Internet -  Hilfe zur Homepage

theduke

Dackel Fischer
Hallo Kollegen.
Hoffe es kennt sich jemand damit aus, wo man sich kostenlos eine neutrale HP herunterladen kann, bzw, die man für sich selber einrichten und gestalten kann.
Bin da echt jemand, der in diesen Sachen keine Ahnung hat und mal Hilfe benötigt.
Sie sollte einfach zu bedienen sein, wo man auch verschiedene Rubriken einfügen kann.
Von mir eingestellte Fotos sollten von Gästen ( per Mausklick ) angeklickt werden, so daß die Fotos vergrößert dargestellt werden können.
Dazu ein Gästebuch
Habe zwar schon oft im Google gesucht, bin mir aber nie sicher, ob manche HP´s wirklich kostenlos sind.
Wer kann mir hier seine Hilfe anbieten ?
 
Hi,

was Du suchst ist ein CMS! Zu deutsch(..haha..hihi): "Content Management System" ... einfach mal damit die Suchmaschinen fuettern. Suche nach Produkten z.B. Wordpress, Drupal, Typo3, Joomla, PHP-Fusion. Die "HP zum runterladen" nennt sich dann template. Die Daten(Fotos, Berichte, also Text) wird,je nachdem, in einer Datenbank gespeichert. Den Grossteil der Software gibt's "umsonst" bzw. ist diese unter einen freien Lizenz veroeffentlich meist die GPL. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Verschaff' Dir einfach mal einen Ueberblick. Bei konkreten Fragen kann ich Dir gerne helfen.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter du solltest dir aber im Klaren darüber sein, daß ich am PC eine männliche " Blondine " bin.
Bin aber auch willig ( typisch Blondine ..lool ) etwas zu lernen. Richtig geholfen hat mir dein Link nicht. :heulend:
 
Hi,

der Link betraf ja auch nur die Lizenzierung und sollte aussagen, dass Du saemtliche Software ohne grosses Kopfzerbrechen nutzen kannst. Lies erstmal Was ein CMS ist, wie es funktioniert


Grundlagen:
- FTP allgemein
- FTP-Client
- Nur fuer's Verstaendnis, was eine Datenbank ist

CMS:
Eingaben fuer die Suchmaschinen(das sind Systeme untersch. Hersteller):
- "Joomla"
- "Typo3"
- "PHP-Fusion"
- "Drupal"

Die meisten Hersteller beschreiben die Software auf ihren Produktseiten ;-)

Peter du solltest dir aber im Klaren darüber sein, daß ich am PC eine männliche " Blondine " bin.
Naja, gewisse Grundlagen brauch es da schon(FTP, Was ist eine Datenbank, Wie funktionieren Webseiten). Das kann man sich aber anlesen. Wikipedia waere meine erste Adresse um recht allgemeine Beschreibungen zu erhalten. Prinzipiell - solange die Ansprueche im Rahmen bleiben - werden diese Systeme/Pages zusammen geklickt. Schau mal:
http://www.joomla-downloads.de/installation/joomla-installieren.html

Danach hast Du ein sog. "Admin-Interface" und klickst die Optik und den Inhalt zusammen. Wie gesagt erstmal einlesen....

Beim Angeln muss man ja auch eigene Erfahrungen machen. Konkrete Fragen entstehen dann von ganz allein.

Fuer den Anfang empfehle ich Dir eine lokale Testumgebung auf Deinem PC. Schau Dir das mal an: http://www.apachefriends.org/de/index.html
Damit wird ein Webserver simuliert bzw. es ist einer. Da kannst Du erstmal solch ein CMS ausprobieren. 1-2Tage kann es schonmal dauern bis man blickt was man da tut. Deine bisherigen PC-Grundlagen haben damit nichts zu tun. ist halt einfach was Neues und aller Anfang ist schwer ;-)

