Waldsee - Welche Fische leben dort?

stecs

Super-Profi-Feederspezi
Hallo,

ich hatte heute mit einem Kollegen eine Frage:

Welche Fische leben in einem Waldsee ohne Zu- und Ablauf?
Es geht um einen privaten See, die Wasserqualität ist enorm, man kann fast bis zum Grund blicken.

Unser Tipp:

-Rotfedern
-Barsche
-Hechte
-Karpfen
-Schleie

Und schon sind wir mit unserem Latein am Ende^^

Was kann da noch schwimmen??
 
Karpfen und Schleie glaube ich in diesem nicht. Sonst wäre die Sichttiefe nicht so Enorm, da die zwei Arten doch ziemlich Gründeln. Ich Tippe auf Rotfedern, Karauschen, Barsche, Hechte als Hauptarten und unter umständen sind auch Schlammpeitzger und sowas mit drin. Wie groß ist denn dieser See?
 
Wenn der Waldsee Seerosenfelder hat, sind sicherlich auch Karpfen und Schleien vorhanden. Versuchen würde ich es auf jeden Fall .
 
Seerosenfelder sind vorhanden. Schleie wurden bzw. werden durch den Besitzer regelmäßig gefangen.
 
Rotaugen könnten auch mit großer Wahrscheinlichkeit vorkommen, die sind bei uns in einem Waldteich auch auf ein Mal aufgetaucht.
Sicherlich kommen auch Moderlieschen vor, die sind auch fast in jedem Gewässer aber die sind für Angler ja eher uninteressant, höchstens als Köderfisch.


M.f.G, T.G.84
 
es gibt bestimmt viele und auch große Karpfen! wenn es Seerosen gibt könnte ich mir auch gut vorstellen das dort der ein oder andere Hecht wohnt^^
 
In Tümpeln oder kleinen Teichen, ohne Zu und Ablauf, überleben ohne Besatz meißt nur Karpfenartige Fische.
Die Königin darin wäre dann die Karausche.
Stecs dachte du bist im Gutachter Kolegium ?
Müßte man eigentlich wissen.
 
Auf keinen fall karpfen weil sonst gäbe es nicht diese enorme sichttiefe.
wir haben auch einen kleinen see , aber mit bachzulauf und 3 quellen und das wasser wird also im verlaufe des tages austauscht und dort sieht man im sommer fast nichts weil die karpfen so wühlen, aber im winter kannst du überall auch bis zum grund sehen
 
Hi
Was kann da noch schwimmen??

Alles was eingesetzt oder irgendwie eingebracht wurde (Besatz,Wasservögel,Aquarianer,Gartenteichbesitzer...) :)

Inwiefern das sich dann auch vermehrt und abwächst steht dann auf einem anderen Blatt!




Tiefe? Wie hat der "See" bzw. die verschiedenen Arten den Winter überstanden?
Bestimmte Arten sind halt einfach "robuster",andere weniger.

Über was für eine Größe reden wir überhaupt?
Schwankt der Wasserstand,gibt es im Sommer/Winter vielleicht Sauerstoffprobleme?
Wie sehr heizt der sich auf?
...
 
Stecs ich erinnere mich an einen Bericht vor ca 15 Jahren,.
Dort wolte ein Angler Köfi auf Hecht haben.
Man verwies ihn auf einen Brunnen wo schon seit vielen Jahren kleine verbuttete Karauschen drin schwimmen.

Denke in dem Teich von euch, sind nur Schleien, Karpfen und Krauschen drin. Vieleicht auch der ein oder andere Stockhecht.

Stecs schlag mich bitte nicht, denn ich hatte oben deine Sichtiefe überlesen. :ertrinken
Ist der Grund Mulmig, und Karpfen gründeln, wäre die Sichtiefe geringer.
Somit kommen nur Barsche, Rotaugen usw in Betracht.

Wie Lorenz schon fragte.
Was ist es für ein " See " ..wie groß ist er?
Evtl ein Steinbruch, Baggerloch, oder ein Waldtümpel ?
LxBxT des Gewässers und die Gegebenheiten des Umfeldes und des Grundes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei guter Sicht ist Karpfen und Schleien nicht ausgeschlossen. Ich habe an einem Torfloch an der A2 Magdeburg - Berlin Abfahrt Wollin geangelt und sehr schöne Schleien und Karpfen gefangen bei bester Sicht.
 
Ich finde auch das Karpfen und so nicht auszuschlissen sind.

PS:Stecs,was ist eigentlich mit Fotos???

LG Lucas
 
an einigen waldseen kommen auch schöne aale/ Welse vor die evt.mal eingesetzt wurden oder durch einen zulauf mal hinein gekommen sind.
 
Ich finde auch das Karpfen und so nicht auszuschlissen sind.

PS:Stecs,was ist eigentlich mit Fotos???

LG Lucas

Hallo,

hab mal ein Foto da:



Wie man sieht, ist das kein kleiner Tümpel. Ich weis, das dort massig Hechte drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also ich schließe mich einigen Vorpostern an.
Denke auch das da vorrangig:
-Karauschen
-Rotfedern/Rotaugen
-Schleie ( durch längeren Besatz, denk mal auch recht Kapitale )
-Barsche
-Hechte
-Aale

und eventuell auch Welse.

So wie ich aus deinen Posts lesen konnte, wird dort eigentl nur von einer Person gefischt.?
Da denke ich mal das von allen ziemlich sicher ein paar dicke Brocken rumschwimmen könnten.

Na auf jedenfall wünsch ich euch viel Spass dort beim Angeln, und hoffe das Ihr ein paar positive Überraschungen erleben werdet.

Petri Heil
 
Hallo,

gestern nutzte ich den schönen Tag um ein paar Fotos vom See und auch ein Video für euch zu machen.

Aber seht selbst und lasst die Bilder wirken:


Ein Blick vom Ufer auf die Insel (rechts oben) im See



Von der Insel der Blick nach "drüben"



Klares Wasser



Ein Blick von der Insel - die Größe läßt sich erahnen



Eine Schlange beim Sonnenbaden

Und hier noch ein kleiner Schmankerl:

 
Die Natter ist ja mal toll! Dem See wuerde ich aber auch mal nen' Besuch abstatten. Sehr vielversprechend, nachdem was Du hier so erzaehlt hast.

Viel Spass und tight lines!

regards
Peter
 
Zurück
Oben