leicht sehr sehr geschmeidigen lauf/aufwicklung ist top sei es bei mono sei es bei geflecht

bremse ist sehr fein justierbar auch während des drills macht sie sehr qualitativen eindruck !!
werde sie nie hergeben ! kurbel bis zur bremse hochqualitativ verarbeitet

mfg
 
frage mcih gerade wie ihr alle tipps geben könnt?

welche rute soll an die rolle?gewässer?köder?zielfisch?

ohne diese angaben könnte ich die auswahl nicht festlegen!
 
frage mcih gerade wie ihr alle tipps geben könnt?

welche rute soll an die rolle?gewässer?köder?zielfisch?

ohne diese angaben könnte ich die auswahl nicht festlegen!

Deswegen sage ich auch nur welche Rolle ICH nehmen würde und das er mit der Rute in Laden gehn soll und gucken ob sie dazu passt und alles gut ausbalanciert ist :prost
 
warum nimmst du nicht einfach nochmal die stradic?
wenn sie dir zustimmt und du mit dieser zufrieden bist, dann nimm doch nochmal die gleiche.

weil du wirst hier ne menge an verschiedenen rollen zusehen bekommen.
jeder hat seine, für sich beste rolle.
deshalb verlasse dich da auf deine erfahrung.

gruß clemenz
 
frage mcih gerade wie ihr alle tipps geben könnt?

welche rute soll an die rolle?gewässer?köder?zielfisch?

ohne diese angaben könnte ich die auswahl nicht festlegen!

Doch kann man ... :prost

Die Aussage "Leichte Spinnrolle+stradic 2500 gefischt und war immer zufrieden mit ihr. nun suche ich weitere spinnrollen in dieser größe und in dieser preisklasse" finde ich doch sehr eindeutig!

Die 2500er Klasse wird man zum einen wohl kaum an eine Ultraleichtkombo hängen genauso wenig wie an eine Rute zum "schweren" GuFi oder Wallerfischen. Soviel "Verstand" traue ich mrudolf schon zu ...

Damit dürfte der Einsatzbereich eigentlich klar "abgegrenzt" sein und ich kenne keine Rolle in der Preisklasse der Stradic in der Größe 2500 die ich von vornherein ausschließen würde weil sie zu diesem Anwendungsbereich nicht paßt weil sie z.B. überfordert wäre.

Das einzige was man davon nicht ableiten kann ist, und da hast Du selbstverständlich Recht, ob die Rolle auch zur Rute paßt. Allerdings stellt sich die Frage, wieviele Leute es hier im Forum gibt die die von ihm verwendete Rute schon mal in der Hand hatten und somit was über die "Balance" sagen können. Es kommt sehr viel auch auf den persönlichen Geschmack und das Händling (Rutenhaltung) drauf an, weshalb es mrudolf sehr warscheinlich sowieso nicht erspart bleiben wird, die hier empfohlenen Rollen an seiner Rute zu "testen".

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht einfach nochmal die stradic?
wenn sie dir zustimmt und du mit dieser zufrieden bist, dann nimm doch nochmal die gleiche.

weil du wirst hier ne menge an verschiedenen rollen zusehen bekommen.
jeder hat seine, für sich beste rolle.
deshalb verlasse dich da auf deine erfahrung.

gruß clemenz


keine frage die stradics sind super rollen-aber wie er schreibt sucht er ne leichte-sprich es stört ihm wohl wie vielen das die stradics der hammer sind aber vom gewicht her auch in der schwergewichtsklasse spielen....deshalb möchte er wohl was leichteres....
ich habe die 4000er stradic fb und die ist der hammer robust klasse lauf-aber das gewicht ist enorm!
 
erst einmal danke für eure tollen tipps!:) ganz entschiden hab ich mich noch immer nicht:(, aber ein freund von mir hat mir die mitchell mag pro 1000 empfohlen, die kostet aber schon mehr.
nun wollte ich fragen ob jemand mit dieser schon erfahrung gesammelt hat und ob sich das geld wirklich lohnt.
 
Rollen hin und her...............jeder hat so seine Favoriten....................ich bevorzuge Shimanos.........bis jetzt immer zufrieden........
 
Zurück
Oben