SOLLTE DICH DAS ALLES ABSCHRECKEN....
-----------------------------------------
Dann registrier Dich HIER und erstelle einen Blog. Da kann man genauso Berichte verfassen wie z.B. auf meiner Site. Ein super Beispiel waere der Blog vom Lahnfischer.
In Sachen Gestaltung waerst Du dann aber stark eingeschraenkt. Lahnis Blog: http://lahnfischer.blogspot.com/

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter ich werde mir dann die Woche jeden Tag etwas Zeit nehmen um mich da zu belesen.
Wenn ich zu den einem und dem anderen eine Frage habe, werde ich mich an dich wenden.
Hatte mir das zwar etwas einfacher vorgestellt, aber wie man sieht ist es etwas wo man sich echt die Mühe machen muß, um nicht gegen Regeln zu verstoßen, was z. Bsp. eingefügte Links oder Bilder aus dem Google betrifft, die man evtl. in seine HP übernehmen möchte.

Hoffe das die Nuss nicht zu hart ist, die ich knacken möchte.
Danke erst einmal für deine Erste Hilfe. :schmatz
 
Es sei gesagt, dass wenn man sich mit der Materie Computer nicht so gut auskennt und man keine fertigen Homepage-Baukästen verwendet man das Ganze nicht von heute auf morgen bewerkstelligt bekommt.

Da kommen dann Fragen auf wie:
-We bekomme ich die Seite ins Internet?
-Was ist ein FTP-Client?
-Was sind chmod-Rechte und wie ändere ich diese?
-Wie lauten die Zugangsdaten für meine Datenbank?
etc.

Solltest du dich nicht mit dem Installieren eines CMS auf einem Server/Webspace auseinander setzen wollen, dann kann ich dir das kostengünstig machen.;)
Allerdings musst du dich mit dem CMS - für welches du dich dann entscheidest - noch näher befassen um es entsprechend einzurichten.
Die Arbeit kann ich dir nicht abnehmen.

Zum Thema "Bilder von Google übernehmen":
Da würde ich Abstand von nehmen, denn wenn du keine Nutzungsrechte hast, dann wird das teuer!
 
Danke Carpfischer.
Aber hast du die Seiten ausprobiert oder nur per Google für mich herausgesucht?
Bitte mal um nähere Infos. Thanks.

Revilo bin ja froh von versch. Seiten unterschiedliche Tips zu bekommen. :respekt
 
Also Vorschlag 1 habe ich ausprobiert. Erkennt man an der Endung mit tl (man siehe auch meine homepage www.fish-hunters.de.tl)
N Page habe ich noch nicht ausprobiert, aber nur gutes von gehört. Leider sind die Pages nicht so schön. Zu viel unnützen krams.

Hoffe konnte helfen ;)
 
naja ne domain kannste ja fuer "kleines" geld kaufen...muss aber sagen ich habe meine page nicht selbst gebastellt das hat ein freund fuer mich gemacht :) ich habe nur die texte geschrieben und bilder geschickt...bei bedarf kann ich dich mit ihm bekannt machen
 
Also Vorschlag 1 habe ich ausprobiert. Erkennt man an der Endung mit tl (man siehe auch meine homepage www.fish-hunters.de.tl)
N Page habe ich noch nicht ausprobiert, aber nur gutes von gehört. Leider sind die Pages nicht so schön. Zu viel unnützen krams.
Hoffe konnte helfen ;)

Für mich bisher die beste Hilfe.
Bin seit Samstag schon dicke am basteln.
Auch das dortige Forum hilft bei den Fragen die man hat. Klasse Seite.
Hatte hier ja leider kurz keinen Zugriff auf meinem Thread, da dieser gelöscht wurde.
Grund : " Ich zeige ja kein Interesse an Hilfe und hätte kein Unteresse an eine HP geäußert. Denn sonst hätten mehr Webmaster sich hier gemeldet ! "
Daher freue ich mich, daß Jungangler mir geholfen haben.
Lob an Tim und an das Team der Fish-Hunters :klatsch :klatsch:respekt
 
Zurück
Oben