Neueinsteiger -  Ausrüstung für das Raubfischangeln

Alex93

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich wollte ab ersten Mai mal auf Raubfische probieren zu angeln. Hab mein Angelschein erst dieses Jahrgemacht und daher bin ich noch sehr Unerfahren was die Köderwahl betrifft.

Ich will am diesen See http://www.fischereiverein-friesoythe.de/gewaesser/surfsee/surfsee.html angeln.
Dafür will ich 1 Spinnrute mit 30g-60g Wurfgewicht, mit Stahlvorfach und die Köder auf dem Bild benutzen.

Ist es ok oder gibt es etwas zu verbessern und wie soll ich die Köder führen?
 

Anhänge

  • DSC008311.JPG
    DSC008311.JPG
    774,4 KB · Aufrufe: 218
Hi ,

da es an einen See gehen soll , denke ich , daß du mit deinen Ködern und der angegebenen Rute auf Zander , Hecht , Forelle und Barsch angeln willst , was damit ohne Probleme möglich ist .

Für die Raubfischart Huchen , wo du den Post gestellt hast , wäre das Tackle hier ein Witz , wobei ich mir nicht vorstellen kann , daß welche im See vorkommen , komische/unüberlegte Besatzpolitik ausgenommen .
Da diese Salmoniden am häufigsten in der Donau und ihren Zuflüssen vorkommt , ebenso in vielen anderen Flüssen in Süddeutschland , Österreich , Ungarn und der Tschechei/Slowakei .
In deiner Gegend könnte es zwar einige Bäche / Flüsse geben , in denen sie besetzt werden , aber mit deinem Angelgerät wäre es nicht ratsam ihnen gezielt nachzustellen .

mfg Jack the Knife
 
Ne ich will nicht auf Huchen. Ich will auf Hecht, Forelle und Barsch. Weitere Rabfische sind mir in dem Gewässer nicht bekannt.

Wie gesagt sind die Kunstköder ok und wie soll ich die führen ?
 
Hi ,

für den Anfang reichen sie aus , mehr Auswahl kannst du dir immer noch zulegen , wenn dir die Kunstköderangelei liegt .

Beim Angeln mit den Ködern selbst auf eine abwechslungsreiche Führung (schnell , langsam , Stopps , tiefer , flacher ,nah am Ufer , weiter draußen usw etc) achten , gezielt markante Bereiche (Seerosenfelder , Einläufe, Stege , Kaianlagen, Rinnen , Häfen , krautige Stellen, usw) abfischen , verschiedene Köder probieren usw.

mfg Jack the Knife
 
Ich würde mir vllt noch ein paar gummifische kaufen die sind auch nich teuer (5st ca 2.50€)
und fangen tuhen sie auch sehr gut zander und barsch;)
 
hallo alex,

wie viel Geld willste denn dafür ausgeben? Soll´s ne Combo werden oder suchst du nur eine Rute. Das gewässer kenn ich ja , da würde ich ne 2,40 oder 2,70 rute nehmen weil du sonst probleme mit den Bäumen bekommst. Wie viel Geld möchstest du denn eigentlich ausgeben? Die köder die du da hast sind anscih gut aber ich denke etwas zu klein Hecht. Ich bevorzuge 15-25 cm Wobbeler 1-2 teilig in Forellenoptik oder silberfarbende Blinker.

mfg Goevertclp
 
Hallo Alex,

für den Anfang würde ich sagen reichen deine Köder völlig aus und wenn dir die Spinfischerei liegt kannst du dir wie Jacky schon gesagt hat, eine größere Auswahl zulegen.

Mit den oberen 3 KuKö`s kannst du auf Barsche gehen und die anderen 3 dürften auf Hecht laufen.

Allerdings zu dem Twister:

1. Ziehe ihn andersherum auf, also mit dem Schwanz nach oben und
2. Ziehe den Twister bis zum Ende des Jig`s durch.
 
Zurück
Oben