Montagen -  Wo bezieht ihr eure Stahlvorfachbauteile?

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hi

Wo bezieht ihr eure Einzelteile für den Eigenbau von Stahl- und Hardmonovorfächern und auf welche Marken greift ihr zurück.
Speziell interessiert mich welche Snaps und welchen Draht ihr verwendet.

Gruss
Olli
 
Ich hole mein Zeug aus einem Angelgeschäft. Als Stahl verwende ich nur noch 7x7 Stahlseide und zum quetschen eine 5-Punkt Quetschzange. Die Hülsen kann ich dir keinen Hersteller nennen, habe ich noch nicht darauf geachtet.
 
Moinsen!
Auf die Marke von Quetschhülsen habe ich seinerzeit auch nie besonders geachtet. Was ich zur Herstellung von Stahlvorfächern benötigte, fand ich immer beim Angelgeräte-Dealer. Was mir aber auffiel, war, daß man nicht alle Quetschhülsen gleich gut verwenden konnte. Ich hatte mal welche, die ließen sich nur mit aller Kraft zusammen drücken und das genügte meist trotzdem nicht, um einen wirklichen Halt zu garantieren. Das Material war einfach zu hart.
Darauf sollte man beim Kauf achten.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,

ich benutze Vorfachmaterial (CarbonX), Quetschhülsen und Snaps von Profi-Blinker. Meiner Meinung nach sehr gute Qualität.

Die Beste, es geht auch das Material von Masoca.

Stahlvorfächer selber Bauen

Im Angelgeschäft gibt es Edelstahl Vorfachmaterial als Meterware. Es gibt es als 7x7 oder 19 Drähte die mit einander verseilt sind und es gibt die passenden Quetschhülsen dazu.



Das Vorfachmaterial sollte man nicht knoten, es geht zwar, doch die Tragkraft leidet erheblich. Edelstahlmaterial sollte immer mit Quetschhülsen verarbeitet werden.

Es gibt noch ein anderes Vorfachmaterial, es heißt Carbon X Protector und es kann sogar ohne nennenswerten Tragkraftverlust mit dem Feuerzeug geglättet werden. Carbon X Protector ist schwarz und relativ weich, ich verarbeite es ebenfalls mit Hülsen.
Nun zum Herstellen der Vorfächer, man schneidet das Ende sauber mit einer Schere ab.
Die Hülse wird nun auf das Vorfach gefädelt, Haken oder Wirbel die mit verarbeitet werden sollen, schieben wir jetzt auf den Draht.

Das Ende schieben wir wieder durch die Hülse. Jetzt noch einmal wieder rein und dann die Schlaufen zu Recht ziehen.

Dann die Hülse noch verkerben und eine Seite ist fertig. Mit der anderen Vorfachseite verfahren wir genauso.

Passende Kerbzangen gibt es im Fachhandel oder aber man nimmt eine Rundzange, mit der funktioniert es Prima.
 
Hi,....

Also mein 7x7 Stahlgeflecht habe ich von Flexonit.
Die Quetschhülsen von Profiblinker und die Wirbel weiss ich nicht.
Ich denke, dass man bei Vorfachmaterialien mit dem Geld nicht sparen sollte.
Einige denken sich villeicht, dass es das billige, unbrünierte Stahl auch tut. Fangen dann aber deutlich weniger. Bei den Wirbeln würde ich auch nicht sparen und immer Qualitätsprodukte kaufen.

mfg alex.....
 
Ich habe mich erst Anfang letzter Saison dazu entschieden meine Stinger selber zu bauen. Erstens sind die zum Kauf angebotenen viel zu teuer und man bekommt nur vereinheitlichte Größen.
Viel Geld wollte ich aber auch nicht ausgeben und hab mir daher die Zange von Angel-Domaene geholt. Mit ca. 6,50 Euro war sie absolut das billigste was ich finden konnte, und ich denke eine bessere gibt es für diesen Preis nicht.
Da man bei Angel-Domaene ein Mindestbestellwert von 30 Euro hat, habe ich mir von Roy Fisher's die Quetschhülsen und das Wire gekauft. Mittlerweile benutze ich den Stahldraht aber nicht mehr, da er mir zu unflexibel ist. Halten tut er allerdings gut, auch der 93er Zander war kein Probem obwohl der Fisch nur am kleinen Stinger gehakt war.

Nachfolgend seht ihr ein paar Fotos von der Zange, den Quetschhülsen und dem Wire das ich nun benutze.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Hallo zusammen

Also ich kaufe das Material bei meinem Dealer. Auf die Marke schaue ich dabei nicht mehr, weil ich glaube, dass es nicht viele Unterschiede zwischen den Anbietern gibt.
Egal wie die Marke auch heißt, selbst herstellen wird kaum ein Anbieter. Ich für meinen Teil achte nur auf eine vernünftige Zange und 7 x 7er oder 1 X 19er Drähte.
 
ich benutze 7x7 supraflex von cannelle und klemmhülsen von jenzi mit einem durchmesser von 1,2mm. dazu nehme ich eine zange von jenzi mit 5 druckpunkten
 
Hi Leute ,

ich benutze hauptsächlich das 7x7 Geflecht von Climax und Flexonit (beide nylonummantelt) , eine 5-Punkt-Zange und Klemmhülsen von Flexonit , die ich beim Dealer kaufe .
Ansonsten bestelle ich auch gerne den Komplettbausatz von Sänger (inclusive Geflecht , Wirbel, usw) , mit verschiedenen Klemmhülsen .
Bei Bedarf oder auch im Urlaub kaufe ich schon mal fertige Vorfächer , egal ob zum Spinnfischen oder für den Ansitz.

Hardmono (habe mehrere Marken probiert , u.a. Jackson) kommt bei mir wegen schlechter Erfahrungen nicht mehr zum Einsatz .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine verwendeten Quetschhülsen sind von DreamTackle.:)
Wird alles in derselben Fabrik, mit demselben Material gefertigt, das eine Produkt hat nur einen Markennamen und das andere eben den etwas unbekannteren Namen DreamTackle.;)

Mein verwendetes Stahlvorfach ist meist von Drennan das "7strand".;)
 
Zurück
Oben